Tronity App - wer nutzt sie? Erfahrung mit Skoda Enyaq - Werte realistisch?

  • Nein, nicht bei mir

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hab keine solche Meldungen.

  • Meine Werte von Tronity sind seit ein paar Tagen fehlerhaft. N

    ach Aussage von Tronity liegt es am Skoda Server. Ich nutzte gleichzeitig noch EEVEE, dort stimmen die Werte.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Nach Aussage von Tronity liegt es am Skoda Server.

    Das kommt halt immer gut an. 8o

  • Ich habe die letzten Tage auch komische Werte aus Tronity und vom Skoda-Server.

    Ich mache bei der Datenübernahme eine Quercheck zwischen beiden. War aber alles nur Schrott.

    Dateien

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Ich auch. Ist aber ein bunter Mix. Bei mir passt oft auch die gefahrene Strecke nicht, deshalb ist der Verbauch zu hoch. Seit ein paar Wochen nutze ich Tronity nicht mehr ... steht einfach zu viel Grütze drin.

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp

    11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • Tronity nutze ich auch, wohl wissend, dass die Daten nicht ganz korrekt sind. Die können den Verbrauch nur anhand des SoC "schätzen", je kürzer die Strecke, die man fährt, desto ungenauer. Wenn bei einer 3km Strecke bei Start und Ende derselbe SoC steht, hatte man danach 0kWh Verbrauch. Durch Rundung im ganzzahligen SoC ist ein 1% Fehler schon implizit, je nach Akku-Größe also zwischen 0,5 - 0,77kWh. Da die das aber für alle Autos nach derselben Methode erfassen, kann man seine Daten wenigstens mit denen anderer Autos desselben Typs vergleichen. Mehr aber auch nicht.

    Und alle abgeleiteten Daten wie Degradation der Batterie o.ä. sind dementsprechend auch ungenau und allerhöchstens ein Anhaltspunkt. Und wenn die Server von VW/Skoda mal nicht laufen, ... dann gibt es halt keine Daten.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Zwischen Tronity und ŠKODA haut das ja aktuell überhaupt nicht hin. Tronity behauptet, dass es an den ŠKODA Servern liegt.


    Was Fahrten angeht ist das ja generell grober Unfug was da teilweise eingetragen wird.


    Aber für Ladungen und weitere Kosten nutze ich es eigentlich schon.


    Nur so machts irgendwie wenig Spaß.

  • Bezüglich Tronity bin ich inzwischen skeptisch: Ich sehe immer mal wieder ein anderes Fahrzeug mit anderer Fahrleistung incl. der Ladebenachrichtigungen, während mein Enyaq gar nicht lädt. IOBroker und die Skoda App liefern währenddessen die richtigen Daten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)