Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Geht ab/nach einem Jahr. Ob sich das aber rechnet?

    Wenn man den Verlust gegen die „gesparten“ Minuten aufrechnet, muss einem schnelles Laden schon viel wert sein.

    Hab bei der leasinggesellschaft angerufen, die verweist an den ausliefernden Händler. Den habe ich angerufen und gefragt, ob er mir Konditionen nennen kann und wie das abläuft. Antwort: machen wir bei einem Enyaq gar nicht. Nach Vertragsende geht der Enyaq an die Leasinggesellschaft zurück, bei einem vorzeitigen Ende muss der Händler ihn rauskaufen und auf den Hof stellen und hat der Verkäufer kein Interesse dran. Auf die Frage warum, bekam ich zu hören: „aufgrund der update-Politik ist das zu riskant“

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Hab bei der leasinggesellschaft angerufen, die verweist an den ausliefernden Händler. Den habe ich angerufen und gefragt, ob er mir Konditionen nennen kann und wie das abläuft. Antwort: machen wir bei einem Enyaq gar nicht. Nach Vertragsende geht der Enyaq an die Leasinggesellschaft zurück, bei einem vorzeitigen Ende muss der Händler ihn rauskaufen und auf den Hof stellen und hat der Verkäufer kein Interesse dran. Auf die Frage warum, bekam ich zu hören: „aufgrund der update-Politik ist das zu riskant“

    Da widersprechen sich die Händler und Škoda Leasing aber. Ich habe mich für einen Elroq auf die Liste der „Ersten“ setzen lassen. Und kann dann den Enyaq rauskaufen. Škoda Leasing sagte mir, das geht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 laut leasingesellschaft geht es ja auch, wenn der Händler es macht.


    Aber der will sich den Enyaq nicht als gebrauchten hinstellen. Die Begründung ist halt der Knaller

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • HUKoether

    Hab ich In der Werkstatt so beanstandet, Werkstatt hat skoda kontaktiert und solle daraufhin eine Temperaturmessung machen. Werte wurden an skoda übermittelt. Skoda hat geantwortet „alles ok, Heizleistung wird erbracht, kein Mangel“. Kosten für die Messung blieben an der Werkstatt hängen.

    War bei mir genau so.


    Interessant ist, daß die Heizleistung beim Vorheizen deutlich stärker ist. Keiner ist darauf eingegangen, daß es vorher (mit 792) anders, also aus meiner Sicht besser, war.


    Dafür wird ja beim neuen Enyaq mit neuer Zellchemie geworben, die sich dann mit maximal dem laden läßt, was unsere Enyaqs unter optimalen Bedingungen seit dem Update auch können, also die mit LGChem-Akkus. Die mit CATL-Akkus, also der Enyaq 85 kann so laden, wie jene mit CATL-Akkus (iV80) jetzt auch schon. Aber im Prospekt steht der neue Wert und der sieht gegenüber dem alten Prospekt-Wert super aus.

  • Das Argument, dass ich vor 3.0 egal ob Sommer wie Winter die Temperatur auf 21,5 grad und die mittlere AUTO-Stufe der Klimaautomatik gewählt hatte und nie wirklich änderungsbedarf hatte und seit 3.0 selbst 24 grad es nicht warm werden lassen im Auto zählt nicht. Ich hab tatsächlich auf meinem 17km weg auf die Arbeit eiskalte Füße und Oberschenkel.


    Abhilfe: manuelle Richtung der Lüftungnauf Kopf und Füße, mittlere manuelle lüftungsstufe und 22 grad.


    Meine Partnerin hat auf Urlaubsfahrten seit 3.0 immer ihre Jacke auf den Beinen liegen damit sie nicht friert.


    Zählt laut skoda alles nicht.


    Vor 3 Wochen bin ich 330km nach Bayern gefahren ich hab nur gefroren in der Karre, egal was ich eingestellt habe, es wurde nicht warm. Samstag aufm weg nach Österreich war mir auf einmal bei der o.g. Manuellen Einstellung zu warm und 21 grad haben ausgereicht. Versteht kein Mensch.


    Toll ist auch: wenn man mit 21 grad Vorklimatisierung startet, dann los fahrt mit 21 grad Klimaautomatik es plötzlich immer kälter wird im Auto.


    Aber ist ja alles super, laut skoda

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Aber was hat das jetzt alles mit der Ladeleistung beim Schnellladen zu tun? :/

    Na das man friert wenn die Dreckskarre zu langsam lädt!!1!1!1!!

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass Škoda mit dem Modelljahr 24 an der Hardware rund um Batterieheizung, Wärmepumpe und PTC Heizer, inkl. diverser Ventile und Temperatursensoren, was geändert hat, um eine effektive und halbwegs effiziente Batterievorkonditinierung umzusetzen. Vielleicht wurde auch sogar was am Batterieaufbau, sprich den Heizschlangen in der Batterie, geändert.


    Und das könnte auch der Grund sein, warum die Batterievorkonditionierung nicht für Bestandsfahrzeuge nachgeliefert werden kann. Es wäre dann nämlich nicht nur ein reines Softwarethema.

    Da hat Speicher ja was anderes gesagt. Das PTC Element soll laut ihn identisch sein. Bisher wurde der Akku ja auch geheizt. Nur halt bis 1 Grad (bei ME2 bis 8 Grad) oder halt während des Ladevorgang.

    Ein anderer Youtuber meinte auch dass die alten Steuergeräte zu langsam sind für die Berechnungen. Wobei ich das auch dämlich finde. Mag ja sein, dass die alten Geräte das nicht so 1-zu-1 umsetzen können, aber ne doofe Funktion die einfach nur auf 20 Grad heizt, sollte wohl machbar sein. Da kann man ruhig eine Basis Variante schnell raushauen und wenn man will später optimieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)