Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Wenn, dann am ehesten die Leitpfosten. Ich bin die Strecke aber schon mal im dunklen und mit Matrix-Fernlicht gefahren. Aber abgehakt ✔️ und Back to Topic.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: Hattest Du nicht die Matrix-Steuergeräte Marke „handgeflasht“? (Mit den Edding-Typennummern)

    Ja, habe ich. Meinst Du da ist eine SW drauf, die das umstellen verhindert?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ja, habe ich. Meinst Du da ist eine SW drauf, die das umstellen verhindert?

    Oder es ist eine Hardware, die das nicht unterstützt, oder die Fahrzeug-SW ist nicht auf das „handgedengelte“ Steuergerät angepasst. Oder das Steuergerät nicht auf das Fahrzeug. Der Möglichkeiten gibt es da einige. Lässt sich die Original-Typnummer unter dem Edding erkennen? Dann könnte man forschen, ob das Steuergerät „eigentlich“ ein „Nicht-Matrix-Steuergerät“ ist, und umgeklöppelt wurde.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 Hier ist nochmal der Beitrag von Langstreckenfahrer mit seinem Foto:


    Es scheint von der Hardware her das Richtige verbaut zu sein (9102), wo man dann aber eine andere "Firmware?" drübergebügelt hat.


    Aber ja, BTT... 😇

  • Danke für diesen "Hack", ich habe ihn in der Doku im WIKI mit eingefügt.

    Der Sicherheitszugriff ist definitiv 12345 oder nur ein Platzhalter(?)

    und was, wenn ich damit nicht weiter komme? Es wird nur ein Fehler angezeigt. Wie war das jetzt :/ irgendwas mit Sperrzeit noch nicht abgelaufen oder sowas :rolleyes:

  • Mal ne Frage an die Codierprofis wie bekomme ich die AHK Anzeige im Display codiert mit den Hilfslinien siehe Bild.


    Ich vermute es im Steuergerät der Einparkhilfe oder der Rückfahrkamera.

    Ja mal jemand der die originale AHL ab Werk hat Screenshots vom den Steuergerät Codierungen machen?


    Oder weiss jemand wo und wie das Codiert wird?

    Dateien

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Richtig Henning und wie kann man das Codiert bekommen?


    Ich vermute fast das es irgendwie im Applikation Server 3 System 1 Infotainment irgendwie unter Anpassung hinterlegt werden muss.

    Fahrzeug Funktionsliste BAP und Fahrzeugmenü Bedienung erhalten dort einige Einträge für Trailer Assist.

    Irgendwie muss ja das Entertainment diesen Button anzeigen...

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Mal eine vielleicht dumme Frage: Kann es sein, dass dies mit der SW 3 nicht mehr funktioniert?

    Ich hab’s versucht per OneClick, nichts. Dann mittels diesem Weg hier, nichts.

    Ich habe auch keinen Timeout bei dem Screen. Das bleibt so lange, bis ich auf Ok klicke 🤦‍♂️

    Das ist doch das Ding, wo er auch „Hallo Benutzername“ sagt und so, ne?


    Super nervig -.-

    iV 80 - ME3

    Black-Magic Perleffekt • Loft • AHK • Convenience PLUS • Drive SPORT BASIC • Fahrassistenz PLUS • Family BASIC • Infotainment BASIC • Klimatisierung BASIC • Parken PLUS • Transport • Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)