12v Starthilfe Powerbank

  • Hallo zusammen,


    man liest hier im Forum, dass die 12V Batterie leer geht/gehen kann und deshalb der Enyaq Problem macht.


    Macht ein 12V Starthilfe Powerbank sinn?

    Wenn ja, hat jemand Erfahrungen und kann etwas empfehlen?


    https://www.amazon.de/s?k=12v+starthilfe

    Bestellt am 15.02.2024 ; Geliefert am 02.05.2024

    Skoda Enyaq iv60 Sportline

    Graphite Grey - Metallic - Maxx, Transport

    20" Leichtmetallfelgen Taurus Anthrazit-glanzgedreht

  • Sind die Beiträge schon älter? Kann mich nicht erinnern, dass das ein größeres Problem letzter Zeit war.


    Ich habe den Enyaq ein Jahr, fahre nicht regelmäßig und hatte bisher jedenfalls keine Probleme.

  • Mir ist jetzt auch kein akuter Fall bekannt, wo die Batterie leer ist oder Probleme macht.

    Was ich allerdings gelesen habe ist, wen man zuviel mit der Skoda App auf das Auto zugreift, dann macht die Batterie irgendwann schlapp weil das Auto bei jedem Zugriff aus dem tiefschlaf geholt wird..

    Man kann sich für jedes erdenkliche Szenario etwas kaufen, ein 3,5KW Notstrom macht auch Sinn. 8o

    Bestellt am 26. Januar 2024, Enyaq 85 in grau

    Status: wartend

    ULT Von Juli24 auf Oktober24 verschoben

  • Doch, es gab hier einige Fehlermeldungen, die auf eine schwache Batterie zurückzuführen war. 2021 waren die Enyaqs mit schwacher Batterie ausgeliefert. Das sollte behoben sein. Derzeit sind es eher defekte Lader. Es gab einige wenige die sich solche Power Banken angeschafft haben. Ist aber schon länger her.

  • Die 12V Starthilfe-Powerbanks sind in meinen Augen übertrieben. Du brauchst ja keine 2000A Ausgangsstrom. Deshalb sollte eine "handlichere" Powerbank mit 12V eigentlich ausreichen.

    Ich sehe das aber eigentlich auch nicht als Problem, denn die Ausfälle sollten ja durch den Batterietausch bei den älteren Fahrzeugen behoben worden sein.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Da reicht auch ein voll geladener 3s/4000mAh/40c Lipoakku aus dem Modellbaukoffer. Damit habe ich schon mehrfach

    Motorräder im Frühjahr wieder aufgeweckt als auch einmal einem Grand Cherokee einen letzten Start vor Batterietausch

    ermöglicht.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

  • siehe:


  • Richtig, die original verbaute 12V Batterie hat bei "älteren" Fahrzeugen Probleme gemacht. Zu der Zeit habe ich mir auch eine Powerbooster gekauft. Nach dem Tausch auf neue Batterien hatte ich bei beiden Fahrzeugen bis heute keine Probleme mehr.


    Für aktuelle Enyaqs und älteren mit getauschter (und das sollten doch jetzt alle sein) Batterie ist es offensichtlich kein Problem mehr.


    Im Einsatz habe ich sie aber immer noch, meist als Powerbank unabhängig vom Enyaq. Und der Nachbar hat sich im Winter auch schon gefreut, als ich damit seinen Diesel wieder in die Gänge gebracht habe. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Solche Nachbarn wünscht man sich

    :thumbup: ;)

  • Ich hab für sowas ein Starthilfe kabel im Auto. Da ist zumindest nicht der Akku leer, wenn man es einmal in 3 Jahren braucht. ;)

    Im Fall Enyaq bzw. Elektroauto würde sogar ein selbstgemachtes mit sehr dünnen Käbelchen reichen - Gibt ja keinen Anlassstrom o.ä,
    man muss das Auto ja "nur" in Zündung-An bekommen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)