Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • mal ganz doof gefragt: weiß irgendjemand, was an Hardware geändert wird / wurde, weshalb 4.0 erst ab dem MJ24 kommt und auch nur für die 85er?


    Wieviel mein "Hobby/Fetisch" Akkuvorkonditionierung (Zitat Ulf007) bringt und wieviel Begeisterung es bei Speicher ausgelöst hat, kann man in seinem Video sehen.

    Verkauf einfach deinen jetzigen Enyaq und Kauf dir einen neuen mit 4.0 oder ein anderes Auto, eine Nachrüstung auf die neue Hardware wird wie bei allen Fahrzeugen in den letzten Jahrzehnten entweder technisch nicht möglich sein, oder der Aufwand/Kosten in keiner Relation zu eventuellen Verbesserung stehen.

  • Verkauf einfach deinen jetzigen Enyaq und Kauf dir einen neuen mit 4.0 oder ein anderes Auto, eine Nachrüstung auf die neue Hardware wird wie bei allen Fahrzeugen in den letzten Jahrzehnten entweder technisch nicht möglich sein, oder der Aufwand/Kosten in keiner Relation zu eventuellen Verbesserung stehen.

    Spannende Idee, aber keine Ahnung, was die leasinggesellschaft dazu sagt

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Da ich meinen ENYAQ privat gekauft habe, kenn ich die aktuellen Leasing-Verträge nicht. Steht in den Verträgen keine Regelung hinsichtlich früherer Rückgabe?

  • Geht ab/nach einem Jahr. Ob sich das aber rechnet?

    Wenn man den Verlust gegen die „gesparten“ Minuten aufrechnet, muss einem schnelles Laden schon viel wert sein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da ich meinen ENYAQ privat gekauft habe, kenn ich die aktuellen Leasing-Verträge nicht. Steht in den Verträgen keine Regelung hinsichtlich früherer Rückgabe?

    Wenn man das Kleingedruckte liest, wird das dort irgendwo stehen. Ich habe meine Leasing-PKW immer herausgekauft.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Ich bin auch Bestandskunde und vermisse bisher nicht wirklich viel am Auto.

    Ich könnte ja jetzt auch mit meiner Meinung schreiben, dass Bestandskunden nichts vermissen, was wohl auch falsch wäre.

    Schreibe doch bitte von einigen Bestandskunden oder dir selbst als Bestandskunden und nicht über alle Bestandskunden.

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Ich habe die Videos von Speicher Elektrisiert gesehen und war sofort begeistert von dem Auto und Matthias.

    Deshalb habe ich mir das Auto bestellt und bis jetzt bin ich von dem Auto begeistert und freue mich auf jedes neue Video.

    Ich kann nicht wirklich verstehen das manche nicht zufrieden sind, aber die wird es immer geben.

    In Summe denke ich wir haben ein tolles Auto und mit Matthias Hilfe sind wir immer auf einem guten Informationsstand.


    Vielen Dank an Speicher

    Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

    Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

    Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe


  • Wenn wirklich noch die kleinen Bugs in der Software gefixed werden. Dann wäre ich auch wirklich fein damit. Technisch ist der Wagen definitiv Ideal. Software muss jetzt bitte nur stabilisiert werden. Dann kann ich mir auch vorstellen den Wagen über länger zu fahren.

    Akkuheizung ist aus meiner Sicht sogar kein wirkliches "Must Have" mehr für mich. So langsam komm ich ganz gut zurecht.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mir ist die Ladeleistung am DC-Lader mit den Firmwaren 2.xx und 3.xx zum Beispiel nicht so wichtig, weil mein Auto in den letzten Monaten zu 100% zuHause geladen wurde, Was jetzt im Winter wieder in's Gewicht fällt ist die seit dem Update schlechtere Heizung. Früher kam deutlich wärmere Luft aus den Ausströmern, und die Heizung erreichte die Wärmeleistung auch mit langsameren Lüfterdrehzahlen. Das macht das Auto nicht zu einem schlechten Auto, aber stören tut es schon (vor Allem, weil man es besser kennt). Der Umgang seitens des Services des Autohauses mit der dazu gehörenden Kritik ist auch nicht als ideal zu bezeichnen, aber ich habe keine besseren Erfahrungen mit anderen Autohäusern (Skoda/VW) in den letzten Jahren, allerdings war daß früher anders (Jaja, früher war alles besser - blabla).


    Also wünsche ich mir die frühere Heizkurve zurück und die Verbauchsinfo in's Mäusekino, der Rest ist absolut i.O. - Laden tut er schnell genug, wenn ich denn mal außer Haus geladen habe, waren über 100kW (bis 167kW habe ich gesehen) Ladeleistung da.

  • Ich nutze, wie vielen bekannt sein dürfte, beide Enyaqs je nach Strecke auch im Aussendienst, ja auch im Winter.


    Worüber reden wir hier also? Meine Erfahrung max um 15 Minuten (also von 10 auf 80 max 45 min in Summe) mehr pro Ladevorgang. Also ungefähr 2 Kaffee oder 3 Espressi :) .

    Welche Strecke fahrt Ihr so jeden Tag? Selbst bei 600 km komme ich nicht mehr als auf max. 2 x HPC Laden wenn ich mit 100% morgens los fahre.

    Also in Summe max. 30 min (nein ich rechne nicht um, dass wären eindeutig zu viele Espressi :) ), wobei ich eine längere Pause mit Essen sowieso mache.


    Ja, schneller wäre schön, ja ich hatte zumindest vorher eine Vorheizung auf 8°C, ja ich denke auch, dass Skoda zumindest diese wieder herstellen sollte, ...


    Aber Leute ehrlich? Wegen max 30 min (auch nur im Winter)?


    Da verplempere ich woanders mehr Zeit, was mich mehr ärgert, z.B. Stau, unpünktliche Leute etc.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)