Beiträge von dirk42799

Ok, dann scheint es da entweder unterschiedliche Erfassungskriterien oder einen zeitlichen Verzug zu geben.

Nach der Ausstattung kommt bei mir nix mehr.

Insofern muß ich jetzt erstmal vermuten, daß nix gemacht wurde.

Aber: seit Abholung heute morgen läuft´s ja auch problemlos... ;)

Ich habe jetzt zweimal den Fehler gehabt, der nach längerer Busruhe weg war.
    Das Infotainment hatte ich mit längerem Drücken der Austaste beendet. Nach ca. 15 Sekunden hatte es sich selbsttätig wieder eingeschaltet. Radio konnte ich hören, die Tastflächen am unteren Bildrand funktionierten auch, waren aber bei dem wandernden Bild aber nur schwer zu treffen. Der Blinkton funktionierte mit dem Ausschalten des Infotainments auch nicht mehr.

Software: 5.6

Bei mir ist jetzt 5.6.3 drauf und das soll - lt. App - die aktuellste Version sein.

Das ist ja mal spannend. Danke für den Tipp.

Aber hier steht unter "digitaler Wartungsplan" nur die Übergabe-Inspektion bei Auslieferung drin.

Ergo wurde nix getauscht...

Bei mir waren es jetzt netto auch 1,5 Tage in der Werkstatt, das Update ist jetzt drauf (einige Einstellungen sind verloren gegangen, z.B. gespeicherte Sitzpositionen, Favoriten im Radio, Innenbeleuchtung, also eher Kleinigkeiten).

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Problem damit behoben ist.

Puh, wenn das Infotainment-System gewechselt werden müßte, ist das in der Tat eine größere Operation...

Wie belastbar ist die Aussage denn? Dann würde ich mal nachfragen, ob jetzt nur das SW-Update gemacht wurde oder ob auch mehr (Infotainment) gewechselt wurde (was ich aktuell nicht glaube).

mal ein Update zum Thema "Update beim Händler/bei der Werkstatt":

mein Wagen steht seit heute morgen, 07:30 Uhr, in der Werkstatt (die lt. Service erst um 09:00 Uhr anfängt zu arbeiten).

Um 14:20 h war der Stand: Skoda hat "soeben" das Update für mein Auto freigegeben, jetzt würde man es aufspielen.

Mich wundert nach wie vor, daß das nicht OTA gegangen ist und so lange dauert. Und noch mehr ärgert mich, daß mein Fahrzeug noch in der Garantie ist (7 Monate alt) und man sich außer Stande sah, ein Leihfahrzeug anzubieten (ich hätte einen E-Roller oder ein E-Bike haben können). *grummel*

Hallo zusammen,

bei meinem Enyaq (11/2025) tauchte der Fehler das erste mal Ende Mai 2026 auf. Nach einmal Aussteigen, Abschließen, Warten und wieder Einsteigen war das Display wieder in Ordnung.

Vorgestern trat das Problem erneut auf und ließ sich auch nicht mit der o.g. Prozedur beheben, sodaß ich meine Fahrt mit dem arg störenden Display verbringen mußte.

Ich gehe noch weiter: das ist nicht nur störend, sondern lenkt beim Fahren auch ab.

Jedenfalls am Ende des Arbeitstag und ca. 8h Standzeit war wieder alles in Ordnung.

Einen Bezug zur Witterung kann ich nicht feststellen, die Temperaturen lagen zwischen 15 und 22 Grad ohne direkte Sonneneinstrahlung o.ä..

Ich habe einen Termin für den 22.06. und den Hinweis bekommen, daß der Fehler durch ein Softwareupdate behoben werden soll.

Warum kann dieses Software denn nicht OTA aufgespielt werden?