Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Im Nachbarforum durfte ich eben lernen, dass man, sobald die Ladeleistung die 150 kW unterschreitet, gefälligst an eine Ladesäule mit "passender" Leistung zu wechseln hat. Bei solchen Aussagen wechselt mein Altruismus schnell in Richtung Sturheit...

    Also mit dem Enyaq grundsätzlich nur an max 150kW-Säulen. Bei den Modellen mit 170kW Peak lohnt sich ja das Umstecken nach 5 Minuten nicht. 😏


    Die Forderung da drüben ist natürlich übertriebener Quatsch. Leben und leben lassen.

  • Wobei ich es schon etwas frech fände, wenn je ein Platz am HYC-300 und am HYC-150 frei wäre und ein Zoe sich den am HYC-300 nimmt.

  • Wobei ich es schon etwas frech fände, wenn je ein Platz am HYC-300 und am HYC-150 frei wäre und ein Zoe sich den am HYC-300 nimmt.

    Das ja. Aber wenn z.B. ein Enyaq ohne erhöhte Ladeleistung aber mit PowerPass an der 350 kW-Ionity-Säule lädt, ist das legitim. Auch wenn direkt daneben ein 50 kW-EnBW-Triple steht.

  • Wobei ich es schon etwas frech fände, wenn je ein Platz am HYC-300 und am HYC-150 frei wäre und ein Zoe sich den am HYC-300 nimmt.

    Genau sowas habe ich als Erfahrungsbericht hier gepostet und hab dafür ziemlich auf die Mütze bekommen🙄

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Das ja. Aber wenn z.B. ein Enyaq ohne erhöhte Ladeleistung aber mit PowerPass an der 350 kW-Ionity-Säule lädt, ist das legitim. Auch wenn direkt daneben ein 50 kW-EnBW-Triple steht.

    Nur woher weiß du, dass er wirklich Powerpass hat?


    Da finde ich den Fall realistischer, dass die 50er belegt waren, an der 350 war aber ein Platz frei. Die anderen sind dann irgendwann los -> 50er wieder frei.


    Ärgerlich für Fahrzeuge die Schneller laden können -> sicherlich

    Dem langsam ladenden einen Vorwurf machen -> eher nicht

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Es ist leichter, "dem Anderen" Vorwürfe zu machen, als sich zu überlegen, wie es dazu gekommen sein könnte...

  • Kann mal jemand ausrechnen, wie groß überhaupt der Zeitverlust wäre, wenn man von - sagen wir - 10 auf 70% lädt und das einmal beim Ionity- und einmal am 50-kW-Lader passiert? Meine Schätzung wäre, man steht 27 statt 16 Minuten.

  • Kann mal jemand ausrechnen, wie groß überhaupt der Zeitverlust wäre, wenn man von - sagen wir - 10 auf 70% lädt und das einmal beim Ionity- und einmal am 50-kW-Lader passiert? Meine Schätzung wäre, man steht 27 statt 16 Minuten.

    60% vom Akku sind ja 46,2 kWh. Angenommen man lädt durchgehend mit 50 kW, sind das knapp über 55 Minuten.

    Hat man dagegen einen sehr guten Durchschnitt von 115 kW (was ja manch einer hier schon geschafft hat), sind es etwas über 24 Minuten.

    Alles ohne Berücksichtigung von Ladeverlusten.

  • Hat man dagegen einen sehr guten Durchschnitt von 115 kW

    Mit meinem 60er Enyaq bin ich froh, Durchschnitte oberhalb von 70 zu sehen.


    Aber stimmt, den 80er mit höheren Peak-Werten hatte ich nicht aufm Schirm.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)