Monitor defekt

• Ich habe jetzt zweimal den Fehler gehabt, der nach längerer Busruhe weg war.
    Das Infotainment hatte ich mit längerem Drücken der Austaste beendet. Nach ca. 15 Sekunden hatte es sich selbsttätig wieder eingeschaltet. Radio konnte ich hören, die Tastflächen am unteren Bildrand funktionierten auch, waren aber bei dem wandernden Bild aber nur schwer zu treffen. Der Blinkton funktionierte mit dem Ausschalten des Infotainments auch nicht mehr.

Software: 5.6

• Das ist ja mal spannend. Danke für den Tipp.

Aber hier steht unter "digitaler Wartungsplan" nur die Übergabe-Inspektion bei Auslieferung drin.

Ergo wurde nix getauscht...

• Ich habe jetzt zweimal den Fehler gehabt, der nach längerer Busruhe weg war.
    Das Infotainment hatte ich mit längerem Drücken der Austaste beendet. Nach ca. 15 Sekunden hatte es sich selbsttätig wieder eingeschaltet. Radio konnte ich hören, die Tastflächen am unteren Bildrand funktionierten auch, waren aber bei dem wandernden Bild aber nur schwer zu treffen. Der Blinkton funktionierte mit dem Ausschalten des Infotainments auch nicht mehr.

Software: 5.6

Bei mir ist jetzt 5.6.3 drauf und das soll - lt. App - die aktuellste Version sein.

• Moin

Aber hier steht unter "digitaler Wartungsplan" nur die Übergabe-Inspektion bei Auslieferung drin.

Kann ja auch so sein, aber wenn ich bei meinem Fahrzeug solche wichtigen Dinge wie Scheibenreiniger und Radwechsel finde, wundert mich das etwas. Details stehen im Anhang, das sind die letzten Seiten (hinter der Ausstattung).

Über die Aktualität der Einträge möchte ich aber auch nicht so sehr spekulieren …

IMG_0403.jpeg

Man achte auf den km-Stand beider Einträge. 23.10.2023 war übrigens die EZ (auf den Händler).

Gruß

K.R.

• Ok, dann scheint es da entweder unterschiedliche Erfassungskriterien oder einen zeitlichen Verzug zu geben.

Nach der Ausstattung kommt bei mir nix mehr.

Insofern muß ich jetzt erstmal vermuten, daß nix gemacht wurde.

Aber: seit Abholung heute morgen läuft´s ja auch problemlos... ;)

• So, heute mal ein Update von mir.

Anfang Juni habe ich das Update bekommen, hat fast 2 Tage gedauert, aber am Ende war alles gut.

Erstmal.

Denn Ende vergangener Woche stieg ich für ein kurzes Rangieren ins Auto und *zack* wanderte das Displaybild wieder von unten nach oben durch.

Wagen abgestellt, weggegangen, nach einer weiteren Stunde war der Fehler wieder weg.

Insofern habe ich gerade nicht den Eindruck, daß es (ausschließlich) am Softwarefehler gelegen haben könnte...

• Ich hatte das gleiche Problem und wollte deshalb das Update auf 5.6.3 in der Werkstatt bekommen. Problem geschildert, lt. TPI erste Maßnahme Update auf 5.6.x, ggfs. Tausch des Steuergerätes, wenn's nicht geholfen hat.

Termin gemacht, Auto gebracht. Dann große Enttäuschung: nach geänderter TPI Update nur nach Beweisvideo des Fehlers (🤢), also wieder heimgefahren.

Zum Glück lief der Bildschirm kurze Zeit später wieder, mit Beweisvideo wurde das Update durchgeführt. In den 3 Wochen danach war das Infotainment bisher friedlich, es lagen aber in der Vergangenheit z.T. aber auch etliche Monate zwischen den Fehlern.

Blöd nur, dass zeitgleich die Meldungen kamen, dass das Update auf 5.6.3 jetzt OTA ausgeliefert wird. So stand der Eni 2 Tage beim Händler, ich hatte aber kulanterweise einen Fabia kostenlos als Ersatz mitbekommen.

Seit gestern die Mitteilung in der App, dass das nächste Update (auf ???) "in Kürze" käme. Das kann nach den bisherigen Erfahrungen schon morgen, oder auch erst in einigen Wochen sein. Ich warte geduldig...

• Da ich das Flackern auch schon hatte, interessiert mich das Update 5.6.3 auch. Was meinst du mit

Na ja, die mögliche Fehlerbehebung hätte bequem mit dem OTA zu Hause in der Garage stattfinden können!

So war es zeitlich und logistisch deutlich aufwändiger: ich bin 4x 35km (1 Strecke, zur Werkstatt/zurück) gefahren, musste 2 Tage auf das Auto verzichten (na ja, ein Fabia fährt immerhin...😉), für die Werkstatt auch viel Aufwand, Zeit und Schreiberei.

• Ach so meintest du, ok (bei mir ist noch kein 5.6.3). Hatte irgendwie verstanden, dass es wegen der Bereitstellung des OTA Updates in der Werkstatt dann länger gedauert hat oder so (weil sie dann auf OTA warten mussten oder sowas 😅).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13743 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)