Pay to Park bzw. Parkopedia im Enyaq - benötige Unterstützung!

  • Hallo zusammen,


    ich konnte im Forum leider nichts genaues finden.


    Daher aus aktuellem Anlass: wir waren am Freitag in der Tonhalle Düsseldorf und haben im Parkhaus Kunstpalast geparkt. Leider ist uns erst danach aufgefallen, dass das Parkhaus (mal wieder wie so viele) keine Kartenzahlung anbot und unser Bargeld aber auch nicht ausreichte. Somit mussten wir abends noch knapp 3 Kilometer bis zum nächsten Geldautomaten an der Ratinger Straße und zurück laufen, damit wir das Parkticket endlich bezahlen konnten. Wir haben uns dann aus Frust darüber spontan entschieden, erstmal an der Ratinger zu bleiben und ein Alt zu trinken. War dann noch ein total netter Abend, hihi.


    Danach habe ich mal wieder an das merkwürdige Parkopedia im Enyaq gedacht, was ich ja längst eingerichtet habe.


    Aber, wie bekomme ich das eigentlich hin?


    1.Problem:

    Es werden sogut wie keine Parkhäuser/Parkplätzte im Auto angezeigt. Somit konnte ich das noch nie ausprobieren. Ist das tatsächlich so, dass zB. in Düsseldorf KEIN EINZIGES Parkhaus existiert, bei dem man dann mit dem Enyaq bezahlen kann? Ich habe noch keines finden können, nicht im Auto und nicht in der App. Ich kapier den ganzen „Mist“ derzeit einfach nicht.


    2. Problem:

    Angenommen, es gibt irgendwo auf dieser Welt doch ein solches Parkhaus: Was müsste ich dann aktiv tun? Wie liefe das dann genau im Enyaq ab? Geht das Bezahlen dann alles allein, oder muss ich vorher irgendetwas tun (ausser lieber doch wieder vorsichtshalber einen Geldautomaten aufzusuchen)? Ich habe mein Auto ja über Skoda damit verbunden und dafür offiziell registriert.


    3. Problem

    Wie käme ich dann aus solchem Parkhaus wieder raus, wenn dann doch an der Schranke ein Ticket benötigt würde (oder haben solche -seltenen- Parkhäuser dann keine Tickets mehr?)


    Ich habe mangels Erfahrungen und Testmöglichkeiten absolut keine Ahnung, was und wie ich das mit Parkopedia anstellen soll. Die Idee finde ich ja super, aber wenn es weltweit kaum Parkhäuser gibt, ist das der dümmste Schwachsinn aller Zeiten.


    Oder mache ich etwa alles verkehrt?


    Gibt es jemanden hier, bei dem das erfolgreich funktioniert und der mir helfen kann?


    Ich würde mich über Aufklärung sehr freuen.


    Viele Grüße

  • Habe es zwar noch nicht getestet, aber ich denke es funktioniert nur bei Parklätzen mit Parkuhr, nicht aber bei solchen mit Ticket.

  • Es gibt Parkhäuser, da gibt es keine Parkscheine mehr sondern das läuft alles über das Kennzeichen. Dh. Auto fährt ins Parkhaus und wird registriert. Beim Bezahlen am Terminal gibt man das Kennzeichen ein und kann dann dann einfach rausfahren. Hier wäre eine Freischaltung und Zahlung über eine App grundsätzlich möglich.

  • Hier in Flensburg gibt es auch eine Mischung aus beidem.
    Man bekommt ein Ticket und bezahlt damit am Automaten. An der Ausfahrt ist dann aber eine Kamera (an der Einfahrt natürlich auch) die das Kennzeichen liest und die Schranke freigibt.

    Falls bei der Erkennung etwas schief läuft, kann man auch das Ticket einstecken und kommt damit raus.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Ich bin da bei NicT Parkopedia ist m. E. für die Parkplätze an der Straße gedacht, die einen Parkautomaten haben. Parkopedia ist sozusagen das Pendant zu Pay by Phone, hinter der ebenfalls der VW Konzern steht. Pay by Phone nutze ich öfters und das funktioniert gut. Ich habe bisher die Funktion im Enyaq noch nicht getestet, aber schon gesehen, dass die Parkplätze am Straßenrand auch mit der Funktion im Enyaq zu bezahlen sind.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bei uns in der Schweiz gibt es die App Parkingpay, welche auch mit dem Kennzeichen Erkennung arbeitet. Da hat man die Möglichkeit, einen Betrag vorab zu bezahlen und dann kann man bei bestimmten Parkhäusern mit Kennzeichenerkennung einfach reinfahren, parken und wieder rausfahren und erhält unmittelbar nach Ausfahrt die Quittung über den verbrauchten Betrag. Also kein Geld suchen oder anstehen, geht ganz fix. Hat auch noch eine physische Karte für Parkhäuser ohne Kameras.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)