Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Eigentlich hat "er" das erst seit dem Update auf ME 3.0 ...

    Letzten Winter war das noch nicht so :(

    Werde morgen mal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen.

    Wie alt ist dein Enya?

    Hast leider in der Signatur nicht angegeben

  • Eigentlich hat "er" das erst seit dem Update auf ME 3.0 ...

    Letzten Winter war das noch nicht so :(

    Werde morgen mal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen.

    Passt für mich dazu das deine Akku Temperatur einfach nicht hoch genug ist wenn du an den hpc fährst.

    Ich bin halt kurz vor dem hpc meist mit deutlich mehr als 130 unterwegs.

    Eher mit 150 oder mehr. Dann passt es auch mit der Temperatur. Aber das kann ich schwer beurteilen da ich mit dem rs ja einen viel höheren Peak unter 10 Prozent soc bekomme.

    Hast du eine Möglichkeit die Temperatur der Batterie auszulesen?


    330 km traue ich meinem eigentlich auch nicht zu. Aktuell rechne ich eher mit dem Daumen immer so 250 km. Weis nicht ob das im Sommer besser wird.



    Du hast jetzt auch gar nicht geschrieben was deine kw zu Beginn am Lader waren? Hast du dort die volle Leistung erhalten?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • @Highforest passt denn der angezeigte Verbrauch zu der Reichweite.. Falls das (auf Langstrecke) nicht ungefähr zusammen passt wäre es aus meiner Sicht ein klarer Indikator für ein Batterieproblem. Falls dem so wäre, wäre auch deine schwache Ladeleistung geklärt.

  • lubby ich bin doch auch trotz 240km Fahrt, SoC von 14% und auf den letzten 30km mit bis zu 160 und bissl blöd als einziger an der ionity angekommen und hab mit 91kw gestartet, ging kurzzeitig auf 101 aber weit weg von den 126kw beim anstecken an der gleichen Säule vor 3.0…


    Und dann hast du nen carmaniac auf YouTube, der einen Unsinn erzählt was zellchemie und laden und vortemperieren betrifft

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Gestern nach 285 Km an einer EnBW angesteckt. Fahrstrecke waren 215Km Autobahn. und 70Km Landstraße.

    Man merkt das es - Temperaturen waren.

    Akku bei 11 Grad nur. Aber davor ein SoC von 8%

    Höchstwert war dann bei erreichen der Akkutemperatur von 20 grad 107 Kw.

    39B251DE-489F-476A-818A-B394770C6C44.jpeg

    Als Fazit Muss ich doch sagen das nach dem Update die Ladungen länger dauern. Aber ich habe meinen Fahrstil zu weit umgeändert das ich meist wirklich nur immer um 10% SoC habe um DC zu laden. Und eben B.L.O.E.D Nutzen wenn es möglich ist wie auf den Autobahnen. Bin gespannt was der Sommer bringt.

  • genau so isses. siehe auch meine Gegenüberstellung in #790

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • lubby ich bin doch auch trotz 240km Fahrt, SoC von 14% und auf den letzten 30km mit bis zu 160 und bissl blöd als einziger an der ionity angekommen und hab mit 91kw gestartet, ging kurzzeitig auf 101 aber weit weg von den 126kw beim anstecken an der gleichen Säule vor 3.0…


    Und dann hast du nen carmaniac auf YouTube, der einen Unsinn erzählt was zellchemie und laden und vortemperieren betrifft

    Ich hatte am Wochenende auf dem Rückweg leider auch nicht auf unter 10 Prozent soc kommen können. Wegen Schneefall.

    Akku war bei über 30 grad.

    Aber Peak war gerade mal 130 kw anstatt 175 kw. Einziger Unterschied war der soc. Dieser lag bei 13 Prozent.

    Man wohl leider wirklich unter 10 Prozent anstecken um die Peak überhaupt erreichen zu können. Beim 80er ist es vermutlich nicht anders.


    Ich kann aber auch nur vom RS sprechen. Da verhält sich das mit den Zellen ja ganz anders.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • MLEny Oktober 2021

    Ich bin halt kurz vor dem hpc meist mit deutlich mehr als 130 unterwegs.

    Eher mit 150 oder mehr.


    Du hast jetzt auch gar nicht geschrieben was deine kw zu Beginn am Lader waren? Hast du dort die volle Leistung erhalten?

    Leider fast immer auf 130 begrenzt.

    Am Anfang gerade mal 71kW.


    ferreron

    Werde ich mal beobachten...

  • Die letzten km vorm Lader Gas zu geben, bringt nicht viel, denn die Temperatur muss sich ja über die Zeit aufbauen.


    Beschleunigen, bremsen, Hügel hoch, Hügel runter und durch Leistungsabgabe bzw. Rekuperation wird der Akku dann auch tatsächlich warm.


    Eine Stunde 120 zu schleichen, um dann 10 Minuten die Schallmauer zu durchbrechen, kann man als Ansatz vergessen.


    Ich habe da mit Travel Assist auf 140 (bei niedrigeren Limits immer +10) jedes Mal beste Ladewerte erreichen können.


    Durchgehend, wohlgemerkt - kein Sägezahn oder sonstwas.

  • Wenn das vom Streckenverlauf und der Säule her passt würde ich auch so machen. Wie auch am Wochenende geschehen. Die letzten 10 bis 20 km kann man aber gut nutzen um noch ein paar grad zu generieren. Kommt halt darauf an wie man dann vorher gefahren ist.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)