Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Solange man immer noch so viele Leute sieht, die bis in die späte Dämmerung, sogar nachts oder im dicken Nebel nur mit TFL unterwegs sind, ist mein Wunsch, dass das Abblendlicht permanent an ist.

    Die TFL machen so viel Licht, dass die Straßen erleuchtet werden, dass das Licht nicht an ist sieht man dank hintergrundbeleuchteter Displays statt Tachos auch nicht mehr. So passiert es immer häufiger, dass viele gar nicht merken, dass noch kein Licht an ist. Und dann läuft man von hinten auf so einen „Dunkelfahrer“ auf. Das ist dann u.U. gar nicht lustig. Oder der Entgegenkommer wird übersehen, weil das TFL im Verkehr untergeht.

    Ein vernünftiges Argument für das Deaktivieren der Lichtautomatik bei LED-Beleuchtung gibt es nicht wirklich.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Solange man immer noch so viele Leute sieht, die bis in die späte Dämmerung, sogar nachts oder im dicken Nebel nur mit TFL unterwegs sind, ist mein Wunsch, dass das Abblendlicht permanent an ist.

    Die TFL machen so viel Licht, dass die Straßen erleuchtet werden, dass das Licht nicht an ist sieht man dank hintergrundbeleuchteter Displays statt Tachos auch nicht mehr. So passiert es immer häufiger, dass viele gar nicht merken, dass noch kein Licht an ist. Und dann läuft man von hinten auf so einen „Dunkelfahrer“ auf. Das ist dann u.U. gar nicht lustig. Oder der Entgegenkommer wird übersehen, weil das TFL im Verkehr untergeht.

    Ein vernünftiges Argument für das Deaktivieren der Lichtautomatik bei LED-Beleuchtung gibt es nicht wirklich.

    Meine Rückleuchten sind zusammen mit dem Tagfahrlicht an. Es gibt keinen Grund die Scheinwerfer unnötig zu aktivieren. Die Verallgemeinerung, daß alle unbedacht umherfahren ist zum k..... Das liegt aber daran, daß die Leute das Denken abgewöhnt bekommen, durch die dämlichen Assistenten und Automatiken. Wahrscheinlich brauchen die Leute in Zukunft auch Assis zum auf's Klo zu gehen. Assistiertes Denken ist ja schon verbreitet, genau wie assistierte Meinungsfindung.


    Aber die Frage war nach der Codierung gestellt - nicht, ob man der Meinung ist, daß man es nicht braucht.

  • Wenn Du von viele auf alle schliesst, dann mach das. Dann bist Du Derjenige, der verallgemeinert.


    Ich bin eben sehr viel im Dunkeln unterwegs, und sehe solche „Dunkelfahrer“ regelmäßig. Was in der Stadt noch gutgehen kann, wird auf der Landstraße schon recht gefährlich.

    Dass Deine Rückleuchten auch ständig leuchten, ist ja eben nicht der Standard, sondern Deiner Initiative zu verdanken. Es hat ganz sicher einen Grund, warum in den Nordländern das Dauerlicht hinten an sein muss. Und da würde ich eher auf die Dunkelheit als auf unnötige Beleuchtung tippen. Nur deshalb gibt es diese Funktion.

    Jetzt ist doch die Frage: würdest Du ohne zusätzlich aktivierte Rückleuchten standardmäßig jedes Mal beim Einsteigen zum Lichtschalter greifen, und das Standlicht immer aktivieren? Denn durch die aktiven Rückleuchten zeigst Du doch, dass Dir klar ist: Gesehen werden ist Sicherheit.

    Und: Genau weil viele Autofahrer nicht mehr denken, gibt es die Lichtautomatik. Sicher hat das auch etwas damit zu tun, dass man sich daran gewöhnt. Das Deaktivieren des automatischen Fahrlichts hat doch eher mit einem Trend zur „Individualisierung“ zu tun, der gefährlich werden kann. Für den Deaktivierenden und für andere auch.

    Dass man damit Leute „verdummen“ will, ist doch mehr als unwahrscheinlich.

    Nenne mir doch einmal einen Grund, warum es die Automatik nicht geben soll. Das häufige Ein- und Ausschalten war noch zu Glühbirnenzeiten einer. Der gilt bei LEDs genauso wenig wie der Energieverbrauch. Den kann man fast vernachlässigen. Einmal unnötig beschleunigt braucht mehr Energie bei den schweren heutigen Autos.

    Und jetzt bitte nicht die Mär von den besser sichtbaren Motorradfahrern. Auch die sind oftmals nur noch mit TFL unterwegs.

    Weil die TFL so hell sind, dass man kaum merkt, dass das Abblendlicht aus ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Es geht sich um eine Frage ob die Automatik nun standartmäßig deaktiviert werden kann oder nicht, wieso startet man da jetzt eine disskusion? Es kann doch völlig egal sein wieso man XY codieren will.

    Ist es machbar und wenn ja wie geht das? Was ist an dieser Frage so unbegreiflich?

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT Oktober 2024

  • Ulf007 :


    Das man nach der Codierung fragt, sollte eigentlich erkennbar machen, daß es um eine bewußte Entscheidung geht.


    Die Verallgemeinerung steht in Deiner Text-Formulierung schon drin, ich habe dies nur hervorgehoben.


    Das es Leute gibt, die im dunkeln ohne Licht fahren, habe ich selbst schon leidvoll erfahren müssen, ich hatte schon einen Unfall mit einem solchen A…loch.


    Dennoch geht es hier nur um die Frage nach der Möglichkeit des Codierens einer Stellung „Licht aus“ als Vorgabe, mit Tfl. an (Tfl. bei Licht aus geht, ist im Code enthalten).

  • Das ist ja leider der Tenor in diesem Forum. Einfache Fragen werden solange mit ellenlangem offtopic und anderen ablenkenden Geschichten gespamt bis die eigentliche Frage untergeht bzw. diejenigen welche tatsächlich kompetente Antwort erteilen können, angenervt sind und sich immer weiter zurück ziehen.

    Die Kompetenz geht, das offtopic...bleibt.

    Am Ende bekommt man noch stolz mitgeteilt, dass dies gewachsene Forenkultur hier wäre...


    Naja, wird einfach alles zerlabert!


    Ich würde mich ja für das Abschweifen entschuldigen, aber ist ja hier so "kulturell" gewollt...


    Auf MT gibt es zum Codieren meist Antwort ohne viele "Geschichten".

    Ist dort sachlich nüchterner, was bei technischen Fragen garnicht stört. :D

  • Wenn es eine klare Antwort gibt, ist diese meiner Erfahrung nach auch in diesem Forum relativ schnell und binnen weniger Beiträge da. Langstreckenfahrer hat die Frage im Beitrag #3.331 gestellt und im Beitrag #3.334 wiederholt — und bis zu meinem Beitrag (müsste #3.347 werden) hat keiner etwas konkretes zu der Codierung geschrieben.


    => Ich gehe davon aus, dass keiner die Antwort kennt oder zumindest sie nicht veröffentlichen will.

  • Hat niemand gesagt daß du hier im Forum bleiben musst.😉🫣

    Ich für meinem Teil, ziehe mich auch immer mehr zurück, weil ich sehe auch nicht mehr viel neues. Was mich noch interessiert, was o ob etwas passiert mit der SW.

    Mich stört von einigen Usern diese Ellen Langen Berichte. Wir sind hier in einen Forum,nicht bei den Roman Schreibern.MmN reichen kurze konkrete Antworten.

  • Hat niemand gesagt daß du hier im Forum bleiben musst.😉🫣

    ...

    Meine Lieblingsantwort. ^^

    Gefolgt von: "Setz doch auf die Ignoreliste"...


    Zeitgeist!? Nichts ändern , nichts annehmen... Besser sollen die Anderen gehen, schweigen oder nur zum Teil informiert sein als dass man Probleme angeht / anspricht.


    Ich finde diese Einstellung einfach traurig, aber auf Facekbook... gibt es da sicher viele likes für. :thumbup: ^^


    Bitte nicht mehr auf mich "antworten, zitieren..."


    Schreibt mir euren Shitstorm per PN.


    Mal sehen ob das klappt. X/

  • <OT on>

    Hey Leute, mal Ganz langsam mit den Pferden.

    Wir wollen doch hier im Forum gemeinschaftlich uns austauschen, Spaß haben, und auch mal ernst und Witzig Diskutieren können.

    Es wird immer jemanden geben, der eine andere Meinung vertritt und das ist auch gut so.

    Aber wenn keiner auf deine Frage Antwortet, dann gibt s wohl keinen, der die Codierung kennt, oder ausprobiert, weil er Sie vlt. nicht Gut findet.

    Also wenn man keine Antwort bekommt, dann muss man auch nicht 100 mal nachfragen!, aber das ist meine Meinung.

    Also lasst uns wieder 'freundlich' miteinander umgehen hier im Forum!

    <OT off>

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)