Kalender und Mails

  • Weiß jemand wie man Kalender und Mail im Infotainment angezeigt bekommt?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kalender wird von Carplay untestützt, nach Aktivierung im Auto und auf dem iPhone taucht das Icon von ganz alleine auf.

    Mail in CarPlay?? Unter Sicherheitsaspekten kaum vorstellbar, InBound vorlesen lassen wäre ja noch denkbar, aber Neue Mails oder Antworten verfassen während der Fahrt? Da hilft auch die Diktierfunktion ncht weiter, das lenkt doch alles zu sehr ab.

    Keine gute Idee!

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Kalender wird von Carplay untestützt, nach Aktivierung im Auto und auf dem iPhone taucht das Icon von ganz alleine auf.

    Mail in CarPlay?? Unter Sicherheitsaspekten kaum vorstellbar, InBound vorlesen lassen wäre ja noch denkbar, aber Neue Mails oder Antworten verfassen während der Fahrt? Da hilft auch die Diktierfunktion ncht weiter, das lenkt doch alles zu sehr ab.

    Keine gute Idee!

    Danke!
    Ich hatte gehofft, dass es ohne das mistige Carpplay/AndroidAuto geht. So kenne ich das aus den letzten 10 Jahren.

    Im Kalender kann ich nur den aktuellen Tag anzeigen lassen. Um Kundentermine zu vereinbaren, sollten aber auch die nächsten Tage/Wochen sichtbar sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Im Kalender kann ich nur den aktuellen Tag anzeigen lassen. Um Kundentermine zu vereinbaren, sollten aber auch die nächsten Tage/Wochen sichtbar sein.

    Das erinnert mich ein mein gutes Windows 10 Phone - bestes Business Smartphone aller Zeiten


    Heute benötige ich die Funktion Mail und Kalender nicht mehr auf dem Fahrzeugdisplay.

    Der Einfachheit halber aber die Kontakte um mich dorthin navigieren zu lassen.

  • Für die Navigation zu den Kontakten benötigen die Autos aber weder Apple CarPlay noch Android Auto. Die Bluetooth-Verbindung des Handys übernimmt nach Rückfrage auch die Kontakte mit allen Adressen. Somit kannst Du Dich zu den Kontakten navigieren lassen, ohne CarPlay/Android Auto. Bei meinem Ocatavia funzt das seit sieben Jahre prima.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Kalender wird von Carplay untestützt, nach Aktivierung im Auto und auf dem iPhone taucht das Icon von ganz alleine auf.

    Mail in CarPlay?? Unter Sicherheitsaspekten kaum vorstellbar, InBound vorlesen lassen wäre ja noch denkbar, aber Neue Mails oder Antworten verfassen während der Fahrt? Da hilft auch die Diktierfunktion ncht weiter, das lenkt doch alles zu sehr ab.

    Keine gute Idee!

    Mail in CarPlay geht - einfach von SIRI vorlesen lassen. Angezeigt werden diese aber nicht. Ich nutze immer "... lies mir meine neuen mails vor..." Nur blöd, wenn da Riesen Disclaimer dranhängen. Dann kann es nervig werden.

  • Mail in CarPlay geht - einfach von SIRI vorlesen lassen. Angezeigt werden diese aber nicht. Ich nutze immer "... lies mir meine neuen mails vor..." Nur blöd, wenn da Riesen Disclaimer dranhängen. Dann kann es nervig werden.

    Ja, das geht. SMS zeigt er auch an und man kann welche schreiben/diktieren. Macht also keinen Sinn das aus Sicherheitsgründen bei Mails zu verhindern.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Meine Frau nutzt auch viel Whatsapp und Threema über Android Auto. Alles per Sprachbefehle, geht super. Ich seh das dann immer daran, dass sie mir antwortet, ohne dass bei mir dort "schreibt..." angezeigt wird. Und die blauen Häkchen kommen dann bei mir auch nicht gleich, wenn die Nachricht von ihr im Auto angehört wird.

  • Für die Navigation zu den Kontakten benötigen die Autos aber weder Apple CarPlay noch Android Auto. Die Bluetooth-Verbindung des Handys übernimmt nach Rückfrage auch die Kontakte mit allen Adressen. Somit kannst Du Dich zu den Kontakten navigieren lassen, ohne CarPlay/Android Auto. Bei meinem Ocatavia funzt das seit sieben Jahre prima.

    Genau hier liegt mein Problem:

    Ich möchte die Kontaktdaten nutzen, um Adressen mit dem eingebauten Navi anzusteuern. Sobald aber carplay aktiv ist, sind die Kontaktdaten weg. Also entweder carplay mit Nutzung der iphone-Apps oder Navigation mit Daten vom iphone über die bluetooth-Verbindung. Und immer umswitchen finde ich suboptimal.

    Oder liege da komplett falsch und bin nur zu blöd, das richtig einzustellen?

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Genau hier liegt mein Problem:

    Ich möchte die Kontaktdaten nutzen, um Adressen mit dem eingebauten Navi anzusteuern. Sobald aber carplay aktiv ist, sind die Kontaktdaten weg. Also entweder carplay mit Nutzung der iphone-Apps oder Navigation mit Daten vom iphone über die bluetooth-Verbindung. Und immer umswitchen finde ich suboptimal.

    Oder liege da komplett falsch und bin nur zu blöd, das richtig einzustellen?

    Das erscheint mir auch komisch. Vielleicht kann ein User etwas dazu sagen, der den Enyaq schon hat und CarPlay nutzt.


    P.S. zur Vorlesefunktion von E-Mails ein kleiner Schwank aus dem BMW. Ich bekomme eine E-Mail, in der von einer Volksbank geschrieben wurde. Der Text in etwa wie folgt: „Die VR-Bank in Musterstadt…“

    Das System liest vor: Die Volksrepublik-Bank in … :D

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)