Ausfall aller Assistenzsysteme

  • vielleicht könnte Speicher ja die Infos weiterleiten über seine Kontakte, damit wir der Fehlerbehebung was näher kommen?

    Speicher elektrisiert, Speicher lädt auf! :)


    Ich habs quergelesen. Ganz schlau komm ich nicht daraus. Das eine ist was Baerchen02 hat und darum geht es, oder?

    Das andere hat was mit Schwarmdaten und dem Standort zu tun, sowie einen E-Mail von Skoda mit der Bitte um Datenfreigabe/Sammelerlaubnis?


    Damit ich es weitergeben kann, bitte zusammenfassen (Was ist passiert, Was wurde gemacht, Was dann usw.) und kompakt halten. Dann nehme ich das, übersetze es und gebe es weiter.

    Ebenso benötige ich unbedingt die VIN des betroffenen ENYAQ, gerne einfach hier als private Nachricht senden.

    Bitte auch eure Lösungsidee bzw. eure Ideen für das Problem bzw. seinen Auslöser kurz auflisten


    Danke

  • Kein Problem:


    Problem ist das an bestimmten Standorten Fehlermeldungen aufpoppen das das Line Assist, Verkehrszeichen Erkennung und Front Assist nicht funktioniert. Wenn man auf ACC wechselt funktioniert bis auf Line Assist alles (zumindest bei mir). Das ganze kann ich Standort speziell nachvollziehen gleiche Strecke eine andere Führung und schon keine Probleme). Der TA steigt an den Stellen immer aus und lässt sich nicht mehr aktivieren, ACC funktioniert ohne Probleme wieder. Das ganze passiert seit ich das letzte Update bei meinem Enyaq hatte, ich meine das war das 3.07.


    Hotfix


    Standort Senden ausschalten im Auto


    FIN schicke ich dir per PN



    Termin für mich in der Werkstatt ist der 1.11 inklusive 48S5.


    hat noch einer was hinzufügen?

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • hat noch einer was hinzufügen?

    Bei mir ist das Fehlerbild ja auch 1:1 das Selbe, aber ich würde keinen unmittelbaren Zusammenhang zum Update bzgl. 3.0.7 vermuten. Da lagen bei mir einige Wochen dazwischen ohne, dass der Fehler aufgetreten ist.

    Bei mir trat der Fehler erstmalig um den 14./15.09. auf und die Stelle an der er auftritt passiere ich jede Woche an 3-4 Tagen.

  • Danke für eure Rückmeldungen und die Nachrichten. Habe es weitergegeben.

    Spannenderweise ist bei mir die 48S5 noch offen...ich glaube ich mache mal mit meinem Händler ab dafür und schaue ob ich es auch als Problem bekomme.

    Dann habe ich gleich noch ein Video :)


    Eine Frage noch...seit ihr alles "native" ME3 ENYAQs oder gibt es unter euch auch einen, der ME3 per Update in der Werkstatt bekam?

  • Irgendwas wurde im Hintergrund aufgespielt. Ich habe ja schon mal die Navidaten vermutet. Aber auch nur aus dem Grund, weil die sich automatisch im Hintergrund ohne zutuen aktualisieren. Und das wahrscheinlich auch recht zeitnah bei ganz vielen Fahrzeugen. Ich weiß ja nicht, was sich sonst auch noch so unbemerkt aktualisieren kann. :?:

  • Danke für eure Rückmeldungen und die Nachrichten. Habe es weitergegeben.

    Spannenderweise ist bei mir die 48S5 noch offen...ich glaube ich mache mal mit meinem Händler ab dafür und schaue ob ich es auch als Problem bekomme.

    Dann habe ich gleich noch ein Video :)


    Eine Frage noch...seit ihr alles "native" ME3 ENYAQs oder gibt es unter euch auch einen, der ME3 per Update in der Werkstatt bekam?

    Nativ ME3

  • Mein Enyaq ist nativ ME3. Das Problem hatte ich ab 25.9. sofort nach der Zustimmung zur Datensammel Email von Skoda vom 22.9. Im Urlaub in Bayern hatte ich das beschriebene Problem immer an der selben Stelle, aber auch auf langen Fahrten.


    Vermutlich ist seitdem die Übertragung der Standortdaten wirklich aktiv und irgendwas stürzt dabei ab.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Es sieht dann wohl wirklich danach aus, dass die Schwarmdaten daran beteiligt sind...ausser wir finden einen geupdateten ENYAQ, der das auch hat. Denn die pre ME3 ENYAQ haben keine Schwarmdaten bzw. senden nur aber empfangen diese nicht (und eine Nachrüstung gibt es ja auch nicht).

    Dazu dann diese E-Mail mit dem Einverständnis in Richtung Skoda...und die Massnahme 48S5 (wobei ich diese jetzt schon in Frage stellen würde als die (alleinige) Ursache).


    Daher wäre es sehr spannend zu wissen, ob es einen ehemaligen ME2 jetzt ME3 ENYAQ gibt, der dies auch hat.

    Ob es jemand gibt, der Massnahme 48S5 nicht hat, aber das gleiche Problem.


    Hat jemand von euch eine Geopostion, wo das nachvollziehbar auftritt?

  • Danke für eure Rückmeldungen und die Nachrichten. Habe es weitergegeben.

    Spannenderweise ist bei mir die 48S5 noch offen...ich glaube ich mache mal mit meinem Händler ab dafür und schaue ob ich es auch als Problem bekomme.

    Dann habe ich gleich noch ein Video :)


    Eine Frage noch...seit ihr alles "native" ME3 ENYAQs oder gibt es unter euch auch einen, der ME3 per Update in der Werkstatt bekam?

    Nativ


    Geodaten ungefähr hier sowohl vom b83 auf b7 und umgekehrt ungefähr Abfahrt espenau 51,3932364, 9,4386898

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ob es jemand gibt, der Massnahme 48S5 nicht hat, aber das gleiche Problem.

    Gleiches Problem, ME3 ab Werk und kein 48S5.

    Wollte ich eigentlich nächste Woche machen lassen in der Hoffnung das Problem zu fixen. Da werde ich wohl enttäuscht ^^

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)