Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Ich habe heute mal die einzelnen SGs unter Anpassungen nach dem Thema „leiseren Blinker“ durchgeschaut, aber nirgends das Wort Blinker oder Signal or turn signal gefunden. Muss anders benannt sein.

    Bin auch verzweifelt auf der Suche danach. Leider bisher ohne Erfolg. Ich bin eigentlich kein Blinkermuffel, werde aber immer mehr dazu.
    Gestern war ich beim ? und hab nachgefragt ob ihnen eine Möglichkeit bekannt ist, aber angeblich hat die Werkstatt auch keine Informationen.

    Ich hatte die Einstellung im Infotainment / Audio Management Eingangsverstärkung vermutet. Hab dort auch schon einige Werte auf -30db gesetzt, hatte leider keine Auswirkung.
    Weis jemand ob es Infos über Steuergeräte in Erwin gibt?

  • Mal eine dumme Frage als blutiger Laie, könnte es auch sein, dass es einfach nicht zu verstellen geht, weil ja…weil da einfach niemand während der Entwicklung dran gedacht hat ??


    Ist es denn üblich bei anderen Fahrzeugen da etwas ändern zu können?

  • Mal eine dumme Frage als blutiger Laie, könnte es auch sein, dass es einfach nicht zu verstellen geht, weil ja…weil da einfach niemand während der Entwicklung dran gedacht hat ??


    Ist es denn üblich bei anderen Fahrzeugen da etwas ändern zu können?

    Natürlich nicht. Die Klingen aber auch nicht wie beim Enyaq so „Konzerthaft“.

    Und da der Enyaq vollkommen aus Strom und Software ist?? versucht man das Übel eben über Software und nicht Klebeband Hardware zu lösen.

    Ja, klar kann es sein, dass von den Designer keiner daran gedacht hat, den Lautsprecher (ggf. pietzo) im Ton und der Lautstärke zu verändern.

    Vlt. ist das aber ein Punkt dann für den In-App-Kauf bei SW 3.0 für 10€ den Ton und die Lautstärke zu verstellen.

    Was glaubt Ihr wie die Kasse klingelt, wenn man da z.B. ein Klingelton hinterlegen könnte ??

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Santa Modus mit Glöckchen beim Blinken , oder gar den Furzblinker wie beim Tesla. ?

    Andere Geräusche brauche ich nicht, aber für einen leiseren Blinker würde ich sogar was bezahlen.
    Bei manchen Modellen/Herstellern gibt es sogar die Möglichkeit die Lautstärke im Menü einzustellen.

    Kann natürlich sein das die Lautstärke nicht codierbar ist weil sie viel tiefer in der Programmierung hinterlegt ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Zoe kann z.B. unterschiedliche Töne

  • Wolle701 vielen Dank für die Antwort.

  • Hallo

    Ich habe nach einem vollständigen Backup die Batteriewerte geändert. Nun sehe ich aber, dass ich angeblich auch noch etwas mit einer Langen Codierung geändert haben soll. Das habe ich aber sicher nicht gemacht, zumindest nicht bewusst. Was rät ihr mir? Soll ich den alten Wert rein programmieren oder es einfach so belassen?

    IMG_2169x.PNG


    IMG_2173x.png


    Besten Dank

  • Soll ich den alten Wert rein programmieren oder es einfach so belassen?

    Moin jfrey , lass es so.

    Der nun veränderte Long code ist nur der Ausdruck "in Summe" Deiner vorgenommenen Änderungen, das ist korrekt so.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Moin jfrey , lass es so.

    Der nun veränderte Long code ist nur der Ausdruck "in Summe" Deiner vorgenommenen Änderungen, das ist korrekt so.

    Danke

  • Ich habe heute den Initial Backup gemacht mit dem OBDeleven Next Generation. Insgesamt hat er 38 Steuergeräte gefunden und es hat genau 31 Minuten insgesamt gedauert.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)