Hochglanz Plastikschild vor dem HUD

• Vielleicht bis du da weniger empfindlich? Ich habe auch keine Kratzer aber wenn ich bei Sonnenlicht genau hinschaue, dann sehe ich Millionen Mikrokratzer die im Sonnenlicht leicht irisieren. Ist mir aber egal.

Meine Brille ist, wenn man genau hinsieht, selbst nach einer Intensivreinigung beim Optiker nicht 100% sauber. Deswegen gibt es ja das Gehirn. Das kann super Dinge ausblenden, die man nicht sehen will.

• Meine Vermutung sind „Putzkratzer“.

Das lackierte Hochglanzzeug, und auch hochglänzend produzierter Kunststoff reagiert empfindlich auf bestimmte Mikrofasertücher, die gern als „Staub-Geheimwaffe“ in vielen Autos liegen. Der eingesammelte Staub wirkt dann wie feines Schmirgelpapier.

Sieht man auch auf den Abdeckscheiben bei Tachos und Displays „älterer“ Autos mit klassisch „hinter Glas“ verbauten Anzeigen.

Auch Pflegemittel sind beim Benutzen nicht kratzerfrei auf diesen Oberflächen einsetzbar, weil da auch Staub und Dreck mitgenommen werden beim Pflegen.

——

Ich habe mir bei meinem ersten Mazda 6 (Gen 1) die Mittelkonsole und die Blende der Radio- und Klimabedienung schwarz Klavierlack lackieren lassen. Damals war das gerade „cool“. (Und das Baumarkt-Tuningsilber war nicht mein Geschmack, hat mich schnell gestört)

Der Lacker hat mich dazu überrredet, das Ganze mit dem damals bei Mercedes verwendeten Klarlack zu überziehen. Der kostete halt mehr als normaler Klarlack.

Er sprach von „selbstheilendem“ Lack. Und das hat gestimmt. Mikrokratzer verschwanden von selbst wieder.

Das kostete aber Geld, und würde sicher vom Controlling abgelehnt.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Hallo kaltentaler, ich hoffe ich werde nicht mißverstanden. Du hast recht, das HUD ist einfach nur Geil. Es geht hier nur um die "kleine" Platsikleiste vor dem HUD, vermutlich angebracht damit man nicht direkt in den Bildschirm des HUD schaut. Diese Plastiktleiste ist einfach nur grausam. Hochglänzend schwarz, jetz nach 8 Monaten schon unansehnlich verkratzt. Wie immer bringt es die Sonne an den Tag. Möchte diese einfach mit einer matten Folie abkleben, weiß aber nicht wie ich sie herausnehmen kann ohne sie zu zerbrechen.

Würde mir auch eoinfach Ersatz bestellen, habe es aber noch nicht gefunden, geschweige denn eine genaue Bezeichnung

Nö nö, ich verstehe schon, welche Hochglanz-Leiste Du meinst. Keine Ahnung, ob da noch zusätzliche Funktionen drin sind oder ob das "nur" eine Blende ist um das große Loch aus Fahrersicht zu verbergen bzw. um den Fahrer vor Sonnenblendung über das HUD-Coverglass zu schützen bei ungünstigem Sonnenstand. Könnte ich mir sehr gut vorstellen.

• Würde stark auf "nur Blende" tippen ohne weitere Sensoren etc. - ist recht schmal für Sensorik, da müsste man schon etwas Geld versenken, wenn man da was integrieren wollen würde (oder es einfach an der betreffenden Stelle in Richtung Scheibe aufdicken).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Man hatte mir schon beim 1. Enyaq iV80 ,wo auch Klavierlackteile verarbeitet waren , von Microfasertüchern zum entstauben abgeraten ! Der gute Tipp von einem Freund , der hochpreisige Wagen fährt , lautete , nehme Staubtücher aus ,, Omas ,, Schublade , da mit wird nichts zerkratzt ! :) Die Krux ist nur , wenn man es zu spät benutzt (erfährt ) sind die Kratzer schon drin ! :( Der Tipp mit der Folierung ist eine gut Alternative , meine ich ! :) Gruß

• Microfaser ist abressiv, mache mehr manche weniger

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)