Ausfall aller Assistenzsysteme

  • ...oder die 792, wie meiner.

    Einziger Fehler waren ständige Infotainmentabstürze, aber seit ABT106 durch 108 ersetzt wurde (Sept. 2021) gab es keinen einzigen Absturz mehr.
    Ich befürchte daher, dass die Fehler sehr viel individueller sind und kein reines Software-Problem sind.
    Einmal vor ca. 1,5 Monaten meinte ich einen TA-Ausstieg bei Betätigung der Lenkradheizung zu haben, kann aber auch nur ein verschutzter Sensor/Kamera gewesen sein, denn es ließ sich nicht reproduzueren.

    Ja, sehe ich auch so. Eine Geschichte sind ja immer wieder die physischen Verbindungen. Entweder Lenkrad oder Steckverbinder. Bei mir wird es oft besser wenn ich an alle Steckverbinder im Bereich der Vorderräder ran gehe. Das ist aber nicht alles. Und die Software kann diese "Wackler" nicht tolerieren und fliegt aus der Kurve. Teilweise aber auch im Stand ohne das irgend etwas mit dem Fahrzeug passiert.

  • ...oder die 792, wie meiner.

    Jep, hier auch die 792 seit Auslieferung im Mai letzten Jahres ohne Probleme. Das Motten-VW-Enyaq-Problem lassen wir Mal außen vor, da sich das -wenn ein Fahrzeug betroffenen ist - durch alle Version mitzieht bis in die 3.0.

    Von daher denke ich, es ist irgendein unplantes, falsches oder defektes Zusammenspiel zwischen Software und Hardware und Konfiguration ist. Total ärgerlich. Gefühlt fehlt hier einiges Analysemöglichkeiten für derartige Fehler. Vielleicht hilft es, wenn das Fahrzeug Mal in der Werkstatt steht und die Entwicklungstechniker da direkt analysieren können. Ich glaube das hatten wir im Forum hier schonmal...

  • Schade...

    Ich habe vorhin mal ein Video davon gemacht, wie mein Eny mich zurzeit begrüßt, mit all den "netten" Fehlermeldungen.

    Leider weiß ich nicht, wie ich es hier unterbringen kann. Auf meinem Google Drive ist es gespeichert, kann aber nicht abgespielt werden. :/ X/

    Ich lade sowas immer bei Youtube hoch ohne es öffentlich zu listen. Danach kannst du den Link hier einfach teilen ;)


    Ansonsten kann ich noch dazu sagen. Je nach Bauzeitraum unterscheiden sich die einzelnen Steuergeräte nicht nur in der Software. Sondern auch in der Hardware. Es gibt für beides immer verschiedene Revisionsnummern und auch nicht jede Hardware Revision ist mit jeder Software Version des gleichen Steuergerätes kompatibel.


    Ich weiß jetzt nicht wie lange du auf ME 3 warten musst. Aber noch ist ja unklar wann es kommt. Allerdings ist es am Ende deine Entscheidung. Das man dir nicht einmal ein Ersatzfahrzeug stellt setzt dem ganzen leider noch die Krone auf. Und wie du auch richtig sagst. Vermutlich wird durch Skoda selbst da noch die Hand drüber gehalten.

    Von dem Punkt das in den Werkstätten noch nicht einmal das ODIS-E verwendet wird sprechen wir gar nicht erst. Die dürfen sich in der Werkstatt ja leider nur mit dem ODIS-S begnügen. Quasi "nur" Fehler auslesen.

    Mit dem ODIS-E könnte man ganz Spezifische Versionen für einzelne Steuergeräte flashen um so zu testen ob man es mit einer älteren Version behoben bekommt. Aber sowas wird es bei VAG ganz sicher nicht offiziell geben.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Zurück von der Werkstatt. Natürlich ist Eny heute völlig brav und ohne Zicken gefahren, aber ich konnte dem Freundlichen Service-Mitarbeiter ein 5-Minuten-Video zeigen.

    Das bewegte ihn dazu spontan adhock die Fehlerspeicher auszulesen. Mehr geht jetzt aber nicht, meinte er. Nach 15 Minuten kam er wieder, berichtete von sehr vielen Fehlern und dass sie erstmal alles gelöscht haben. Ich soll erstmal weiter fahren und wenn sich die Fehler weiterhin häufig zeigen, soll ich unter Berufung auf seinen Namen einen Termin machen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Zurück von der Werkstatt. Natürlich ist Eny heute völlig brav und ohne Zicken gefahren, aber ich konnte dem Freundlichen Service-Mitarbeiter ein 5-Minuten-Video zeigen.

    Das bewegte ihn dazu spontan adhock die Fehlerspeicher auszulesen. Mehr geht jetzt aber nicht, meinte er. Nach 15 Minuten kam er wieder, berichtete von sehr vielen Fehlern und dass sie erstmal alles gelöscht haben. Ich soll erstmal weiter fahren und wenn sich die Fehler weiterhin häufig zeigen, soll ich unter Berufung auf seinen Namen einen Termin machen.

    Gut ich hätte auch erstmal alles gelöscht. Allerdings hätte ich mich dann ins Auto gesetzt und versucht den Fehler zu provozieren. Notfalls den Wagen erstmal da zu lassen :)

    Aber anscheinend hat er den Ernst erkannt. Das ist nicht wirklich Richtig was da passiert. Ich drück dir mal die Daumen das du bald ein funktionierendes KFZ erzählst.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Allerdings hätte ich mich dann ins Auto gesetzt und versucht den Fehler zu provozieren. Notfalls den Wagen erstmal da zu lassen :)

    Das habe ich heute den ganzen Tag über wieder und wieder probiert. Ohne "Erfolg", denn Eny hat sich heute mustergültig verhalten. Nicht einmal der TA hat gezuckt.

    Aber anscheinend hat er den Ernst erkannt. Das ist nicht wirklich Richtig was da passiert. Ich drück dir mal die Daumen das du bald ein funktionierendes KFZ erzählst.

    Ich glaube tatsächlich, dass er den Ernst der Lage erkannt hat. Er konnte nur nicht mehr tun, weil die Werkstatt für die nächten Tage komplett aus- bis überlastet ist und er selbst eigentlich in Arbeit erstickt (sagte er).

    Das bei einem ggf. noch anzuberaumenden Werkstatttermin nicht viel rauskommt (außer eines neuen Lenkrades, dass er sofort verkündete), kann ich mir schon lebhaft vorstellen. Die haben gar nicht die Zeit und die Fähigkeiten (vom Interesse mal ganz geschwiegen), sich sooo tief in die elektronische Materie reinzuknien, dass sie ernsthaft Ursachen finden.

    Na mal schauen, wie's weitergeht. Im vorigen Jahr Mai bis September hat Eny fleißig Ausfälle geübt. Dann wurde alles besser. Vielleicht erwacht er nur jetzt aus der Winterlethargie und reckt und steckt seine müden Eingeweide und wird dann wieder gut funktionieren. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja, Video hilft. Ich habe da auch mal ein 2-Minuten-Video und ein paar Fotos geschossen. Das hat die Werkstatt auch überzeugt. Scheint also ein guter Weg zu sein.

  • hatte heute morgen auch diesen Totalausfall,

    kaltes Auto, nach 200 m Fahrt Ausfall sämtlicher elektr. Helferlein,

    und die Reaktion auf die Betätigung des Beschleunigungspedales fast Null. Gaaaanz langsames Beschleunigen.

    Mega Gepiepse und zig Warnleuchten. Bin trotzdem 2 km zur Arbeit gefahren,

    10 Min. nach dem Abstellen gestartet - und weg wars. Alles wieder OK,

    kann nur hoffen daß das eine seltene (besser einmalige) Sache war.

    Werkstatt ist keine Option, weil ich glaube, die finden eh nichts, noch dazu bekomme ich sicher kein vergleichbares Ersatzauto.

    Schaun wir mal wies weitergeht. Hoffe auf Softwareupdate (ist noch die alte Version drauf, KM-Stand 3.300).

    Eny macht sonst schon viel Spaß!

    Enyaq IV80X Sportline schwarz - quarzgrau inkl. fast allem, bestellt in Österreich 08/2021, gewechselt auf Lagerfahrzeug 11/2021, Übernahme bis Mitte 03/2022 am 25.02.2022

  • Ihr müsst damit in die Werkstatt. Nur so bekommt der Hersteller die Fehler überhaupt zu sehen. Ich weiß es ist nervig aber ohne das ihr damit in die Werkstatt Fahrt kann auch nichts korrigiert werden. Also bitte melden. Zumal es sich auch nach einem größeren defekt anhört.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ihr müsst damit in die Werkstatt. Nur so bekommt der Hersteller die Fehler überhaupt zu sehen. Ich weiß es ist nervig aber ohne das ihr damit in die Werkstatt Fahrt kann auch nichts korrigiert werden. Also bitte melden. Zumal es sich auch nach einem größeren defekt anhört.

    Du machst dir wohl Hoffnung, dass die Fehler alle ausgemerzt sind, bis deiner kommt. 🤪

    Ob du dann auch jedes Mal zur Werkstatt eierst, wenn es eine Busruhe auch tut (und den armen Mechanikern wohl eh nur ein Achselzucken übrig bliebe), kannst du uns ja verraten, wenn du ihn hast... 😋

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)