• Jetzt hat es unseren Skoda Enyaq 85 Sportline auch erwischt. Gerade mal 9 Monate alt. Allerdings nicht an der Ladesäule, sondern einfach so. Über Nacht an eigener 11kW Wallbox geladen, zur Arbeit gefahren und nach der Arbeit ging außer N nix mehr und bekannte 12V Batterie Fehlermeldung. Nach Abschleppen und 3 Tagen in der Werkstatt inkl. angeblicher Rücksprache mit Skoda nur irgendwelche SW-Updates, die mir nicht erläutert werden konnten. 12-Batterie ok und kein Tausch, auch Ladeeinheit in Ordnung. Ich hoffe, das bleibt eine einmalige Negativerfahrung

• Falls du einen ODB Adapter hast und Carscanner könntest du ja mal die Werte auslesen wie viele Ah deine 12V Batterie schon hinter sich hat. Bei mir waren es am Ende über 2600Ah in 15 Monate.

Enyaq Coupe RS MJ23
    Bestellt 2.4.22
    Übergabe 1.9.23
    SW 3.6 (seit Auslieferung)

Erster 12V Batterietausch nach 500 Tagen

• verbaut ist m.E. eine Standard-Starterbatterie mit werksüblichen 175mm Breite, 190mm Höhe und 207mm Länge.

Das ist im Prinzip die übliche Konzern-Starterbatterie für viele Pkw, nur halt mit der geringsten Länge.

Die nächste "Konzerngröße" ist ca 242mm lang und hat rund 60Ah und die darauf folgende Größe hat um die 70Ah und 278mm Länge.

Ich vermute nicht, dass man die mittlere oder gar größte Version vom Platz her montieren könnte und daher wäre die einzige, relativ einfach machbare Verbesserung, dass man von EFB auf AGM wechselt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Hallo allerseits,

kaum wird es kälter, geht es schon wieder los bei mir.

Im April wurde eine neue 12V Batterie eingebaut und die Software auf 4.1 aktualisiert.

Mit dem Softwareupdate sollte ja auch das Ladeverhalten der 12V Batterie angeblich verbessert werden.

Seit ein paar Tagen geht Kessy nicht mehr. Wenn ich das Auto mit der FB öffne, kann es sein, dass die Innen- und Kofferraumbeleuchtung nicht geht. Ganz große Klasse in der dunklen Jahreszeit.

Heute hab ich das Auto über 4h an einer 11kW Wallbox geladen. Dabei sollte die 12V Batterie eigentlich bei niedrigem Stand doch auch geladen werden, oder?

Dies war aber nicht der Fall, siehe erstes Bild (IMG1925).

Heute Abend bin ich zwei Mal 45 Minuten am Stück gefahren. Dabei wird die Batterie anfangs mit 15V und Strömen bis 8A geladen.

Bei 75% geht der Strom aber auf 0.3A runter, siehe zweites Bild (IMG1937), d.h. hier wird nicht mehr wirklich viel geladen.

Nachdem ich das Auto abgeschlossen habe, habe ich mal in die App geschaut, und siehe da… Batterieschutz.

Wie kann das sein bei 2x 45 Minuten Fahrt, direkt nach der Fahrt?

Da stimmt doch schon wieder etwas nicht.

So langsam macht es echt keinen Spaß mehr ☹️

• Die 83 % in der App reichen doch. Was zeigt das Fahrzeug an ? Gibt es eine Meldung im Fahrzeug ?

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Es gibt keine Meldung im Fahrzeug.

Die 83% beziehen sich auf die maximale Kapazität der Batterie bezogen auf den Nennwert, also 49Ah x 0,83 = 40,67Ah, wohlgemerkt bei einer gerade mal 6 Monate alten Batterie.

Die Batterie ist nur zu 75% geladen und wird nicht mehr weiter geladen, da der Strom nur noch 0,3A beträgt.

Sportline 85 - Moon White, Panoramaschiebedach, AHK, Gepäckraumpaket, Taurus 20“

Bestellt Ende Februar 2023, Fahrzeugübergabe 21.12.2023, Mittlerweile Software 4.1

• Für mich ist die Batterie in Ordnung. Sie wird doch schonend mit 0,3A geladen.

Ansonstend reklamieren.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• leider kann man nicht nach vollziehen, was sich insgesamt in den ca 6 Stunden zwischen den beiden Bildern abgespielt hat:

Geladen wurde in den gut 6 Stunden definitiv, aber nicht viel:

nur ca 3Ah und

entladen nur knapp 2Ah.

Welche Spannung(en) beim 4-stündigen Wallboxladen auftraten, ist nicht zu erkennen.

Im 1. Bild wird die Batterie maximal (mit 15V) geladen. Der SOC ist noch bei 67% und dann sind die rund 8A auch normal bis etwas wenig.

Im 2. Bild ist zu erkennen, dass wiederum maximal (mit 15V) geladen wird dabei fließen nur 0,3A. Da der SOC aber nur bei 75% ist, kann das eigentlich nicht angehen. Der Batteriestrom muss bei 75% SOC und 15V deutlich höher sein.

Da stimmt etwas nicht.....im einfachsten Fall wäre ein Batterie-Anschluss lose..... :)

0,3A Batteriestrom würden bei 15V auf eine nahezu voll (100% SOC) geladene 49Ah-Batterie hinweisen.

Wenn die Zahlenwerte stimmen sollten (welche App hat die Werte ermittelt?), würde ich eventuell von einer defekten Batterie ausgehen. In jedem Fall sollte die Batterie extern, über einen Kaltstartstromprüfer, getestet werden.

Ebenso würde ich den Spannungsverlauf während der Wallbox-Ladung überprüfen.

Meines Wissens wird die 12V-Batterie während der Wallbox-Ladung bei SW >=4, im Gegensatz zu SW < 4, nur mit ca 13,2V "gestützt", aber nicht ernsthaft geladen

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Danke enopol für die ausführlichen Erläuterungen!

Genutzt wurde die App Carscanner und der Dongle, den auch Matthias Speicher hat (Vgate iCar Pro 2S).

Die geringe Ladung von 3Ah und Entladung von 2Ah haben mich auch irritiert.

Kannst Du oder gerne auch jemand anderes einen Spannungswächter empfehlen? Beim großen A sind die Bewertungen bei den Geräten teilweise unterschiedlich.

Mit Wächter könnte ich nachvollziehen, was beim Laden an der Wallbox oder bei stehendem Auto generell passiert.

Prinzipiell ist mir die letzten Tage aufgefallen, dass ca. 5% SoC verloren gehen, wenn das Auto ein paar Stunden steht.

Im Dezember muss ich zur Inspektion, da werde ich das Problem ansprechen.

Auf einen separaten Termin will ich verzichten, in den letzten 22 Monaten war ich schon oft genug wegen diverser Probleme in der Werkstatt 😒.

Ich bin es so langsam wirklich satt 🫩

Sportline 85 - Moon White, Panoramaschiebedach, AHK, Gepäckraumpaket, Taurus 20“

Bestellt Ende Februar 2023, Fahrzeugübergabe 21.12.2023, Mittlerweile Software 4.1

Einmal editiert, zuletzt von Papa Schlumpf ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)