Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Hey Leute, ich wollte keine Diskussion darüber anfachen, was der richtige Zeitpunkt ist, das Licht anzuschalten und schon gar nicht für schlechte Stimmung im Forum sorgen. Selenium Danke für die Erläuterung. Mein Bekannter (ja, auch wenns keiner glaubt, frage ich für einen Arbeitskollegen, der hier im Forum nicht vertreten ist) fand die Antwort schon mal gut, hat sich aber gewundert, weil wohl auf den Verpackungen von LED-Glühlampen für den Haushalt eine maximale Anzahl an Schaltzyklen angegeben wird. Ist das dann eine andere Technik?

    GiMichael Danke für den Tipp mit dem Einstellen des Einschaltzeitpunkts. Das hat er jetzt mal auf spät umgestellt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die Verallgemeinerung, daß alle unbedacht umherfahren ist zum k..... Das liegt aber daran, daß die Leute das Denken abgewöhnt bekommen, durch die dämlichen Assistenten und Automatiken.

    Also alle, die bei Dunkelheit ohne Licht unterwegs fahren meiner Meinung nach völlig unbedacht Auto.. Das ist absolut KEINE Verallgemeinerung. Die Frage ist, wieviel es wirklich sind. Jeder, der vergisst, sein Licht einzuschalten, gerade auch in Tunneln, ist einer zu viel. Ich sehe das viel zu oft.


    Ironie: Irgendwo muss es ja auch die durchschnittlichen und unterdurchschnittlichen Autofahrer geben, wenn sich doch fast alle für überdurchschnittlich halten. 8o

  • weil wohl auf den Verpackungen von LED-Glühlampen für den Haushalt eine maximale Anzahl an Schaltzyklen angegeben wird. Ist das dann eine andere Technik?.

    DIe üblichen Glühbirnen in LED Technik benutzen einen Konstantstromtreiber, die LEDs im Scheinwerfer nutzen üblicherweise PWM Technik.


    Den Unterschied sieht man, wenn man die LED durch eine Handy-Kamera betrachtet. Scheinwerfer flackern, Haushaltslampen flackern eher nicht.


    Durch den Konstantstrom bei Haushaltslampen ist die Wärmeentwicklung größer, da der Strom permanent anliegt und nicht wie bei Scheinwerfern in schneller Folge ein- und ausgeschaltet wird. Die höhere Wärmeentwicklung und das sehr kleine Baumaß lassen nicht viel Raum für ausreichende Kühlkonzepte. Deshalb "verschleisst" hier die Elektronik in Zeitraffa und stirbt quasi den Hitzetod.


    Bei PWM getriebenen LEDs gehen die Hersteller aus genau diesem Grund nicht an einen Dutycycle von 100%, sondern eher auf 80%. Dadurch werden die LEDs und die Treiberelektronik nie am Anschlag betrieben und halten sehr viel länger.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Um BTT zu kommen: wo finde ich eine Liste mit Codierungen? Stand die nicht mal im ersten Post?

    Schau einfach ins WIKI. Ist in der Signatur von Cosinus.

    Hier aber mal der link zum Google-Dokument

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Na da ist doch aber jemand bei der Glühfadentechnik hängen geblieben. :/

    Ernstgemeinte Frage: ist dann dieser Fading und Dimmeffekt bei der Nutzung der Scheinwerfer von z.B Mercedes Modellen nur Show?


    Ich ziele darauf ab, dass bei allen mir bekannten neueren mercedes Modellen mit LED Scheinwerfer diese jedes Mal mit einem Fading Effekt an und ausgeschaltet werden.


    Bei allen VW Fahrzeugen, die ich kenne, macht es schnöde nur plopp-AN plopp-AUS.

  • Ernstgemeinte Frage: ist dann dieser Fading und Dimmeffekt bei der Nutzung der Scheinwerfer von z.B Mercedes Modellen nur Show?

    Ja, es ist nur softwaremäßig so, dass sie den PWM Wert nicht auf einen fixen Wert schalten, sondern "langsam" erhöhen.

  • Ernstgemeinte Frage: ist dann dieser Fading und Dimmeffekt bei der Nutzung der Scheinwerfer von z.B Mercedes Modellen nur Show?


    Ich ziele darauf ab, dass bei allen mir bekannten neueren mercedes Modellen mit LED Scheinwerfer diese jedes Mal mit einem Fading Effekt an und ausgeschaltet werden.


    Bei allen VW Fahrzeugen, die ich kenne, macht es schnöde nur plopp-AN plopp-AUS.

    Der Fading- oder Dimmeffekt ist mehr oder weniger Marketing.

    Ebenso wie das "Aufziehen" des Licht-Vorhangs beim Matrix-Fern-Licht beim Enyaq. Schön anzusehen, aber technisch nicht nötig. Auch die Animation im Crystal Face: Braucht es die? Nein, aber trotzdem schön anzusehen....

    Auch das Hoch-und Runterfahren der Scheinwerfer für die Leuchtweitenregulierung. Das könnte- wenn überhaupt nötig (ist aber fraglich) auch noch bei ausgeschaltetem Licht passieren.

    Da haben sich einfach nur die "Licht-Designer" ausgetobt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nochmals ein dickes Lob an Dich für Deine fundierten Antworten von meinem Kollegen. Wenn der nicht die Vier Ringe vorne am Auto bräuchte (Q4 e-Tron), dann würde er sich jetzt bestimmt bei uns im Forum anmelden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Durch den Konstantstrom bei Haushaltslampen ist die Wärmeentwicklung größer, da der Strom permanent anliegt und nicht wie bei Scheinwerfern in schneller Folge ein- und ausgeschaltet wird. Die höhere Wärmeentwicklung und das sehr kleine Baumaß lassen nicht viel Raum für ausreichende Kühlkonzepte. Deshalb "verschleisst" hier die Elektronik in Zeitraffa und stirbt quasi den Hitzetod.

    Das bedeutet also für zu Hause, dass man wie bei den alten Stromsparbirnen drauf achten sollte, das Licht nicht zu oft kurz hintereinander ein- und auszuschalten?


    Gibt ja so Fanatiker, die bei jedem Verlassen des Raumes sofort das Licht ausschalten, und 30 Sekunden später wieder einschalten, wenn sie in den Raum gehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8953 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)