Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • je konstanter und langsamer man fährt, desto mehr vermisst man die Akkuheizung.

    In Österreich die Lücke zwischen vor und mit 3.0 daher auch erfahrungsgemäß größer.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • MLEny Oktober 2021

    Leider fast immer auf 130 begrenzt.

    Am Anfang gerade mal 71kW.

    Ist jetzt schwierig zu sagen ob du LG Chem o Catl Zellen hast.

    Würde sagen ab zum 😎

  • Ist jetzt schwierig zu sagen ob du LG Chem o Catl Zellen hast.

    Würde sagen ab zum 😎

    dafür musste erstmal einen finden, der in der Lage ist, dir das mitzuteilen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • dafür musste erstmal einen finden, der in der Lage ist, dir das mitzuteilen.

    Hab eigentlich gemeint,nachschauen lassen in den Listen ob er defekte Zellen hat.

    Aber so um den Drehe,August-November wurde umgestellt auf die Catl ,Zelle beim 80ziger.

  • auf den letzten 30km mit bis zu 160

    Dunhast demnach also nur stark 11 Minuten etwas dafür getan den Akku etwas wärmer zu bekommen. Das reicht einfach nicht! Das ist viel zu kurz! In 11 Minuten kann auch eine Vorkonditionierung nur sehr wenig bewirken.
    Ist mir wirklich unbegreiflich, was daran so schwer zu verstehen ist.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit so runtergebrochen hast du vollkommen recht.


    Tempolimit muss das halt hergeben, dass man das länger durchzieht.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Eine Stunde 120 zu schleichen, um dann 10 Minuten die Schallmauer zu durchbrechen, kann man als Ansatz vergessen.

    Ähm, bei mir klappt das perfekt. Wir haben das hier auch schon an mehreren Stellen diskutiert. Große Kritik kam oft bzgl der Sicherheit. Aber wenn es der Verkehr hergibt und außerhalb von Deutschland sind die Autobahnen an Wochentagen auch mal fast leer, dann geht das meiner Erfahrung nach sehr gut und bringt viel!


    Fahre so gut wie immer 120 Tempomat. (Selten 140/145)

    Plane die Ankunft bei Säulen immer unter 10%

    Die letzten 5-10km wird, so fern es die Verkehrssicherheit zulässt, wie folgt gefahren:

    160-100-160-100

    Immer stark beschleunigt um danach mit ca 2/3 des blauen Balken zu rekuperieren. Wobei ich dir jeweilige Geschwindigkeit für sagen wir 500m halte, soll ja keinem im Auto übel werden 😂


    Ist nicht jeder Manns Sache - solange ich niemanden gefährde sehe ich darin aber kein Problem. Wenn man im dichten Verkehr feststeckt dann ist das sowieso nicht umsetzbar und natürlich auch viel zu gefährlich!


    Ich habe noch nie meine Batterietemperatur gemessen aber meine Ladepeaks waren bisher zufriedenstellend. Immer wenn jemand anders hinter dem Lenkrad sitzt, der das Spiel nicht so spielt wie ich, wird deutlich langsamer geladen.


    Das Vorgehen(Gas-Bremse-Gas-…) ist auf inzwischen fast 50.000km getestet. Im Sommer reichen 2-5km um sicher mit dem Maximum laden zu können. Aber wie gesagt ohne SoC unter 10% (besser <5%) geht sowieso nichts!


    Zu Pre 3.0

    Ich habe das Gefühl, dass die Software jetzt viel kontrollierter Leistung in den Akku lässt als vor 3.0

    Deshalb auch kommt lesen wir so oft die „vor 3.0 habe ich dort immer mit 126kw geladen“.

    Bin mir inzwischen fast sicher, dass die volle Ladeleistung nur bei guten bis idealen Bedingungen geht. Vermute das hier besser/anders programmiert wurde um die Lebensdauer des Akkus positiv zu beeinflussen. Aber das ist absolut nur meine Vermutung und ich kann dies nicht belegen!


    Hier noch zwei Fotos vom letzten WE

    Strecke: Wien - Maribor

    Verbrauch ca 24kwh

    Ankunft mit 14%

    Akku-Spiel ca 4km lang gespielt

    Lufttemp 11grad


    C91DA46A-4240-4166-9F75-9D0EE882AB9C.jpg


    Strecke: Maribor - Zagreb (Sop)

    Verbauch ca 25kwh

    Ankunft 2-3%

    Akkuspiel Ca 5km gespielt

    Lufttemp 5grad

  • Dave Chimny und das ist dann energiesparender als eine kontrollierte, aktive Akkuvorheizung?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)