Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Gut, dass die Garantie für diesen Bereich dahin ist, war klar.

    Das ist ja immer so, egal bei welchem Artikel.


    Und meine Erfahrung mit Garantie-Arbeiten an neuen Fahrzeugen ziegt, dass oft versucht wird, diese zu umgehen.

    Nach 6 Monaten wird es für uns auch schwerer, da ab dem Zeitpunkt die Beweislastumkehr eintritt.


    Und sollte der Akku-Zustand noch um die 90 % liegen, werd ich den Enyaq ohnehin behalten.

    Finde das Auto in Summe schon echt nice.

  • Nach 6 Monaten wird es für uns auch schwerer, da ab dem Zeitpunkt die Beweislastumkehr eintritt.

    Aber nur für Altfahrzeuge.
    Ab 01.01.22 gibt es eine Frist von 12 Monaten.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Problem wird am Ende der Preis sein. Übernahmen nach Leasing sollen ja nicht gerade günstig sein bei Skoda.
    Deswegen gibt es das Andienungsangebot auch erst vier Wochen vor Leasingende.


    Wären wir mal ab…

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Datenschutzerklärung auf der Homepage von ODBeleven mit deepl übersetzt:

    4. Hersteller der unterstützten Fahrzeuge

    Nach jeder Verbindung mit dem durch SFD (Schutz Fahrzeug Diagnose) geschützten Steuergerät werden einige Ihrer Daten (die pseudonymisierte Benutzerkennung (Name), die pseudonymisierte Werkstattkennung (falls zutreffend), das Land und/oder der Fahrzeug-VIN-Code) an den Volkswagen Konzern übermittelt, der Ihre Aktionen analysiert.

    Stellt der Volkswagen Konzern Verstöße gegen Sicherheitsanforderungen oder andere Nichtkonformitäten fest und stellt eine Anfrage an uns, übermitteln wir auch Ihre anderen personenbezogenen Daten - vollständiger Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer und Werkstatt-ID und Adresse (falls zutreffend) - an den Volkswagen Konzern und/oder die Ermittlungsbehörden.

  • Hallo Leute!


    Hat jemand ein Link zu Torque PIDs für Enyaq/ID4? Ich habe versucht EVNotify mit meinem OBD2 Dongle zu benutzen, findet EVNotify es aber nicht, ich vermute wegen Bluetooth Low Energy. Es ist ein LeLink ELM327 LE. Leafspy und Torque funktionieren problemlos damit.


    Danke!

  • Stellt der Volkswagen Konzern Verstöße gegen Sicherheitsanforderungen oder andere Nichtkonformitäten fest und stellt eine Anfrage an uns, übermitteln wir auch Ihre anderen personenbezogenen Daten - vollständiger Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer und Werkstatt-ID und Adresse (falls zutreffend) - an den Volkswagen Konzern und/oder die Ermittlungsbehörden.

    Überrascht mich nicht. Ist eben so. Aber auch ohne eigenes Codieren, wird vmtl mancher Datenbus- oder Steuergerätefehler zu einer Garantie-Odyssee, weil die Werkstatt bzgl IT-Automotive völliges Neuland betritt.

    Ich bin überzeugt, dass ein Forum wie hier immer zu pragmatischen Lösungen kommt.

    Dieses Rumgeiere seitens VW/Skoda ist ohnehin völlig daneben. Wenn VAG die Codes für Sicherheitszugriffe bze SFD Schutz so ohne weiteres an OBDEleven weitergibt, nimmt VAG damit den Zugriff billigend in Kauf. Mir persönlich ist es völlig wurscht, ob VAG diesbzgl meine Daten erhält. Allerdings wäre es nur fair, wenn die Datenweitergabe auch dem Eigentümer der Daten angezeigt würde.

    Ich werde OBD dazu mal ansprechen.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Kann mir jemand beschreiben oder gleich in die Anleitung einfügen wie man AirCare codiert damit der eingestellte Wert gespeichert bleibt?

    („immer an“ geht auch).

    Wenn die Frühblüher aktiviert werden hätte ich das gerne dauerhaft gefiltert…

  • Hier die Datenschutzerklärung für SFD:


    Link


    Das SFD IT-Backend verwaltet dabei zentral alle Zugriffe und protokolliert diese zum späteren Nachweis. Zusammen mit Ihrer pseudonymisierten User-ID und Ihrer IP-Adresse werden vom Kundenfahrzeug die VIN, die Fahrzeugmarke, die Diagnoseadresse und die Steuergeräte-ID gespeichert. Weiterhin wird der Zeitstempel der Serviceanfrage gespeichert. Im Missbrauchsfall kann so ermittelt werden, wer die Änderungen am Steuergerät durchgeführt hat.

    Während der Nutzung von SFD kann es zur Speicherung und Verarbeitung verschiedener Daten von Ihnen kommen.

    Bei einem Serviceaufruf werden folgende Daten (nachfolgend Serviceaufrufdaten genannt) an das SFD IT- Backend übertragen und dort gespeichert:

    • pseudonymisierte User-ID

    • pseudonymisierte Werkstatt-ID • Land

    • IP-Adresse

    Klarnamen und Kontaktdaten werden grundsätzlich nicht an das SFD IT-Backend oder an andere Systeme der Volkswagen AG übertragen; sie verbleiben beim Diagnosetoolhersteller.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Wenn VAG die Codes für Sicherheitszugriffe bze SFD Schutz so ohne weiteres an OBDEleven weitergibt, nimmt VAG damit den Zugriff billigend in Kauf. Mir persönlich ist es völlig wurscht, ob VAG diesbzgl meine Daten erhält. Allerdings wäre es nur fair, wenn die Datenweitergabe auch dem Eigentümer der Daten angezeigt würde.

    Ich werde OBD dazu mal ansprechen.

    Sehe ich genauso und es wäre spannend zu wissen, wie Gerichte sowas sehen. Also wenn VAG Garantieansprüche ablehnt wg. erfolgter Codierung. Kann man ja im Umkehrschluss sagen, VW hat es stillschweigend akzeptiert, wenn jeder mit dem passenden Gerät den SFD Schutz umgehen kann.


    Schauen wir Mal. Wird eh erst die Zukunft zeigen, wie das gehandhabt wird. Ich codiere weiter, zumindest wenn ich Sachen für sinnvoll erachte (TA, TFL hinten).

  • Das SFD IT-Backend verwaltet dabei zentral alle Zugriffe und protokolliert diese zum späteren Nachweis.

    Ich habe die Ausarbeitung über das Coding mit OBDeleven im WIKI (Codingecke)

    um einen entsprechenden Hinweis ergänzt:


    Edit am 3.2.2022:

    Dem Leser und künftigen “Codierer” sei vor dem ersten Eingriff empfohlen, von den datenschutzrechtlichen Bestimmungen und der Archivierung von Zugriffsdaten der “Codierer” auf dem SFD IT-Backend beim Hersteller am Ende dieser Ausarbeitung Kenntnis zu nehmen!


    Danke an ohcojack und Spencer_

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)