Installation Wallbox: Fragen über Fragen

  • Fast, die Box kommt aus Österreich und wird an der Ostsee installiert, der Wucherelektriker kam von Vattenfall/ Telekom.


    Der Elektriker jetzt kommt hier aus dem Ort und konnte sich gleich noch einen kleinen Folgeautrag angeln, so ist er vielleicht 4h bei mir beschäftigt.


    Am Ende ist es aber wahrscheinlich sinnvoller man holt sich das Komplettpaket gleich vor Ort (Box und Installation) vor den Vattenfall Geschäftspraktiken kann ich nur warnen.

    Vertrauen zahlt sich fast immer aus. Unser PV Installateur hat mir die WB angeboten, Auftrag erhalten, montiert und ich bin zufrieden.:)

  • Danke kh776 und Milvus


    Die weiße „Schelle“ auf dem Bild von Milvus ist also eine Spule und dort müssen dann die 3 Phasen und der Nulleiter zwingend hindurch. Da habe ich als interessierter Elektro-Laie wieder etwas dazugelernt


    Das dünne Kabel (bei mir weiß, bei Milvus schwarz) kommt dann rechts daneben auf die Platine und wird nicht durch die Spule geführt?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das dünne Kabel (bei mir weiß, bei Milvus schwarz) kommt dann rechts daneben auf die Platine und wird nicht durch die Spule geführt?

    Nein.

    Diese Leitung ist, wie auch auf Milvus ' Foto sichtbar, bereits nach oben zur Platine weitergeführt und dort gesteckt, gleich rechts neben dem blauen Nullleiter.

    Alles, was auf dem Foto auf der Hutschiene sichtbar ist, sind alles nur "Übergabepunkte", bzw. Steckverbinder ohne eigene Aufgaben außer eben der der Verbindungsherstellung.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Nein.

    Diese Leitung ist, wie auch auf Milvus ' Foto sichtbar, bereits nach oben zur Platine weitergeführt und dort gesteckt, gleich rechts neben dem blauen Nullleiter.

    Alles, was auf dem Foto auf der Hutschiene sichtbar ist, sind alles nur "Übergabepunkte", bzw. Steckverbinder ohne eigene Aufgaben außer eben der der Verbindungsherstellung.

    Doch, zumindest auf dem Bild von Milvus wird sie - wie von mir geschrieben - nicht durch die Spule geführt und rechts unten auf der Platine geklemmt. Wahrscheinlich habe ich mich vorhin ungenau ausgedrückt. Mir ging es um den Part, ob durch die Spule oder an der vorbei.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mir ging es um den Part, ob durch die Spule oder an der vorbei.

    Nicht durch die Spule. Sie ist ja bereits auf der Platine gesteckt und ist auf der anderen Seite (unten) mit dem Übergabepunkt verbunden.

    Die dünne, 6. Ader aus dem sekundären, dem Kabel mit Ladestecker, ist kürzer als die anderen dickeren Adern (L1 - 3, N + PE). Es wird in die Aufnahmeöffnung des mittleren der ganz rechts auf der Hutschiene sitzenden Verbindungselemente eingeführt und bis zum Verriegeln durchgesteckt, womit dann die korrekte Verbindung hergestellt ist. Die Teile rechts und links des mittleren Verbindungselementes, wie auch die Äußeren am Hauptanschlussblock, haben offensichtlich nur stützende/fixierende Funktionen.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


    Einmal editiert, zuletzt von Cosinus ()

  • Durch die Spule werden nur die 3 Phasen ( Braun Schwarz Grau ) und der blaue Neutralleiter geführt. Die Spule erkennt im Fehlerfall einen Differenzstrom und schaltet die Wallbox dann ab.
    Bis Bald Stefan

  • Leider ist ja die Förderung für Wallboxen zuende :(

    Welche Wallbox würdet ihr empfehlen?

    Wie kann ich die am besten so ansteuern,

    dass sie nur läd, wenn die PV-Anlage überschuss hat?

    Ich habe einen Datenlogger, der einen Überschuss "melden"kannper potenzialfreiem Kontakt.

    Habt ihr da Tips für mich?

  • Zu Ende ist die Förderung nicht, das Geld ist alle. Aber der Andi möchte ja von dem Olaf noch einmal 200.000.000. Vielleicht gibt es etwas über den EU Corona Topf wer weiß.


    .........

    Ergänzung, auch wenn ich selber davon profitieren muss ich hier den Kritikern mal recht geben. Die Wallboxförderung fördert einen ohnehin schon vorhandenen sozialen Schiefstand.


    Wer ein eAuto für 40+x kauft kann auch die paar Kröten für die Wallbox locker machen...ein Satz Winterreifen kostet mehr..

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Leider ist ja die Förderung für Wallboxen zuende

    Als erstes gehst du jetzt mal her und beantragst den Zuschuss, denn der Topf wird voraussichtlich erst am Donnerstag leer sein. So ein Antrag ist ja 9 Monate halbar. Zudem wird bereits gemunkelt, dass nochmal um 200 Mio nachgelegt werden soll.


    Sobald das erledigt ist, hagelt es hier bestimmt Tipps von den Wallbox-Profis.


    Gruß,
    Jochen

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)