Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Lars

    Vor 3.0 waren die Ladezeiten besser, weil der Akku schon mal mindestens 8 grad hatte. Der Verbrauch auf der Langstrecke war auch etwas geringer.


    Da hab ich nach 220km angesteckt und hatte 118kw bei vergleichbaren Außentemperaturen aber >15% SoC


    Warum können Polestar, Kia, Hyundai ne akkuvorkonditionierung nachliefern, aber der vw-Konzern offensichtlich nicht?


    Wegen Stellantis: das Navi im Corsa ist ja sowas von schlecht. Kein live-Verkehr, schlechte Darstellung, wir haben nen Firmenwagen als Corsa und ich vermeide es, den zu nehmen, wenn ich weiß, dass ich’s Navi brauche. Und ich bin 15 Jahren Opel gefahren und war mit den navis immer zufrieden. Bis stellantis kam

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Warum können Polestar, Kia, Hyundai ne akkuvorkonditionierung nachliefern, aber der vw-Konzern offensichtlich nicht?

    Er könnte es schon, wenn man dafür Ressourcen sprechen und nicht auf andere Dinge fokussieren würde.

  • Dass du das nicht verstehst ist schon klar, denn du regst dich ja darüber auf ;)

  • Warum können Polestar, Kia, Hyundai ne akkuvorkonditionierung nachliefern, aber der vw-Konzern offensichtlich nicht?

    Ich gehe davon aus das VW seine Gründe hat warum sie es nicht nachliefern.

    Ob sie es nicht können oder nicht wollen spielt ja keine Rolle. Es wird halt nicht geliefert.

    Man kann als Endverbraucher nur seine Konsequenzen ziehen, wenn man will.


    Wie man in meinem Beispiel aus #2499 sieht, scheint es ja beim Polestar auch nicht wirklich zu klappen. 😂😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich gehe davon aus das VW seine Gründe hat warum sie es nicht nachliefern.

    Ob sie es nicht können oder nicht wollen spielt ja keine Rolle. Es wird halt nicht geliefert.

    Man kann als Endverbraucher nur seine Konsequenzen ziehen, wenn man will.


    Wie man in meinem Beispiel aus #2499 sieht, scheint es ja beim Polestar auch nicht wirklich zu klappen. 😂😂

    Die Akkuheizung braucht halt auch Zeit zum arbeiten. Wenn man mit sagen wir mal 30% startet und nach 5 Minuten am HPC ansteckt, dann kann keine Heizung die Akkus auf Temperatur bringen, die Zeit ist schlicht zu kurz.

    Oder der Polestarfahrer sagt sich: egal wenn ich 5 Minuten länger stehe, ich spare die Energie für die Akkuheizung

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Und dann verstehe ich noch weniger die Leute hier, die sich das schön reden…

    Dreh das Ganze doch mal um. Du redest es doch andauernd schlecht und wir kommentieren das ganze dann nicht mit schönreden sondern mit der Realität.


    Ich habe hier noch keinen Kommentar gelesen wo geschrieben wird, „oh Toll, hab grad bei -3° mit einer Ladeleistung von 60kW an einem 475kW Lader geladen“.

    Nein, wir reden das nicht schön, wir haben verstanden das das so ist.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Will nur noch dazu sagen, zwei Kollegen haben den Jepp Avenger.

    Ich höre da nur jammern.


    Mehr sag ich dazu nicht mehr, ich kenne deine Einstellung. Und hier ist Eny Forum.

    Du warst es doch, der andere Marken in die Diskussion hat einfließen lassen. Und weist mich dann darauf hin, dass hier das Enyaq-Forum ist.

    Wenn du nicht darüber sprechen willst, dann lasse doch bitte deine Andeutungen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Die Akkuheizung braucht halt auch Zeit zum arbeiten. Wenn man mit sagen wir mal 30% startet und nach 5 Minuten am HPC ansteckt, dann kann keine Heizung die Akkus auf Temperatur bringen, die Zeit ist schlicht zu kurz.

    Oder der Polestarfahrer sagt sich: egal wenn ich 5 Minuten länger stehe, ich spare die Energie für die Akkuheizung

    Eben, das meine ich ja.

    Letztendlich egal.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Du warst es doch, der andere Marken in die Diskussion hat einfließen lassen. Und weist mich dann darauf hin, dass hier das Enyaq-Forum ist.

    Wenn du nicht darüber sprechen willst, dann lasse doch bitte deine Andeutungen.

    Gleich immer so angepiest.

    Werde mich hütten in Zukunft auf einen deiner Kommentare zu antworten.

    Danke für die Gute Zusammenarbeit,ich bin Mal draußen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9134 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)