1 oder 2 Wallboxen installieren - Wie wird das technisch realisiert? (Zukunftsfähig)

  • Ich bin mit 5x6mm von der Hauptverteilung in die Garage ( etwa 10 mtr) , auf eine 32 CEE Steckdose, von dort mit 32 A CEE Stecker auf eine Unterverteilung in der sowohl die FIs als auch zusätzliche Absicherung und digitale Zähler sitzen, von dort mit 2 Leitungen 5x4mm auf die OpenWB Duo ( 2x11kW )


    Ich habe Anfang 2020 direkt 2 Ladepunkte gesetzt, weil die Förderung in NRW wirklich extrem gut war ( 50% der Baukosten + 500.-€ bei PV Nutzung pro Ladepunkt) , waren immerhin bei etwas über 3.000.-€ Baukosten über 2.500.-€ Förderung ) , eigentlich gehört ein Aufkleber drauf - gefördert von........ , letztendlich eigentlich absolut ungerecht denen gegenüber, die nicht über EFH und Möglichkeiten verfügen, die Förderungen zu nutzen :(


    Auch aktuell würde ich vermutlich immer gleich 2 Ladepunkte setzen ( 1.800.€ Förderung ) wer weiß wie lange es noch diese extrem hohe Förderung gibt, ich setze kurzfristig noch einen 3. Ladepunkt ( Carport ) , da wir schon 2 BEVs fahren und bei 4 Töchtern bestimmt noch irgendwann weitere dazu kommen werden ;)

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Ich sehe sie als Subvention, Förderung des Handwerks und Mittelstandes. 8)

    Sehe ich im Prinzip ebenso.

    Wobei: Ich hätte meine Box auch ohne Förderung gekauft, dann aber komplett selbst angeschlossen :D

    Insofern: Mit Förderung hat der Hersteller, der Handel und mein Elektriker was verdient.

    Also einer mehr in der Kette.

  • ...du könntest ja auch eine wallbox mit 2 ladekabeln verwenden...

    siehe hardy barth:

    pasted-from-clipboard.png

    80IV-dunkelgrau, AHK, Wärmepumpe, fast alle anderen Extras, wallbox von Moon (Hardy Barth), 30.000 pa, firmenleasing 4 jahre, Tirol, inzwischen wallbox getauscht gegen fronius wegen installation einer PV anlage, da die fronius überschuss laden kann...

  • Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Hier ist aber zum einen die Auswahl deutlich geringer und die Kosten für die reine Box deutlich teurer als zwei Boxen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)