Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

• Ik ben momenteel in Frankrijk op weg naar Spanje met mijn Enyaq RS uit 2023. Hoe kan ik structureel tot 65 kWh opladen?

Hoe kan het dat dit niet meer is dan 100 kWh?

rijd met ABRP en nooit originele navigatie ontmoet.Batterijverzorgingsmodus is uitgeschakeld. Bij voorbaat bedankt.

• Dag rsblack

Excuseer mijn slecht Nederlands, ik ken het niet echt.

Dat kun je niet zeggen zonder meer details.

Welke Enyaq heb je?

Welke SoC had je toen je het laadde?

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Entschuldigung. Belastung bei Soc 27 % und 47 %. Ich habe einen Enyaq RS2023

Du musst Dich nicht entschuldigen :) höchstens ich für mein nicht salonfähiges Niederländisch. Ist halt nur für den Urlaubsgebrauch.

Ich denke wir haben den Grund schon, die volle Ladeleistung bekommst du nur bei einem SoC von möglichst unter 10%. Grundsätzlich kannst Du sagen: Je höcher der SoC desto niedriger die Ladeleistung.

Es hat natürlich noch andere Einflüsse, z.B. je wärmer der Akku desto besser lädt er. usw.

Ansonsten könnte es noch Einflüsse seitens der Ladesäulen haben. Einige sind Akkugepuffert, wenn der leer ist, kommt auch nicht mehr genug Leistung an. Oder wenn zwei Lader in Benutzung sind wird die Gesamtladeleistung der Säule aufgeteilt.

Ich hoffe das hilft Dir weiter... gute Fahrt.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Naja, ich kann damit ganz gut leben. Schneller, vor allem im Winter, wäre natürlich immer besser. Evtl. sind dann aber auch die Akkus schneller am degradieren. Und das was ich bis jetzt gesehen habe, wäre der Zeitunterschied (noch) nicht weltbewegend. So 10 - 15 min schneller macht für mich keinen Unterschied.

Ist halt ein anwendungsfall. Ich mach 2/3 meiner Kilometer im Winter.

Heute bin ich von Brühl (Rheinland) nach Darmstadt gefahren. Start mit 41%.

Nach 73km wollte der Enyaq zur ladesäule. Obwohl ich auf der Autobahn wo möglich 140-150km/h gefahren bin, war dem Akku bei 14 Grad AT scheinbar immrnoch zu kalt.

Skoda bewirbt 10-80% in 29min.

Von 17% auf 82% habe ich 38min gebraucht, an einer Allego 300kw-Säule.

Irgendwie traurig. Statt dem Peak von 170kw habe ich nur 109,5kw gesehen.

Und das bei 14 grad, was jetzt nicht soooo kalt ist

Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

• Ik ben momenteel in Frankrijk op weg naar Spanje met mijn Enyaq RS uit 2023. Hoe kan ik structureel tot 65 kWh opladen?

Hoe kan het dat dit niet meer is dan 100 kWh?

rijd met ABRP en nooit originele navigatie ontmoet.Batterijverzorgingsmodus is uitgeschakeld. Bij voorbaat bedankt.

Hoi,

er zijn verschillende factoren voor snel laden belangrijk:

- temperatuur van de batterij bij ladestart, 15 graden zijn ideaal, als te laag (5-10) is er alleen de optie de accu door recuperatie wat warmer te bekomen of 130km/h plus te rijden. Alles niet super handig maar als de buitentemperdeur boven de 10 graden komt heb je kans dat je 100 kWh haalt.

- soc tussen 5 en 20%, best zo rond 10-15.

- goede snel lader pakken, bij sommige wordt de ladestroom gedeeld als er twee auto's aanhangen.

De Batterijverzorgingsmodus zorgt er automatisch voor om maximaal tot 80% te laden. Had je eerder de ladepunt op 100% gezet wordt deze automatisch weer op 80% gezet. Is meer voor die mensen die niet weten wat ze doen. Kijk dat de accu altijd tussen 20 en 80 houd.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Donnerstag habe ich nach 267 km Autobahn mit 130-140 km/h wo es möglich war, mit 13% an Aral pulse angesteckt und zum ersten Mal 149,1 kW an der Säule gesehen 👍🏻. Durchschnitt der Ladung war 95 kW und dauerte 31 Minuten bis 80%…

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

• Skoda bewirbt 10-80% in 29min.

Eben, 10% als Startpunkt (besser: noch weniger) und nicht 17% SoC ;)

• Gibt es wo eine Grafik für unsere Kiste, wo man die Start-Lade-Leistung in Abhängigkeit vom SOC und Temperatur ablesen kann? Hilft vielleicht einigen (und mir) das dann besser zu begreifen.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Gibt es wo eine Grafik für unsere Kiste, wo man die Start-Lade-Leistung in Abhängigkeit vom SOC und Temperatur ablesen kann? Hilft vielleicht einigen (und mir) das dann besser zu begreifen.

Da wirst Du wohl nichts finden, denn diese Ladekurven hängen einfach von zuuu vielen Faktoren ab. Man müsste ja alleine schon unterscheiden zwischen Start-SoC bei Akkutemperatur x und Start-SoC bei Akkutemperatur y und das für JEDES einzelne % Start-SoC und jedes einzelne Grad Akkutemperatur. Dann noch die Degradationswerte mit rein und Du hast sicher einige hundert Grafiken und letztendlich wieder nichts erklärt. ;)

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)