Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Ab cca mitte 21 können die 62kWh Akkus mit max 130kW Laden.

    Die Einstellungen dafür sind nicht ins Navi gewandert, da alle Enyaq bis heute den gleichen SW stand haben (792/795 ist gleich).

    Wenn es kit 125kW Einstellung bei dir funktioniert, dann lass es

  • Ich habe gerade mal mit meinem Händler telefoniert. Er geht nicht mit einem Release von MEB 3.0 im Jahr 2022 aus. Glaubt sogar das es nur noch für neue Fahrzeuge kommt...

    Enyaq IV80, Race Blau 01/22


    Vorher C220D W206 aus 2021 ;). Komme aus der Schweiz!

  • Ich zitiere mal vorsichtig


    "Normalerweise erhalten wir vorab Probeversionen die meist 6 Monate lang intern getestet werden. Diese haben wir bisher nicht für unsere 2 Enyaqs erhalten"

    Enyaq IV80, Race Blau 01/22


    Vorher C220D W206 aus 2021 ;). Komme aus der Schweiz!

  • @tommes_5g ich glaube nicht dass sich Skoda das Leisten kann. Zuerst nur Betasoftware, dann 2.3 auslassen und dann 2 Jahre keine Softwareupdates? Da wüßte ich um welche Marke ich in Zukunft einen riesenbogen machen würde. Würde ja nichts sagen wenn alles gut laufen würde, aber das tut es auf Softwareseite einfach nicht.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • "Normalerweise erhalten wir vorab Probeversionen die meist 6 Monate lang intern getestet werden. Diese haben wir bisher nicht für unsere 2 Enyaqs erhalten"

    Die Händler erhalten also Probeversionen? Das ist doch eher unwahrscheinlich, sonst gäbe es ja Berichte von Vorführern oder Werkstattersatzwagen anderer Typen (Karoq, Kodiaq, Octavia etc.), dass die Fahrzeuge mit neueren Softwareständen unterwegs seien als die aktuellen Kundenfahrzeuge. Das wäre schon lange bekannt geworden.

    Mittlerweileglaube ich, die „Händler“ (Verkäufer, Service-Meister, Kd-Meister etc.) lassen sich etwas einfallen, um ihre Ruhe zu haben. Und wenn das dann noch plausibel klingt, um so besser.


    Bestes Beispiel:

    In einem anderen Thread hat ein Foristi gepostet, die Bestandsfahrzeuge bekämen kein ME3, Auskunft seines „Händlers“.

    Im Thread „Motte außerhalb des Bildschirms“ ist aber zu lesen (Datei aus Erwin), dass das Problem mit ME3 gefixt wird, und bis dahin nichts unternommen werden soll.


    Einige „Händler“ sind schon sehr kreativ, Kundenanliegen abzubügeln, oder fehlende Kenntnisse (Skoda wird auch den Händlern nicht verraten haben, wann ME3 kommt) durch kreative Antworten zu kompensieren.


    Der Grund liegt sicher auch in der Kommunikation seitens Skoda, aber vor allem in der Ungeduld der Kunden, denen ein ehrliches „Wir wissen es schlichtweg noch nicht, weil sich Skoda auch uns gegenüber noch bedeckt hält“ nicht ausreicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ab cca mitte 21 können die 62kWh Akkus mit max 130kW Laden.

    Die Einstellungen dafür sind nicht ins Navi gewandert, da alle Enyaq bis heute den gleichen SW stand haben (792/795 ist gleich).

    Wenn es kit 125kW Einstellung bei dir funktioniert, dann lass es


    würde ich nicht tun, weil dein Navi dann nicht mehr berechnet wann du ankommst…wurde hier ausführlich getestet und durch mehrere Quellen bestätigt. (Einfach mal bisschen lesen und nicht nur immer wieder die selben Fragen stellen)


    Nimm beim 60iger Akku die 100ter Ladeleistung…und es funktioniert. Einfluss auf Ladesäulen, warum man es ja macht, hat es keinen negativen…dir werden auch so nur die schnellen angezeigt….

  • Ab cca mitte 21 können die 62kWh Akkus mit max 130kW Laden.

    Die Einstellungen dafür sind nicht ins Navi gewandert, da alle Enyaq bis heute den gleichen SW stand haben (792/795 ist gleich).

    Wenn es kit 125kW Einstellung bei dir funktioniert, dann lass es

    Hallo, wo steht das?

  • Hallo, wo steht das?

    wurde nicht offiziell kommuniziert, aber ab KW25 gebaute 60iger können bis 120kW laden (siehe Signatur, sogar über 130kW)


    Aufgefallen durch mehrere Berichte im Forum. Oder auch durch nachträglich erworbene erhöhte Ladeleistung. Da wurde es sogar dokumentiert und so verkauft. Bis KW 25 gebaute 100kW und ab KW25 auf 120kW erhöht…


    wie schon oben geschrieben….einfach mal bisschen lesen….


    Falls jemand nicht lesen will, hier etwas vorgekautes

    5899332C-AF85-4C98-9711-23EB5E4E439D.jpeg

  • Ja, das stimmt so.


    Ich habe in mehreren TPI, die Hinweise auf die neue ME3.0 Software für den ENYAQ gelesen.


    Jeweils mit dem Hinweisen, dass die neue Software den Fehler korrigiert und die Reparatur bis zum Release zurückgestellt werden soll.



    Vor diesem Hintergrund, kann ich es mir nicht vorstellen, dass die ME3.0 erst 2023 erscheint und um konkret zu werden, der Fehler:


    Ladeausfälle bei aktivierter zeitlich verlegter Abfahrt erst in 2023 gefixt wird.


    Das hält selbst der/die geduldigste ENYAQ Fahrer*in nicht aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)