Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Nochmals: Wenn der Akku kalt ist, bingt er keine Spitzenleistung!

    Ladestrecke, relativ konstante Geschwindigkeit erwärmt den Akku nicht!!


    Randbedingungen für Spitzenleistung siehe meinen obigen Beitrag.


    Fahrweise BLOED von Speicher Elektrisiert (Matthias) funktioniert zum Aufwärmen.

  • Maculus Das ist wirklich etwas wenig. Du könntest noch versuchen, den Akku vorm Laden noch wärmer zu bekommen. Dafür gibt's mehrere Möglichkeiten:

    • Methode BLOED: Auf der freien AB immer wieder auf 130 oder mehr beschleunigen und dann im Modus B wieder rekuperieren. Das wärmt den Akku. Nervt aber potentiell Mitfahrende und/oder andere Verkehrsteilnehmer.
    • 2x am HPC laden: Beim Laden am HPC wird der Akku beheizt. Wenn du vor einer langen Fahrt erstmal am HPC ca. 20 min lädst und dann den Akku wieder auf unter 10% leer fährst, dann sollte am nächsten HPC der Akku noch auf Temperatur sein und eine hohe Leistung anliegen.
    • Auf den Sommer warten. Bei >30°C in der prallen Sonne hat der Akku nachmittags garantiert die richtige Temperatur.

    Btw: Die Einheit kW/h gibt es nicht. :) Hier nochmal ganz kurz die relevanten Einheiten:


    kWh (Kilowattstunde): Einheit der Energie. Das Äquivalent zu Litern Sprit beim Verbrenner. Mit 1 kWh Energie kannst du (oder eine Maschine) für 1 Stunde eine Leistung von 1 kW erbringen, oder für 2 Stunden 500 W, oder für eine halbe Stunde 2 kW, oder für eine Minute 60 kW, usw...

    kW (Kilowatt): Einheit der Leistung. Man könnte das auch als kWh/h (Kilowattstunde je Stunde) schreiben. Wenn dein Auto in einer Stunde 20 kWh "verbraucht" hat, dann entspricht das einer Leistung von 20 kW. Anders herum: Wenn der HPC in einer Stunde 100 kWh in deinen Akku presst, oder 50 kWh in einer halben Stunde, ist das eine Leistung von 100 kW. Das Äquivalent beim Verbrenner wäre die Durchflussmenge des Sprits in Litern pro Zeiteinheit durch den Tankrüssel bzw. die Benzinpumpe.

    kWh/100 km (Kilowattstunde je 100 km): Energie pro Wegstrecke. Darin wird gern der Verbrauch angegeben. Bei exakt 100 km/h entspricht der Zahlenwert der Leistung in kW. Entspricht beim Verbrenner dem Verbrauch in Litern je 100 km.

    Wh/km (Wattstunde je km): Auch eine Einheit für den Verbrauch, nur das Komma ist eine Stelle weiter rechts. 18,2 kWh/100 km = 182 Wh/km.

  • Gestern wieder mal bei Ionity geladen (mangels Sonne nicht mit eigener PV. "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" (R. Carell)) : Außentemperatur um die 10 Grad, vorher 15 km AB ohne BLOED. Ladestand 8%. Anfangsladeleistung 104 kW, dann wieder gesteigert auf 125 kW oder mehr, habe ich nicht kontrolliert. Also so wie es zu erwarten war.

    Aber: neben meinem Enyaq stand ein EQE. Der hat bei über 70% SoC noch über 200 kW Ladeleistung gezogen. Da kann man dann schon neidisch werden. ;( OK, ein EQE ist aber noch mal eine ganz andere Preisklasse.

  • Aber: neben meinem Enyaq stand ein EQE. Der hat bei über 70% SoC noch über 200 kW Ladeleistung gezogen. Da kann man dann schon neidisch werden. ;( OK, ein EQE ist aber noch mal eine ganz andere Preisklasse.

    Ich frage mich, wie das sein kann. Denn der EQE kann laut Aussage von Mercedes nur mit max. 170 kW laden. Laut dem Rechner braucht er von 10% auf 80% 31 min, was einem Durchschnitt von rund 120 kW entspricht (90,6 kWh * 0,7 * 32/60). Noch dazu sind 200 kW bei 400 V ganze 500 A, was die Obergrenze von CCS darstellt (auch wenn da noch etwas mehr geht, wenn die Spannung etwas über 400 V liegt).

  • Ich kann nur sagen was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Bei über 70% SoC waren es glaube ich 204 kW.

  • Seit wann zeigen die Tritium Ladesäulen denn Kommawerte bei der Ladeleistung an? :)


    Ich konnte es ja auch irgendwie nicht glauben und erlaubte mir zu stutzen. ^^

  • Mal ein Beitrag etwas off-topic:

    "Die Tankstelle wird anders aussehen müssen": Vorstand Alexander Jungen über Zukunft von Aral
    Die Politik will mehr E-Autos auf deutschen Straßen. Das heißt, in Zukunft wird weniger getankt. Vorstand Junge erklärt, was das für Aral bedeutet.
    www.t-online.de

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Oder war es ein EQS?

    Nope. Definitiv ein EQE.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)