Längere Autobahnfahrt / Tipps

  • Die können dann über einen Generator zusätzlich Strom erzeugen. Und da denen warm wird, spart das auch Heizung. ;)

    Neee neee, dann braucht's wieder die Klima für den Beifahrer wenn der schwitzt und mehr Lüftung für den Fahrer! :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Du schaffst bei 130km/h wirklich 18,5 kWh/100km Verbrauch? Da braucht man auch gute Nerven, denn das bedeutet mit den letzten 2-3% nach 400km am Ziel einzutrudeln.

    Ich bin ja wirklich als sparsamer Fahrer bekannt, aber das ist mir noch nicht gelungen. Muss ich wohl noch üben und den Stromfuß zügeln! Challenge accepted! :)

    die 400km werden sicher eine Punktlandung mehr als 5% sind dann sicher nicht mehr im Akkus, es wird vom Wetter und verkehr abhängen sein ob die 400Km möglich sind.

    Bei mir ist es so das Auto hängt am Ladekabel über Nacht und wird vor klimatisiert und ich Fahre möglichst früh in die Arbeit (5:30) so das möglichst wenig verkehr habe. ECO; B/A Modus und mit Travel Assistent eingeschalten und vorausschauend fahren, wichtig ist rechtzeitig die Spurwechseln so das man nicht auf LKW´s aufläuft und der Travel Assistent eingreifen muss.

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • So wie ich es verstehe möchtest du es als Test machen? Dann halt gegen Ende einige Ladesäulen als Reserve suchen wie du schon geschrieben hast. Das Ergebnis interessiert uns natürlich vor allem bei 100% SoC. Für ein entspanntes Fahren ohne an irgendwas zu sparen würde ich einen Stopp machen. Gekauft haben wir eine Reichweite von 536 Km, da sollten echte 400 Km eigentlich möglich sein, wenn nicht, wüsste ich gern warum.

  • Gekauft haben wir eine Reichweite von 536 Km, da sollten echte 400 Km eigentlich möglich sein, wenn nicht, wüsste ich gern warum.

    Weil beim WLTP Zyklus in 30 Minuten eine Fahrt durch die Stadt, über Land und über Autobahn simuliert wird. Bei Stadt max. 60km/h, bei Land max. 90 km/h und auf der Autobahn max. 131 km/h. Dabei wird permanent gebremst und beschleunigt, was zu Rekuperation führt. Geschwindigkeiten von über 100 km/h sind etwa 3 Minuten oder 10% des Tests.
    Hier soll aber fast die komplette Strecke mit 120 km/h oder schneller gefahren werden.


    Und immer bedenken, ein Verbrenner säuft am meisten in der Stadt, das E-Auto verbraucht aber in der Stadt am wenigsten Strom. Auf der Autobahn verbraucht der Stromer dagegen am meisten.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich werde die Woche mal mit Frau und 3 Hunden einen Langstrecken-Test Ionity mit dem iV60 Sportline machen


    Knapp 1.200 km und wir haben Zeit auch nach Schnellladesäulen-Alternativen zu suchen, immer schön zwischen 80% und 10 % bei sehr entspannter Fahrweise.

    ( also Schnitt bei ca. 16 kwh/100 km wenn wir 250 km schaffen wollen um im Ladefenster zu bleiben )

    Bis dato ist der Schnittverbrauch nur auf ersten 300 km mit 15.7 kwh/100km recht gut ( letzte 44 km mit 3 Personen und 3 Hunden nur 8,3 kwh/100km war aber eine Landstraßen-Strecke mit überwiegend Gefälle )

    Ich fahre immer relativ sparsam, meine Frau sagt "lahm" ( Firmen Superb Combi 150PS TDi DSG mit 4.7 ltr/100km auf den letzten 10.000 km )

    Mein Frau, die unseren e-up! immer "etwas zügiger" bewegt, ist in den letzten 7.500 km / 5 Monate auf 13.4 kwh/100km gelandet, eigentlich auch ein sehr guter Wert


    In Kombination mit der PV Anlage oder bei weiteren Reisen mit dem Ionity Tarif 0.30€/100km schon wirklich Klasse Kombination.


    Teststrecke Enyaq.JPG


    lang.JPG



    kurz.JPG

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Die Hinfahrt sieht eigentlich sehr gut aus, Tempomat 130, ?54% Restreichweite 239km

    20210602_085317_copy_1024x622.jpg

    IV80 / Quartz Grau / 21"GMP Italia Enigma Black Diamond / "Suite" Leder schwarz mit Keder braun /

    Anhängerkupplung / Transport-Paket / Assisted Drive Plus / Klima Plus / Comfort Seat Plus /

    Convenience Plus / Drive Sport Plus / Family Basic / Licht & Sicht Basic / Parking Plus /

    Infotainment Plus / Panorama-Schiebedach / Wärmepumpe


    www.camping-werkstatt.ch

  • Ich drücke dir die Daumen, aber 4x20kWh sind eben mehr als die 77kWh, die der Enyaq hat - und das obwohl du nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 92 km/h hattest.
    Bei der Rückfahrt gen Süden müssen dann auch die Höhenmeter wieder erklommen werden, die bei der Hinfahrt verloren wurden. Zudem wirst du heute Nachmittag die Klima benötigen: 27 Grad und Sonne machen das Auto ansonsten schnell zur Sauna.

    Ich bleibe dabei, dass du die 400km nicht schaffst, obwohl du deutlich langsamer gefahren bist als ursprünglich geplant. Dennoch drücke ich die Daumen, dass ich Unrecht habe und du es schaffst!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich drücke dir die Daumen, aber 4x20kWh sind eben mehr als die 77kWh, die der Enyaq hat - und das obwohl du nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 92 km/h hattest.
    Bei der Rückfahrt gen Süden müssen dann auch die Höhenmeter wieder erklommen werden, die bei der Hinfahrt verloren wurden. Zudem wirst du heute Nachmittag die Klima benötigen: 27 Grad und Sonne machen das Auto ansonsten schnell zur Sauna.

    Ich bleibe dabei, dass du die 400km nicht schaffst, obwohl du deutlich langsamer gefahren bist als ursprünglich geplant. Dennoch drücke ich die Daumen, dass ich Unrecht habe und du es schaffst!

    BamBam72 vom Bodensee wettet, er schafft die 400 km vom Bodensee nach Stuttgart und zurück ohne Ladestopp.


    Kermit aus Stuttgart wettet dagegen und bezweifelt, dass er es schafft.



    Top die Wette gilt :D

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)