Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Früher hieß es ja Licht an und aus verbraucht mehr Strom als Licht anlassen oder galt das nur für Leuchtstoffröhre?

    Galt nur für Leuchstoffröhren....

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Dieses Forum ist für mich u.a. deshalb so wertvoll, weil hier — bis auf nur sehr wenige Ausnahmen — immer mal wieder ab- und zurück gedriftet wird und dabei auch noch gefrozelt wird. Allerdings merke ich inzwischen, dass dieses Verhalten bei denjenigen, die von mehr oder weniger Anfang an dabei sind, gut funktioniert, während dies für die erst in letzter Zeit hinzukommenden Mitglieder vielleicht auch nicht so ersichtlich ist.


    Ich wünsche mir und hoffe, dass wir alle gemeinsam diesen lockeren und meines Erachtens auch besonderen Umgang im Forum noch lange gmeinsam pflegen können.:saint:

  • Viel lässt sich m.E. im Moment noch nicht codieren. Bisher habe ich nur 1 Änderung vorgenommen:

    • Um das Sonnenrollo auch bei geöffnetem Schiebedach ganz schließen zu können, muss im Steuergerät „CA Schiebedachelektronik (J245)“ die Codierung „608040631602“ lauten. (Hinweis: Angabe ohne Gewähr, Umsetzung auf eigenes Risiko).

  • Beim SUPERB II ist es vom Werk aus möglich, bei offenem Panorama-Dach das Sonnenrollo zu schließen. Beim SUPERB III ist das nicht mehr der Fall mit der zuvor genannten Begründung; hier lies es sich auch nicht umcodieren.


    Wie schon weiter oben geschrieben wurde, sollte jeder im Auto ein Gefühl dafür haben, wann es besser ist, das Sonnenrollo unter dem geöffneten Schiebedach zu entfernen. Daher finde ich es gut, dass es sich nun wieder so konfigurieren lässt.

  • Also Skandinavien Licht hätte ich ebenfalls sehr gerne.


    Eingriffe durch den Lane Assist: Habe in der Vergangenheit schon bedeutend "schlimmer" Systeme als das vom Enyaq gefahren.

    Mit schlimmer meine ich rütteln im Lenkrad, lautes gepiepse im Fahrzeug, hartes Gegenlenken, ....

    Die aktuelle E-Klasse bremst einen knüppelhart zurück in die Fahrspur. Aber wirklich knüppelhart, mir wär ein paar Mal schon beinahe jemand draufgefahren.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Hat hier eigentlich jemand den OBD Adapter im Einsatz den Björn Nyland in seinen Videos benutzt?


    https://www.obdlink.com/products/obdlink-lx/


    Mir geht es gar nicht ums umprogrammieren, sondern vielmehr um mit der APP EVnotify die Lade und Verbrauchsparameter besser als diese %-Anzeige im Enyaq Display, vor Augen zu haben.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)