Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Ich bin gerade etwas genervt. Sitze in meinem Eny, bin mit OBDeleven mit Eny in Verbindung, habe alle Steuergeräte durchsucht (15 Fehler) und will mir nach und nach die einzelnen Steuergeräte erstmal nur ansehen. Das funktioniert immer für so 4 - 5 Steuergeräte und dann kann OBDeleven plötzlich keine Verbindung mehr zu weiteren Steuergeräten herstellen und gibt immer eine Fehlermeldung: "Steuergerät reagiert nicht - Zündung prüfen".

    Was mache ich falsch? Es kann doch nicht sein, dass ich alle 3 - 5 Minuten erstmal alles neu durchsuchen lassen muss, oder?

    Nur mal so eine Vermutung. Könnte es sein, dass die (schwache) 12V Batterie in eine Art Ruhemodus fällt und die Zündung ausschaltet?
    Hast Du ein Batterieladegerät dranhängen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das kann eigentlich kein Problem sein, denn der Konverter lädt ja die 12-V-Batterie, wenn das Auto eingeschaltet ist.

    Stimmt. Vorteil des E-Autos ggü. dem Verbrenner.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich muss jetzt nochmal die Codierprofis hier fragen. Mache ich irgendwas falsch oder ist das normal, dass ich nach dem ersten Auslesen aller Steuergeräte nur ca. 5 Minuten Zeit habe, um auf irgendwelche Steuergeräte zuzugreifen, also nur reinzuschauen, aber auch zum Speichern?

    Ich habe es erst im 3. Versuch geschafft, die Akku- und Ladedaten im 8125 zu ändern und zu speichern. Danach wollte ich in die Rücklichter für Skandinavien-TFL. Dort konnte ich für das 23-er noch die neuen Werte einstellen, aber schon beim Abspeichern kam dann eine Fehlermeldung und dann war wieder kein Steuergerät mehr ansprechbar.

    Bin ich echt zu blöd oder habe ich da ein Problem oder ist das normal so?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich muss jetzt nochmal die Codierprofis hier fragen. Mache ich irgendwas falsch oder ist das normal, dass ich nach dem ersten Auslesen aller Steuergeräte nur ca. 5 Minuten Zeit habe, um auf irgendwelche Steuergeräte zuzugreifen, also nur reinzuschauen, aber auch zum Speichern?

    Ich habe es erst im 3. Versuch geschafft, die Akku- und Ladedaten im 8125 zu ändern und zu speichern. Danach wollte ich in die Rücklichter für Skandinavien-TFL. Dort konnte ich für das 23-er noch die neuen Werte einstellen, aber schon beim Abspeichern kam dann eine Fehlermeldung und dann war wieder kein Steuergerät mehr ansprechbar.

    Bin ich echt zu blöd oder habe ich da ein Problem oder ist das normal so?

    Hallo, also ich kann mich ohne Zeitbegrenzung austoben (OBD 11)

    Habe auch keine Einstellung diesbezüglich gesehen, noch habe ich einen Hinweis auf eine Bearbeitungszeit gelesen.


    Wie sieht es mit der Stabilität der Dongle - Endgerät Verbindung aus? Evtl.liegt dort der Fehler.


    Gruß

  • gibt's da was zum Kodieren, damit links auch runterschaut?

    Da must Du Dir ein Auto von der Insel kaufen ...


    Gibt es denn Fahrzeuge, die die Spiegel auf beiden Seiten absenken?

    Mir ist bisher keines unter gekommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)