EnBW aktualisiert E-Mobilitätsangebot und führt variable Preise für das Laden bei anderen Betreibern ein

  • Zum Glück gibt es keine grünen Lobbyvereine wie Agora Energiewende etc. Das WP-Debakel hat ja auch die FDP verursacht, weil sie auf den Rechtsbruch hinwies.

    Lobbyismus ist ein reines FDP-Problem…


    Der „ErklärBär“ ist auch für Energie zuständig.

    Nicht Wissing.


    Und alle linksgrünen Parteien finanzieren sich nur aus Mitgliedsbeiträgen. Nicht aus Lobby-„Spenden“

    Ist schon gut…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Zum Glück gibt es keine grünen Lobbyvereine wie Agora Energiewende etc. Das WP-Debakel hat ja auch die FDP verursacht, weil sie auf den Rechtsbruch hinwies.

    Lobbyismus ist ein reines FDP-Problem…

    Ist schon gut…

    Klar haben alle dazu beigetragen, ist nur die Frage wer es richten will und kann.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Das Problem ist aber, dass es mit stündlich bzw. willkürlich wechselnden Tarieven eine maximale Markt-Intransparenz geschaffen wird. Der Navi von Skoda würde das schon 2x nicht schaffen mir die preiswerteste Router zwischen zwei Zielen zu berechnen. "Oh Schatz, wir kommen erst 2 Stunden später zur Geburtstagsfeier Deiner Mutter, dann ist der Preis bei XYZ von 90 auf 54 Cent gefallen und wir können für einen normalen Preis..."

    Jetzt sage mir einmal, welches Auto das kann, Dir die preisgünstigste Route zu berechnen. Das kann kein BEV, kein Verbrenner, und auch keine App.

    Da muss man nicht „das Navi von Škoda“ zum Sündenbock machen.


    Zu spät kommen kannst Du auch mit dem Verbrenner, wenn Du für 3 oder auch 15 Cent weniger erst später losfährst…. Diese heftigen Schwankungen gibt es da auch.


    Der Tarifdschungel ist eben die Folge des unregulierten Marktes.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich bin ein Freund der Sozialen Marktwirtschaft. Das Problem ist aber, dass es mit stündlich bzw. willkürlich wechselnden Tarieven eine maximale Markt-Intransparenz geschaffen wird. Der Navi von Skoda würde das schon 2x nicht schaffen mir die preiswerteste Router zwischen zwei Zielen zu berechnen. "Oh Schatz, wir kommen erst 2 Stunden später zur Geburtstagsfeier Deiner Mutter, dann ist der Preis bei XYZ von 90 auf 54 Cent gefallen und wir können für einen normalen Preis..."

    Ich oute mich mal: Es ärgert mich auch, wenn ich aktuell noch Diesel zur Unzeit tanke und eine Stunde oder 50km weiter kostet es ein paar Cent weniger. Ausserdem habe ich vor meinen Enyaq in der Regel zu Hause zu laden. Wenn ich dann auf Langstrecke unterwegs laden muss, dann würden mich die max. 20 Euro Differenz aus Deinem obigen Beispiel auch ärgern aber deswegen würde ich mich nicht tagelang grämen.

    Wer ständig unterwegs laden muss, der sieht das sicher anders, aber das Netzwerk von Ionity und/oder Tesla ist doch auch engmaschig und hat zumindest im Moment noch Festpreise.

  • Wie war das eigentlich mit dem Deutschlandnetz und den 43€ct maximaler Preis ?


    Wird ja schließlich auch maximal mit unserem Geld subventioniert !!

    Ich behaupte mal, bis sich die Investitionen der Ladesäulenanbieter rechnen (durch unsere Subventionen)

    da vergehen noch ein paar 10 Jahre...... Allein ein 11 kW Lader mit zwei Ladepunkten kostet OHNE Installation schon

    mal 10500 € Rechne das mal in Stromerlös um.....


    Nur muss es transparent werden - und man muss wissen, was es kostet. Wie lange wird es noch dauern, dass der kWh-Preis unter Diesel u. Benzin an den Anzeigen entlang der Autobahn steht?

    Was ich aber noch immer nicht verstanden habe, sind die „variablen EnBW“-Preise. Den Preis legen sie ja fest - und verdienen dann an „Fremdladern“ einfach mal noch mehr. Die Bürokratie und Abrechnung im Hintergrund kann nicht so aufwändig sein. Aber das werden sie schon wissen, warum sie das machen. Bleibt abzuwarten, wie die anderen reagieren - meist ist das ja einer, der damit anfängt und schon ziehen andere nach.

    Das mit den Preisen unter Benzin und Diesel geht nur dann, wenn es keine unterschiedlichen Ladekarten mehr gibt.

    Also man ausschließlich per EC-Karte/Visa-Karte oder bar zahlen kann.

    Woher sollen ansonsten die Beschrifter dieser Schilder wissen, welche Ladekarte du dir eingekauft hast?


    Was die variablen Preise angeht, da liegen Verträge mit anderen Ladesäulenanbietern zugrunde.

    Die sagen eben, ENBW wenn einer deiner Kunden bei mir löäd, verkaufe ich dir die kWh für 40 ct (Beispiel!)

    ENBW muss natürlich seine Marge auch bekommen und schlägt eben den eigenen Aufwand und Gewinn mit

    auf die 40 ct auf.

    Daher machen die variablen Preise duchaus Sinn (für ENBW), da Sie immer eine Marge X haben pro geladener kWh.

  • Wie war das eigentlich mit dem Deutschlandnetz und den 43€ct maximaler Preis ?


    Wird ja schließlich auch maximal mit unserem Geld subventioniert !!

    Diese Bedingung ist entfallen.


    Deutschlandnetz: Regierung vergibt Zuschläge für 8.000 Schnellladepunkte - Golem.de
    Zehn Anbieter haben den Zuschlag für den Aufbau des sogenannten Deutschlandnetzes erhalten. Dabei ging es nicht nur um den günstigsten Preis.
    www.golem.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)