Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Und dann verstehe ich noch weniger die Leute hier, die sich das schön reden…

    „Schön reden“ habe ich hier noch nicht wahr genommen. Es gibt aber schon eine Gruppe, die einerseits Sachverhalte derzeit so akzeptiert, wie sie sind, und andererseits über Matthias (alias Speicher ) versucht, Verbesserungen zu erreichen; diesen Weg halte ich letztendlich für Ziel-führender, auch wenn es Geduld erfordert.

  • „Schön reden“ habe ich hier noch nicht wahr genommen. Es gibt aber schon eine Gruppe, die einerseits Sachverhalte derzeit so akzeptiert, wie sie sind, und andererseits über Matthias (alias Speicher ) versucht, Verbesserungen zu erreichen; diesen Weg halte ich letztendlich für Ziel-führender, auch wenn es Geduld erfordert.

    Die schön-Redner sind die, die zb sagen, sie laden im Winter eh net DC, also alles gut.

    Oder dass es ja im Winter nur 5min länger dauert, was Quatsch is. Oder die, denen kurzstreckenverbrauch wichtiger ist, als DC-Performance im Winter.


    Ich glaube kaum, dass Matthias bei skoda offene Türen einrennt, dafür war sein Post letztens viel zu pessimistisch

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Doch gibt's, kauft euch Autos vom Stellantis Konzern, da ist Ladeleistung U Software noch Mal schlechter. Preislich zB Peugeot min Eny Niveau. MmN

    Leider kann ich das exakt so bestätigen. Gerne würde ich anderes schreiben. ;(

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die schön-Redner sind die, die ...... Oder die, denen kurzstreckenverbrauch wichtiger ist, als DC-Performance im Winter.

    Dir ist schon klar, dass das die ganz überwiegende Mehrheit ist?


    Die große Mehrheit der E-Autofahrer kann an der eigenen Wallbox laden. Es wird im Alltag also sehr wenig DC geladen.

    Vielfahrer laden zwar auch häufig DC, starten i.d.R. aber mit relativ vollem Akku, d.h. kommen nicht mit kaltem Akku am HPC an und sind es gewohnt auf kleiner 10% SoC runterzufahren. Der Mehraufwand (der definitv da ist) beschränkt sich daher tatsächlich auf wenige Minuten.


    Es trifft also tatsächlich nur die sehr kleine Anzahl derer, die "Laternenparker" sind und unerwartet längere Strecken fahren müssen und wo jede Minute Lebenszeit zählt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die schön-Redner sind die, ... denen kurzstreckenverbrauch wichtiger ist, als DC-Performance im Winter.

    Bei den anderen Punkten gehe ich teilweise mit, aber bei dem hier ☝️ nicht! Das ist kein Schönreden!

    Sonst müsste man bei der Wahl seines Autos immer die eierlegende Wollmilchsau kaufen und jedes davon abweichende Modell wäre nur schöngeredet. Das perfekte Auto gibt es aber nicht.

  • Die schön-Redner sind die, die zb sagen, sie laden im Winter eh net DC, also alles gut.

    Oder dass es ja im Winter nur 5min länger dauert, was Quatsch is. Oder die, denen kurzstreckenverbrauch wichtiger ist, als DC-Performance im Winter.


    Ich glaube kaum, dass Matthias bei skoda offene Türen einrennt, dafür war sein Post letztens viel zu pessimistisch

    Auch im Sommer habe ich oft länger an so einer Kackladesäule gehangen, weil ich nicht vorher 300 km Autobahn gefahren bin, sondern ich mal eben "schnell" den Wagen wieder aufladen musste. Laden nervt ...

    15.06.2026 neues Auto und nicht vom VW Konzern ...

  • Ich lade auch an der Wallbox daheim.

    Ich fahr nunmal im Winter mehrmals nach Österreich. Und nach 220-250muss ich laden. Der Akku wird trotz der Strecke und 8-12% SoC nicht so warm, um ne halbwegs gescheite Ladeperformance zu haben.

    Samstag mit dem Schneefchaos und Max 110 auf der Autobahn nehm ich mal raus.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich fahr nunmal im Winter mehrmals nach Österreich. Und nach 220-250muss ich laden.

    Hast du einen 60er? Ich muss im Winter immer erst nach 300-350km laden. Letzteres aber nur wenn man nicht über 120 fährt.
    Fahr doch einfach mal mit vollem Akku UND vorgeheiztem Auto los. Da du eine Wallbox hast, sollte das doch gehen. Ich bin überzeugt, dass du dann einen Verbrauch von weniger als 30 kWh/100km haben wirst.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Um den Fahr-Akku im Winter für das Laden am Schnelllader gut warm (20°C) zu bekommen, kenne ich bei meinem ENYAQ drei Möglichkeiten:

    - Verfahren B.L.O.E.D. von Speicher

    - längere Strecke (ca. 20-30 km schneller als 130 km/h) fahren

    - kurzer Zwischenstop an einem Schnelllader


    In der Praxis nutze ich die ersten beiden Varianten fast gar nicht (teilweise witterungsbedingt, teilweise weil es nicht (mehr) mein Fahrstil ist) und die dritte Variante, wenn es sowieso passt.


    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich in meinem Leben jeden Tag genügend mache, was zwar Zeit benötigt, doch nicht zu einer bestimmten Uhrzeit erfolgen muss (z.B. Lesen und Schreiben in diesem Forum). Und so etwas mache ich nun in Ladepausen und daher verliere ich für mich durch das Laden keine Lebenszeit.

  • Nein, wie in der Signatur beschrieben.

    Ich hab Samstag den angeblichen Bug testen wollen und vor der Abfahrt geheizt über App, 249km später, Verbrauch waren 24kw/h hatte ich noch 12% im Akku und angesteckt bei 77kw und er hat sich hoch geschafft auf 83kw.


    Von 12 auf 82% waren es 45min

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)