Reifendrucksensoren

  • Es gibt Nachrüst-RDKS von Drittherstellern. Das ist dann allerdings nicht so schön integriert.


    Der Unterschied zwischen RDKS und RDK ist, dass RDKS die Drücke anzeigt. RDK zeigt nur eine Warnung, wenn sich der Abrollumfang irgendwo verändert oder ungleichmäßig ist.


    Das System im Enyaq ist zumindest umweltfreundlicher, weil es weniger Müll über die Lebensdauer produziert bei gleicher Warnfunktion.


    Schick fänd ich die Druckanzeige schon, aber man kann offensichtlich nicht alles haben.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Der Enyaq ist mein dritter Skoda mit RDK, sowohl im O2 als auch im O3 hat es unauffällig und zuverläßig seinen Dienst getan und mich in beiden rechtzeitig gewarnt, bevor ein Reifendruck aus dem Ruder lief.

    Vor dem Enyaq hatte ich einen Kia Stinger mit RDKS, funktioniert auch - und ja, natürlich habe ich ab und an mal im Bordcomputer nach den exakten Drücken gesehen, vor allem ein paar mal bei wirklich hohen Autobahngeschwindigkeiten, einfach aus Neugier, wie die Drücke hochgehen, wenn man mehr als zwei Minuten mit mehr als 250km/h die freie BAB nutzt - viel wichtiger waren da die Daten für Verbrauch und Öltemperatur :saint:

    Hätte ich nicht nachsehen können, weil nur ein RDK implementiert gewesen wäre - mir hätte nicht wirklich was gefehlt.

    Einen fetten "Fehler" hatte das RDKS allerdings: einmal hat es mir in einem Reifen einen Druckabfall um 0,5bar gemeldet, ran an die Luft, aber das RDKS hat sich nicht beruhigt! In der Werkstatt hat mir der engagierte Meister erklärt, dass der Druck erst mal um mindestens 1bar runter muss - kurz vorsichtig und langsam fahren, damit das RDKS den niedrigen Druck auch registriert - und dann erst auf den richtigen Druck wieder aufpumpen.


    Ach ja, Thema teures Auto und billige Technik: der Stinger hatte Brembos, sehen echt toll aus, kommen auch mit den erreichbaren hohen Geschwindigkeiten gut zurecht - aber die Beläge sind sowas von arschteuer, da habe ich beim Tausch dem Meister gesagt, dass er mir die Mahagoni-Kiste, in der die hinteren Beläge angeliefert werden, gerne ins Auto legen kann :D die Verschleißanzeige für die Bremsbeläge allerdings war nix elektrisches oder sonstige Raketentechnik, da waren einfache Metallklammern angebracht, die bei Belägen an der Verschleißgrenze ganz einfach an der Bremsscheibe kratzen und ein ziemlich lautes und sehr unangenehmes Quietschen verursachen - an einem Wagen in der 60T€-Klasse, der bei 270km/h abgeregelt wird. Stinkeinfach, aber es tut - so wird man bei jeden Hersteller etwas finden, was sicher aufwändiger und technisch anspruchsvoller gelöst werden könnte, aber wenns seinen Dienst tut, so what 8)

    Wenn ich jedes Detail ingenieurtechnisch und hypersupertoll ausgeführt haben will - dann muss ich wohl mindestens nach Zuffenhausen und mich da in den GT4/GT3/GT2-Sphären orientieren.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Beim EV ist es noch wichtiger den richtigen Reifendruck zu haben, da es sich sofort auf den Verbrauch auswirkt.

    Die Verbrauchsnachteile sind beim Verbrenner genau die Gleichen.

    Wenn du Sorge hast, kannst du die Reifen auch mit Gas füllen lassen.

    Die Molekühle sollen größer sein und dadurch soll nichts difundieren (schreibt man das so?)

    Ich weiß nicht, welches Gas dafür genutzt wird.7

    Kannst aber vielleicht auch Wasserstoff nehmen, verringert die zúngefederten Massen....grins.


    Ohne Flachs, ich versthe deinen Wunsch, kenne es selber wenn einem etwas fehlt, was man woanders hatte.

    Aber ich hatte in mehreren Fahrzeugen nur die Erkennung über die ABS sensoren.

    Funktioniert genauso gut und exakt, nur ohne Zahlen.

  • Wenn du Sorge hast, kannst du die Reifen auch mit Gas füllen lassen.

    Die Molekühle sollen größer sein und dadurch soll nichts difundieren (schreibt man das so?)

    Ich weiß nicht, welches Gas dafür genutzt wird.

    Stickstoff. Also das Gas, dass bei der Befüllung mit Luft auch zu 78% im Reifen ist...


    Gehört also eher in die Kategorie Spritsparmagnete und Zündfunkenverstärker.

  • Genau das hab ich einer Werkstatt auch gesagt als ach so tolles Reifengas einfüllen wollten. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Du kannst auch so was nehmen, sieht einfach sehr bescheiden aus…


    https://www.ebay.de/itm/175536036761 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Also den Dingern würd ich nicht einen Kilometer trauen......

  • Das System im Enyaq ist zumindest umweltfreundlicher, weil es weniger Müll über die Lebensdauer produziert bei gleicher Warnfunktion.

    Naja umweltfreundlich ist es wen man weniger Verbrauch hat und weniger Reifenabrieb durch optimalen Riefendruck, je nach Last, Umgebungstemperatur und Beladung


    Wie geschrieben Optinal wie es Audi beim eTron hatte wäre gut, dann kann jeder mit der Konfiguration bekommen die er möchte.

    Lass uns das Thema/Disskussion abschließen ;)

    Gruß

    Lennox


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)