1 oder 2 Wallboxen installieren - Wie wird das technisch realisiert? (Zukunftsfähig)

  • Ausgangslage:

    Im November kommt hoffentlich mein Enyaq und in etwa zwei Jahren soll dann das Auto meiner Frau auch ein Stromer werden. Nun überlege ich, ob ich eine oder gleich zwei Wallboxen installieren soll, oder was ich schon vorbereiten kann, wenn ich jetzt zunächst nur eine Wallbox installiere.

    Es soll grundsätzlich bei 11 kW bleiben, damit die KfW-Förderung gegeben bleibt und der Hausanschluss nicht erweitert werden muss. Soweit ich das im Internet recherchieren konnte, fällt das unter das Stichwort Lastmanagement (verbessert mich aber gerne, wenn das nicht korrekt wäre). Aber ab jetzt habe ich nur noch Fragezeichen im Kopf.


    Meine Fragen in die Runde:


    1.

    Wie muss die Stromverdrahtung aussehen? Bekommt die Follower

    a) den Strom von der Master oder

    b) wird die zweite Box auch direkt an den Sicherungskasten angeschlossen und bekommt nur ein Signal von dem Master, mit wieviel kW sie das angeschlossene Auto laden darf?


    2.

    Wenn ich zunächst nur eine Box installiere und von Variante 1 b) ausgehe, wäre es dann sinnvoll, zunächst eine Leitung vom Sicherungskasten bis zu der Wand zu ziehen, wo die Box hängt (bei mir ca. 12 Meter) und dort dann eine Unterverteilung zu machen. Dort dann zwei FI-A Sicherungen und von denen dann auf kurzem Wege jeweils zur Box?


    3.

    Wie dick muss das Kabel sein, dass ich vom Sicherungskasten bis zur Unterverteilung ziehen muss (Der Fall aus Frage 2)?

    Da ich ja weiterhin die Leitung mit max. 11 kW belaste, müsste die gleiche Dicke ausreichen, wie wenn ich dauerhaft nur eine Wallbox installieren würde, oder nicht?


    4.

    Wie funktioniert das Lastmanagement unter den Boxen? Über ein BUS-Kabel?


    Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Euren Rat

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Oh, keiner hier der schon zwei Wallboxen installiert hat?


    Auch keiner hier, der schon mal an eine Erweiterung in der Zukunft denkt und ggf. heute die Installation zukunftssicher gestalten will?


    :/

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe die Unterverteilung in meinem Carport für eine eventuelle zweite Wallbox vorbereitet. Aber ich sehe die Notwendigkeit dazu eher nicht. Ich werde den Zweitwagen mittelfristig auch auf BEV umstellen, denke aber nicht, dass ich dann mal beide Autos gleichzeitig laden muss. Notfalls den zweiten über nen Ladeziegel an Schuko.

  • Die OpenWB kann eine zweite steuern, so hab ich das gelesen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe die Unterverteilung in meinem Carport für eine eventuelle zweite Wallbox vorbereitet. Aber ich sehe die Notwendigkeit dazu eher nicht. Ich werde den Zweitwagen mittelfristig auch auf BEV umstellen, denke aber nicht, dass ich dann mal beide Autos gleichzeitig laden muss. Notfalls den zweiten über nen Ladeziegel an Schuko.

    Hast Du die Zuleitung bis zur Unterverteilung dann vom Kabelquerschnitt dicker gewählt als wenn Du Dich nur für eine einzelne Wallbox entschieden hättest?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die OpenWB kann eine zweite steuern, so hab ich das gelesen

    Das habe ich noch nicht kapiert und dazu habe ich auch noch nichts vernünftiges im Netz gefunden, so dass ich auf das Forum hoffe. Mit steuern ist dann wohl wirklich nur steuern gemeint, oder? Ich dachte mir, ich könnte auch den Strom von der ersten Box nehmen. Aber das geht wohl nicht, oder?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hast Du die Zuleitung bis zur Unterverteilung dann vom Kabelquerschnitt dicker gewählt als wenn Du Dich nur für eine einzelne Wallbox entschieden hättest?

    Da liegt ein 5x6mm². Das habe ich beim Hausbau schon mit verlegen lassen. Ursprünglich mal für ein Gartenhäuschen gedacht, wo ich auch Starkstrom haben wollte. Hat sich dann anders ergeben und ich habe das Kabel Richtung Carport umverlegt. Notfalls kann man da 32A für zwei 11kW-Wallboxen rüberschicken. Da meine Eingangssicherung im Haus aber nur 35A hat, wird das eh eng mit dem gleichzeitigen Betrieb zweier Boxen. Wenn die PV-Anlage noch Leistung beisteuert, ginge es sich besser aus.

    Wenn ich grundsätzlich nur eine Box geplant hätte, würde bei den Kabellängen in meinem Fall auch 5x2,5mm² ausreichen. Dann aber ohne Unterverteilung direkt an eine 11kW-Box.

  • Bei mir liegt ein mit 32A abgesichertes Kabel 5 x 6mm² von 25 m Länge zwischen Hausanschlußkasten und Garage. In der Garage eine kleine Unterverteilung mit 2 Sicherungen von je 16 A. Daran angeschlossen je eine Wallbox (Zuleitung 2,5 mm² von 3 m Länge). Eine Wallbox für mein Auto, die zweite für Besucher. Ich gehe davon aus, dass in den allerseltensten Fällen beide Wallboxen gleichzeitig mit je 11 kW laden werden. Wenn es doch einmal vorkommen sollte, ist die Anlage dafür ausgelegt.


    Sollte ich feststellen, dass es doch öfter vorkommt, werde ich meine Wallbox auf z.B. 7kW begrenzen, was für eine volle Batterieladung über Nacht immer ausreicht. Ein Lastmanagement zum Schützen meiner eigenen Installation ist daher überflüssig. Was die Stadtwerke an Lastmanagement via Trägerfrequenz in den nächsten Jahren einführen werden, steht ja noch in den Sternen.


    Meine Hauptmotivation für die Wahl von 6mm² liegt in den geringen Leitungsverlusten von insgesamt 55W im Kabel bei Ladung mit 11kW. Bei einem 2,5mm² -Kabel wären es schon 132W.

    Enyaq iV 80 geliefert 10/21

    Wallbox Elli ID Charger connect

  • Danke Euch allen schon mal für Eure Antworten!


    Ihr habt mich zum Nachdenken angeregt, inwieweit es wirklich sinnvoll ist, zwei Wallboxen zu installieren. Höchstwahrscheinlich reicht auch bei einem Zweitwagen als BEV eine Box aus. Ich habe schon öfters festgestellt, dass ich Geld für eine optionale spätere Aufrüstung ausgegeben habe, die ich dann nie gemacht habe. Und den Weg würde ich mir auch nicht unbedingt verbauen.


    Was haltet Ihr von der nachfolgenden Installation?


    5 x 6 mm2 Kabel vom Sicherungskasten bis zur Wallbox (etwa 12 bis 15 Meter). Die Wallbox direkt angeschlossen. Sollte ich später feststellen, dass ich zwei Wallboxen benötigen würde, dann könnte ich doch immer noch an der Hauswand, wo die Box sitzt (an der Innenwand) eine Unterverteilung machen und von dort auf kurzem Wege mit 5 x 6 mm2 oder ggf. sogar mit 5 x 2,5 mm2 zu den beiden Wallboxen raus. Die 5 x 6 mm2 sollten doch ausreichend sein, oder? der Techniker, der den Installationscheck gemacht hatte, meinte, es müsste bei einer Unterverteilung ein 5 x 10 mm2 Kabel sein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich hab von meinem Zählerschrank bis zur Unterverteilung in die Garage auch 5 * 10 mm² verlegt.

    Das war 2012 mit Zukunftsblick.

    Die PV ist ja auf 10 kWp begrenzt, allerdings gibt es bei uns noch jede Menge 380V Geräte (Sägen, Hobelmaschinen, Gebläse, ...) so dass ich die 30m vorsichtshalber stärker verlegt habe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)