Längere Autobahnfahrt / Tipps

  • Hallo zusammen

    Ich muss in zwei Tagen eine längere Fahrt machen, 180km Autobahn + 20km Land, das gleiche wieder zurück.

    Also 400km insgesammt.

    Welchen Fahrmodus empfehlt ihr mir?

    Eco oder Normal, welche Geschwindigkeit auf der Autobahn? strickt 120kmh oder auch gerne mal 130kmh

    Ich möchte das ganze ohne Nachladung schaffen, Start bei 100%

    Im Notfall hab ich aber einige Ladestationen an der Autobahn :)


    Danke für eure Tipps :thumbup:

    IV80 / Quartz Grau / 21"GMP Italia Enigma Black Diamond / "Suite" Leder schwarz mit Keder braun /

    Anhängerkupplung / Transport-Paket / Assisted Drive Plus / Klima Plus / Comfort Seat Plus /

    Convenience Plus / Drive Sport Plus / Family Basic / Licht & Sicht Basic / Parking Plus /

    Infotainment Plus / Panorama-Schiebedach / Wärmepumpe


    www.camping-werkstatt.ch

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam72 ()

  • Einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben, da ich meinen Enyaq noch nicht habe. Aber ich freue mich schon über Deinen Bericht danach. Wenn das ohne Nachladen bei überwiegend Autobahn mit 400 km klappt, wäre das m.E. fantastisch. Tolle Challenge! Viel Erfolg und viel Spaß!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Es kommt auch noch auf das Höhenprofil und die Windverhältnisse für Hin- und Rückfahrt an.

    Wenn es keine allzu gravierende Unterschiede zwischen der Hin- und der Rückfahrt gibt, würde ich mich bei der Hinfahrt „rantasten“ und versuchen von 100 % auf um die 55 % zu fahren. Dann sollte es

    Mit der Rückfahrt passen.

    Ich hatte jetzt an 2 Tagen jeweils fast so eine Strecke zu fahren, wegen Stau wurden dabei auf einer Hinfahrt aus rund 50 km Autobahn rund 70 km Bundes- und Landstraße — der Energiebedarf sank deutlich.

  • Ich nehme an, die Reise beginnt in der Schweiz/Süddeutschland. Wenn dem so ist, dann darf man von einem eher hügeligen Profil ausgehen.
    Wenn du 100km/h oder darunter fährst, schaffst du das eventuell ohne nachladen. Fährst du jedoch 130km/h, so glaube ich nicht, dass das klappen wird.

    Plane also nach 2/3 bis 3/4 der Strecke einen 15-minütigen Ladestop ein und fahre ganz entspannt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich nehme an, die Reise beginnt in der Schweiz/Süddeutschland. Wenn dem so ist, dann darf man von einem eher hügeligen Profil ausgehen.
    Wenn du 100km/h oder darunter fährst, schaffst du das eventuell ohne nachladen. Fährst du jedoch 130km/h, so glaube ich nicht, dass das klappen wird.

    Plane also nach 2/3 bis 3/4 der Strecke einen 15-minütigen Ladestop ein und fahre ganz entspannt.

    Ich muss von 20km hinter Konstanz nacht Stuttgart / Vaihingen

    Mein Termin dort dauert ca. 5 Stunden. Ich habe mal die Ladestationen im Umkreis beobachtet und alle sind immer den ganzen Tag bestezt.

    Ich werde auf keinen fall unter 120km/h fahren :D

    Ich schau einfach mal wie es klappt.

    IV80 / Quartz Grau / 21"GMP Italia Enigma Black Diamond / "Suite" Leder schwarz mit Keder braun /

    Anhängerkupplung / Transport-Paket / Assisted Drive Plus / Klima Plus / Comfort Seat Plus /

    Convenience Plus / Drive Sport Plus / Family Basic / Licht & Sicht Basic / Parking Plus /

    Infotainment Plus / Panorama-Schiebedach / Wärmepumpe


    www.camping-werkstatt.ch

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam72 ()

  • ich werde auf keinen fall unter 120km/h fahren :D

    Dann wird das vermutlich seeeehr eng. Ich würde 1x zwischendurch Nachladen. Viertel Stunde reicht bei 100 bzw. 125KW, je nachdem was Du hast. Lass mal auf der Rückfahrt einen Stau dazwischen kommen und Du hast keine Reserverbatterie im Handschuhfach. Dann hilft wohl nur das Abschleppseil.

    Mit Tempo 100 schaffst Du das auf jeden Fall, das ist aber nicht Dein Ziel;)

  • Dann wird das vermutlich seeeehr eng. Ich würde 1x zwischendurch Nachladen. Viertel Stunde reicht bei 100 bzw. 125KW, je nachdem was Du hast. Lass mal auf der Rückfahrt einen Stau dazwischen kommen und Du hast keine Reserverbatterie im Handschuhfach. Dann hilft wohl nur das Abschleppseil.

    Mit Tempo 100 schaffst Du das auf jeden Fall, das ist aber nicht Dein Ziel;)

    Es gibt genug Ladestationen auf der Strecke und ich werde kein Risiko eingehen, wenn ich sehe das es eng werden kann werde ich auf alle Fälle rechzeitig nachladen.

    IV80 / Quartz Grau / 21"GMP Italia Enigma Black Diamond / "Suite" Leder schwarz mit Keder braun /

    Anhängerkupplung / Transport-Paket / Assisted Drive Plus / Klima Plus / Comfort Seat Plus /

    Convenience Plus / Drive Sport Plus / Family Basic / Licht & Sicht Basic / Parking Plus /

    Infotainment Plus / Panorama-Schiebedach / Wärmepumpe


    www.camping-werkstatt.ch

  • Dann fährst du sicher die A81 hoch. Ich bin diese Strecke zwischen Stuttgart und Villingen-Schwenningen in den letzten Jahren auch ein paar mal gefahren und würde sie jetzt vom Höhenprofil her als nicht allzu herausfordernd für ein E-Auto einschätzen.

  • Dann fährst du sicher die A81 hoch. Ich bin diese Strecke zwischen Stuttgart und Villingen-Schwenningen in den letzten Jahren auch ein paar mal gefahren und würde sie jetzt vom Höhenprofil her als nicht allzu herausfordernd für ein E-Auto einschätzen.

    Sehe ich auch so. Ist quasi meine Hausstrecke. Mit über 120km/h schafft man dennoch keine 400km. Lass mal noch die Sonne ein wenig scheinen, d.h. die Klima wird benötigt, dann wird das auch mit 100km/h fast unmöglich.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Sehe ich auch so. Ist quasi meine Hausstrecke. Mit über 120km/h schafft man dennoch keine 400km. Lass mal noch die Sonne ein wenig scheinen, d.h. die Klima wird benötigt, dann wird das auch mit 100km/h fast unmöglich.

    Klima ist bei mir aus, brauche ich nicht, werde es mal mit Travel Assistent 120 Km/h auf Eco Versuchen

    IV80 / Quartz Grau / 21"GMP Italia Enigma Black Diamond / "Suite" Leder schwarz mit Keder braun /

    Anhängerkupplung / Transport-Paket / Assisted Drive Plus / Klima Plus / Comfort Seat Plus /

    Convenience Plus / Drive Sport Plus / Family Basic / Licht & Sicht Basic / Parking Plus /

    Infotainment Plus / Panorama-Schiebedach / Wärmepumpe


    www.camping-werkstatt.ch

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)