Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • ca 120Kw Stromaufnahme steht bei mir schon 12km/min in der App und auch im Infotainment

    Das liegt am individuellen Verbrauch

  • Ich hab mich mal mit 3% getraut. Da hatte ich aber schon Bammel, ob der mir unbekannte Telekom-Charger funktioniert. Ansonsten hätte ich zwei Stunden an einem AC-Lader verbringen müssen.

  • Hi,


    ich habe Mal eine Frage ich höre hier von Ladeleistungen von bis zu 100kw/h. Davon kann ich mit meinem iv 60 (Auslieferung 01/23) nur Träumen. Habe jetzt schon mehrfach getestet. Am WE 16 % Akku gehabt. vorher ca. 30 KM Autobahn mit 130 km/h gefahren. An einer 300KVA Ionity Ladesäule gerade Mal auf 55 kW/h gekommen. Neben mit ein iv80 der hat bei 60 % noch mit 70 kW/h geladen. Könnte mir jemand bestätigen, dass da was nicht stimmen kann oder ist das beim iV 60 normal, mit nur 55 kW/h zu laden. Ansonsten würde ich mal zum Händler fahren.


    Danke für jeden nützlichen Hinweis...

    Bestellt: 10/2021 - iV 60 - SPORTLINE- RaceBlau Metalic

    Family-/Infotainment-/Klimatisierung. Sitzkompfort-Parken-Basic - Fahrassistenz-/Driver SPORT/Convenience-Plus

    Übergabe 01/2023

  • Ich bin am Wochenende ca. 30 km gefahren (TA auf 140, wo ging) und habe mit meinem 60er etwa 90 kW geschafft (mit 13% angesteckt). Es waren 14 Grad Lufttemperatur am Nachmittag).


    Könnte bei Dir an der Temperatur (morgens ist der Akku z.B. noch kalt von der Nacht) gelegen haben, oder (was ich auch schon hatte) am Lader selber.

  • Wir schauen nicht wieviel die Ladesäule in unseren IV 60 schiebt. Um die 200 km Fahrstrecke wird einfach geladen. Das dauert so zwischen 25 und 35 Minuten bis 80 %. Es waren zum Beispiel an einer Aralpulse auch schon 100 % in der Zeit.


    Nach 200 Kilometer Streß auf der AB brauchen wir eine Regenerationsphase.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Hi,


    ich habe Mal eine Frage ich höre hier von Ladeleistungen von bis zu 100kw/h. Davon kann ich mit meinem iv 60 (Auslieferung 01/23) nur Träumen. Habe jetzt schon mehrfach getestet. Am WE 16 % Akku gehabt. vorher ca. 30 KM Autobahn mit 130 km/h gefahren. An einer 300KVA Ionity Ladesäule gerade Mal auf 55 kW/h gekommen. Neben mit ein iv80 der hat bei 60 % noch mit 70 kW/h geladen. Könnte mir jemand bestätigen, dass da was nicht stimmen kann oder ist das beim iV 60 normal, mit nur 55 kW/h zu laden. Ansonsten würde ich mal zum Händler fahren.


    Danke für jeden nützlichen Hinweis...

    Hallo,


    ist denn sichergestellt, dass du die erhöhte Ladeleistung hast? Falls nicht, ist tatsächlich bei etwa 50kW Schluss. Was steht denn z.B. bei dir in der MySkodaApp?

  • Hallo,


    ist denn sichergestellt, dass du die erhöhte Ladeleistung hast? Falls nicht, ist tatsächlich bei etwa 50kW Schluss. Was steht denn z.B. bei dir in der MySkodaApp?


    Na ja wie ich geschrieben habe, das Auto wurde erst dieses Jahr 2023 ausgeliefert, auch schon mit der Software ME3, somit sollte da schon die max. Ladeleistung freigeschaltet sein. In der MySkoda App steht Ladeleistung 100 kW.


    Ich habe schon in verschiedenste Varianten probiert (alles bei Außentemperatur von 5-15 Grad):


    • Mit 100 % gestartet und Langstrecke Autobahn gefahren, bei 20 % Akku geladen (max Ladeleistung 65 kW/h, ab 70 % nur noch knapp 35 kw/h))
    • mit 50 % gestartet, Autobahn bis 16 % gefahren, (max Ladeleistung 65 kW/h, ab 70 % nur noch knapp 35 kw/h)
    • Kurzstrecke mit 30 % gestartet zum nächsten Schnelllader (max. Ladeleistung 60 kw/H)


    Bei den ersten beiden Varianten, Stand ein iV 80 an der Nachbarsäule, der hat bei 70 % Akku noch mit 68 kW/h geladen, also fast doppelt so schnell wie ich....


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

    Bestellt: 10/2021 - iV 60 - SPORTLINE- RaceBlau Metalic

    Family-/Infotainment-/Klimatisierung. Sitzkompfort-Parken-Basic - Fahrassistenz-/Driver SPORT/Convenience-Plus

    Übergabe 01/2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)