Heute 1. HU nach 3 Jahren - Nicht so einfach

• Heute beim 1. TÜV nach 3 Jahren: Mangel DF102: Spurhalte/Spurwechsel-Assistent Kamera Multifunktionskamera Kommunikationsfehler. Erheblicher Mangel, Keine Plakette :(

Hat das jemand schon mal gehabt oder kann was über die Ursache von diesem Fehler sagen. Und evtl. was das kostet.

Da stellt sich mir die Frage, ob dass ein sporadischer Fehler oder ein schwerwiegender, dauerhafter Defekt ist.

By the way. Ich war vor Ostern, also vor 2 Wochen, beim TÜV. Keinerlei Beanstandung, knapp über 60 Euro bezahlt und dafür eine Plakette und einen Lindt Osterhasen bekommen.

• Tja, was soll ich sagen: keine Plakette und auch kein Osterhase.

:(

80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

• Also mit dem ODB2 zur HU fahren, vorher auf dem Parkplatz auslesen und alle Fehlermeldungen löschen, damit der HU-Durchführende keine Meldungen mehr findet ;)

Gruß PdP

• Mach ich, wenn ich das nicht vergesse, auch bei den anderen Autos so.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Mangel DF102: Spurhalte/Spurwechsel-Assistent Kamera Multifunktionskamera Kommunikationsfehler.

Da wäre mal meine erste Frage: wie zeigt sich das denn im Alltag? Da müssten doch jede Menge Fehlermeldungen zu diversen Assistenten kommen...? :/

Falls da nix kommt, dürfte es ja nur ein sporadischer Fehler gewesen sein (gab es evtl. mal eine Fehlermeldung in die Richtung?) und es lässt sich vermutlich mit einem Löschen des Fehlerspeichers beheben. Wobei sich mir dann auch die Frage stellt, wenn das Fahrzeug keinen Fehler anzeigt dürfte auch im STG kein permanenter Fehler hinterlegt sein, der sich negativ auf die HU auswirkt ?( Wenn ich meine Fahrzeuge mal an OBD11 anschließe finden sich da immer ein paar sporadische Fehler - dann müsste es ja ständig bei der HU Probleme geben :(

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Das kommt dann sicher auch ein wenig auf den Prüfer an. Hatte im Passat die Nebelschlussleuchten mittels einer Diode mit den Bremsleuchten verbunden, da mir mal der Bremslichtschalter ausgefallen war. Gab keine Fehlermeldung und wurde so von mir nicht bemerkt. Mit den Dioden ging jedesmal die Nebelschlusslichtkontrolleuchte beim Bremsen an. Hat 15 Jahre bei jedem TÜV für eine Frage gesorgt, mit der Erklärung aber für ok befunden. Dann war es plötzlich schwerer Mangel.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wie macht sich das denn bemerkbar? Also funktioniert das beim normalen Fahren auch nicht, dann müsste es doch einen Fehler geben? Oder hat der Tüvver was aus dem Fehlerspeicher gelesen und sagte dann nö?

Bemerkt habe ich nichts. Im Gegenteil: die Spurhaltung funktioniert. Deswegen geht meine Vermutung z dieser Diagnose in Richtung "Bitklemmer o.ä.

Aber da wir beim Kauf 3 Jahre Garantieverlängerung gekauft hatten, hat sich meine anfängliche Befürchtung über eine teuere Reparatur verflüchtigt.

80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)