Hochglanz Plastikschild vor dem HUD

• Ich finde die Blende ansich nicht schlimm, aber trotz Nutzung hochwertiger Mikrofasertücher sind da - gerade bei Sonnenschein sichtbar - unschöne feine Kratzer drauf.

Ein Staubmagnet ist es auch. Mache ich etwas falsch?

Am besten einen Swiffer Staubmagnet verwenden. Ein Mikrofasertuch lädt die Kunststoffteile nur zusätzlich statisch auf. Kaum hat man da drüber gewischt ist alles wieder voll Fussel.

• Hi, ich würde die Leiste gerne ausbauen und mit einer Klebefolie (matt-schwarz oder carbon) versehen. Hat das schon jemand gemacht / versucht? Ich hätte gerne Erfahrungen, wie die Leiste befestigt ist, damit ich nicht unnötig rumprobieren muss. Danke und schöne Grüße

----

Enyaq RS 2024

• Hallo zusammen, zwar schon ein älteres Thema, aber bei mir neu. Fahre meinen Enyaq seit November und das Hochglanzplstik ärgert mich seit Tag 3.

Würde es gern mit einer matten Folie bekleben, dazu müsste ich es aber herausnehmen. Ich konnte es von der Beifahrerseite beginnend, bis zum höheren Teil herausköippsen. Jetzt beim höherem Teil geht es nicht weiter zu klippsen. vorsichtiger erhöhter Krafteinsatz brachte auch kein Ergebnis.

Weiß jemand wie das Ding durchgegehend befestigt ist?

Kann man es durchgehend ausklippsen?

Freu mich auf Euer Wissen. Ja naturlich fülle ich auch noch meine Signatur aus.

Gruß Fathertom

• Hallo Fathertom,

mir geht es ganz genauso, da haben sie echt das ganz falsche Material / Design gewählt. Bin auch am Überlegen, was man machen kann. Kannst Du näher beschreiben, wie Du den rechten Teil ausgeklipst hast? Die schwarze Blende vom Trägerteil oder das Trägerteil mit der Blende vom Dashboard? Hast du evtl. ein Foto?

LG

Schkodda

Bestellt: Skoda Enyaq RS, Moon-White, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz

Bestelldatum: 15.02.2024

• Beim F54 Mini fuhr ein Plastikschild zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe hoch

Bei meinen 5er BMW war eine große Vertiefung zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe. Der Schmutzfänger schlechthin.

Die meisten (die guten!) HUD funktionieren über eine Projektion auf eine halbtransparente Scheibe - so wird ein gewisser virtueller Abstand vom Auge zum Bild erreicht, damit das Auge beim Blick vom Verkehr zu den Fahrzeuginfos nicht neu fokussieren muss. Diese halbtransparente Scheibe kann auf zwei Arten gelöst werden: "Combiner type" nennt man in der Fachwelt die explizite kleine Glasscheibe bei kostengünstigeren Systemen: braucht wenig Bauraum für den Projektor, liefert aber auch nur ein kleines Bild nicht nicht allzu weitem Abstand. "Windscreen type" sind die teureren Systeme, die die Windschutzscheibe selbst als Halbspiegel benutzen: hier braucht man für den Projektor sehr viel mehr Bauraum und eine sehr präzise gefertigte Windschutzscheibe, man erreicht aber auch ein relativ großes Bild in wesentlich weiterem Abstand.

Die AR-HUD Lösung im Enyaq und ihren MEB-Schwestermodellen zeigt sogar zwei Bildebenen in unterschiedlicher Entfernung und ist meines Wissens derzeit die aufwändigste und beste HUD-Lösung im Markt. Der Kasten ist so riesig, dass quasi das Auto drumherum entwickelt wurde.

• Mann kann mit den Fingernägeln von hinten, also der Seite der Frontscheibe unter die Leite fassen und sie einfach nach oben in Richtung Sitz ziehen.Geht ziemlich einfach bis zu dem Punkt an dem die Abdeckung höher wird, auf der Fahrerseite vor dem HUD. Geht genauso auf der Fahrerseite, aber nur der erste Klipp, dann geht nichts mehr. Trau mich nicht weiter :)

Habe schon Mattschwarze Klebefolie bestellt um das ganze abzukleben. Wenn es nicht herausgeht muss ish es im eingebautem Zustand versuchen zu bekleben.##Beifahrerseite Ansicht II.jpg

Beifahrerseite ausgeklippt.jpg

• Hallo kaltentaler, ich hoffe ich werde nicht mißverstanden. Du hast recht, das HUD ist einfach nur Geil. Es geht hier nur um die "kleine" Platsikleiste vor dem HUD, vermutlich angebracht damit man nicht direkt in den Bildschirm des HUD schaut. Diese Plastiktleiste ist einfach nur grausam. Hochglänzend schwarz, jetz nach 8 Monaten schon unansehnlich verkratzt. Wie immer bringt es die Sonne an den Tag. Möchte diese einfach mit einer matten Folie abkleben, weiß aber nicht wie ich sie herausnehmen kann ohne sie zu zerbrechen.

Würde mir auch eoinfach Ersatz bestellen, habe es aber noch nicht gefunden, geschweige denn eine genaue Bezeichnung

• Wie kann die Leiste stark verkratzen?

Falsches Putztuch?

Frage aus echtem Interesse.

Ich habe nach 39 Monaten noch keine Kratzer drauf.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)