EnBW aktualisiert E-Mobilitätsangebot und führt variable Preise für das Laden bei anderen Betreibern ein

  • Wir wechseln Mitte Mai zu EnBW mit deren Angebot für Strom für unser Haus. Incl. einem separaten Tarif für unterwegs eAuto laden. Dort stehen noch die 51Ct.


    Ebenfalls habe ich das Angebot von EnBW+ADAC angenommen. Abschließend noch ewe-go.


    Alles innerhalb der letzten Tage abgeschlossen, alles soweit kostenlos, was die Ladekarten selbst betrifft. Somit habe ich jede Menge Ladekarten, aber noch keinen Enyaq.


    Von Preiserhöhungen ist jetzt noch nichts gekommen bei mir heute. Mal abwarten, sehe das alles aber noch entspannt.

  • Wir wechseln zum 1.6. mit dem Haushaltsstrom auch zu EnBW. Je nach dem dann gültigen Ladetarif wird der Vorteilstarif für private Stromkunden dann eine Möglichkeit für mich.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Zitat

    Davon abweichend gelten für Ladevorgänge an Ladepunkten anderer Betreiber variable, individuell angegebene Preise, die mit dem Start des Ladevorgangs vereinbart werden. Der zum Zeitpunkt des Ladens für den ausgewählten Ladepunkt geltende Preis ist der EnBW mobility+ App zu entnehmen.

    Stell Dir vor du hast ein Funkloch und benutzt die Karte. Keine Preisinformation.... bin kein Jurist, das ist schon mehr als grenzwertig. Im Moment ist die Preisgestaltung je Anbieter fest und man weiss genau im Voraus was es kostet.


    Mein Ionity 35 Cent endet in 3 Wochen und jetzt zickt EnBW rum. Wird echt Zeit, dass die EU mit dem Knüppel für echten Wettbewerb sorgt.


    Meine Forderung: Eine Säule(Stecker) ein Preis mit Bank/Kreditkarte. Keine Diskriminierung oder Bevorzugung von Automarken, Flotten, Länder oder irgendwas. Preisänderung zu jedem Monatsbeginn inklusive zentraler, öffentlich zugänglicher DB.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Stell Dir vor du hast ein Funkloch und benutzt die Karte. Keine Preisinformation.... bin kein Jurist, das ist schon mehr als grenzwertig. Im Moment ist die Preisgestaltung je Anbieter fest und man weiss genau im Voraus was es kostet.


    Mein Ionity 35 Cent endet in 3 Wochen und jetzt zickt EnBW rum. Wird echt Zeit, dass die EU mit dem Knüppel für echten Wettbewerb sorgt.


    Meine Forderung: Eine Säule(Stecker) ein Preis mit Bank/Kreditkarte. Keine Diskriminierung oder Bevorzugung von Automarken, Flotten, Länder oder irgendwas. Preisänderung zu jedem Monatsbeginn inklusive zentraler, öffentlich zugänglicher DB.

    Das wird in der Art ja so kommen als Option (lediglich die Preisfixierung wird so sicherlich nicht kommen).


    Die öffentliche DB kannst du nur nutzen, wenn man eine. Internetzugang hat. Und gerade das hattest im ersten Absatz als Schwachpunkt aufgeführt.


    Die Zahlung per Kreditkarte (analog zu einer Tankstelle) wird auch einige Nachteile haben:


    Der Preis könnte von Säule zu Säule selbst beim gleichen Anbieter überschiedlich sein. (Attraktivität des Standortes)

    Der Preis tageweise angepasst oder tageweise varieren und der Preis könnte im Laufe des Tages variieren.

    Man sieht den Preis entweder in der App (also jedesmal vorher nachsehen) oder erst an der Säule.

    Dh. das ist noch umständlich bzw noch weniger verlässlich als jetzt.


    Die Anbieter werden im Rahmen von Kundenbindung weiterhin Karten anbieten, deren Preise vermutlich im Schnitt niedrig sind. Und warum sollte man das unterbinden? Das gibt es ja jetzt schon bei Tankstellen.


    Und die Zahlung mit Kreditkarte ist viel zu Umständlich. Das kann als Option ja gerne angeboten werden. Ich habe aber keine Lust dazu und möchte einfach nur die Karte an die Säule halte und einen fixen Preis haben. Für mich ist das der größte Nachteil beim neuen EnBW Tarif und ein No-Go.


    Es wird Zeit, dass die Kunden mit den Füßen abstimmen. Was soll die EU hier machen? Beim Sprit greift der Staat schließlich auch nicht ein. Das ist auch nicht seine Aufgabe, ausgenommen Förderung.

  • Das wird in der Art ja so kommen als Option (lediglich die Preisfixierung wird so sicherlich nicht kommen).


    Die öffentliche DB kannst du nur nutzen, wenn man eine. Internetzugang hat. Und gerade das hattest im ersten Absatz als Schwachpunkt aufgeführt.

    Mit einem Monat Festpreis kann man seine Reise gut im Voraus planen. Man kann dann auch besser mit den Füssen... oh, mit den Räder abstimmen.


    Darum einen Monat fest. Die Preise werden mittlerweile in ALLEN Apps in Untermenüs versteckt. Ein schneller Vergleich der Preise ist da unmöglich, vor allem wenn man Fährt.


    Zitat

    Die Anbieter werden im Rahmen von Kundenbindung weiterhin Karten anbieten, deren Preise vermutlich im Schnitt niedrig sind. Und warum sollte man das unterbinden? Das gibt es ja jetzt schon bei Tankstellen.

    Wettbewerbsverzerrung... wenn die was für Ihre Kunden machen wollen... macht einen guten, fairen und ehrlichen Preis.


    Zitat

    Und die Zahlung mit Kreditkarte ist viel zu Umständlich. Das kann als Option ja gerne angeboten werden. Ich habe aber keine Lust dazu und möchte einfach nur die Karte an die Säule halte und einen fixen Preis haben. Für mich ist das der größte Nachteil beim neuen EnBW Tarif und ein No-Go.

    Ob ich jetzt eine Bankkarte an den Automaten halte oder eine RFID macht keinen grossen Unterschied. Die dynamischen Preise machen eine preiswerte Ladeplanung beinahe unmöglich. Die ändern 5 Minuten vor der Stop den Preis und dann steht man da mit 90 cent/kWh.


    Zitat

    Es wird Zeit, dass die Kunden mit den Füßen abstimmen. Was soll die EU hier machen? Beim Sprit greift der Staat schließlich auch nicht ein. Das ist auch nicht seine Aufgabe, ausgenommen Förderung.


    Dynamische Preise sind schlicht intransparent und verzerren den Markt. Es verhindert das abstimmen mit den Rädern. Bei Tankstellen gibt es Regeln! 1x am Tag Anpassung um 12:00 Mittags. Ein Verbrenner hat eine ganz andere Möglichkeit mal schnell 20 Liter bei zu tanken.


    Der Markt funktioniert aktuell nicht und wenn wir das nicht besser regeln, wird die Verkehrswende an der Gier der Ladenetzbetreiber scheitern. Hauptsache die Posten der FDP Minister sind nach der nächsten Wahl gesichert.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Und die Zahlung mit Kreditkarte ist viel zu Umständlich. Das kann als Option ja gerne angeboten werden. Ich habe aber keine Lust dazu und möchte einfach nur die Karte an die Säule halte und einen fixen Preis haben. Für mich ist das der größte Nachteil beim neuen EnBW Tarif und ein No-Go.


    Es wird Zeit, dass die Kunden mit den Füßen abstimmen. Was soll die EU hier machen? Beim Sprit greift der Staat schließlich auch nicht ein. Das ist auch nicht seine Aufgabe, ausgenommen Förderung.

    Das gibt es doch. An den HPC beim Aldi z.B.

    Du bekommst vorher die 39 Ct. angezeigt, Kreditkarte dranhalten, fertig. Da ist nix umständlich.

    Und die 39 Ct. gelten Bundeseinheitlich an den HPC. an den reinen AC-Boxen 29 Ct. Bundesweit. Auch mit Kreditkarte zu bezahlen.

    Deshalb sind die AC-Boxen auch meist belegt….

    Nach dem Ladevorgang dann nochmal Karte dran, wenn man sich (das ist umständlich, ja) den Beleg abrufen will. Am Besten den Bildschirm mit dem Handy fotografieren, dann kann man das in Ruhe daheim oder im Büro machen.

    Da wäre eine Verknüpfung mit einer „Belegsammel-App“ per QR-Code super.

    Preis wird aber angezeigt nach dem Laden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • bei jedem Geldautomaten wird dir bei Fremdkarte die Gebühr vorher angezeigt weil die EU (?) das mal so verlangt hat...warum soll das bei den Ladesäulen nicht gehen? auch hat man dort die Banken mit Maximalgebühren eingebremst und nun knickt man wohl vor der Stromlobby ein? Alles ne Frage der Gesetze....aber dort wo es sinnvoll wäre, kneift der EU-Bürokratismus wieder.....


  • Also, ich verstehe euch nicht, einerseits wird nach Wettbewerb gerufen......

    Andererseits, das Ergebnis des Wettbewerb, verteufelt.

    Entweder Wettbewerb, wo jeder Anbieter seine Preisgestaltung selber festlegen kann

    oder Staatliche Regelung und kein Wettbewerb.

    Der Wettbewerb macht es eben dem Verbraucher aufwändiger, da er die

    Preise selber vergleichen muss.


    Da ich schon ENBW "im Haus" habe, habe ich den Vorteilstarif mit 51ct/kWh

    Die Preise meiner anderen Karten habe ich zugegebenermaßen nicht mal im Kopf.

    Wenn ich unterwegs laden muss, dann nutze ich die ENBW-Karte und wenn die mal nicht funzt eben eine andere.

    Das ist doch wie mit diesem alten Zeug (Benzin/Diesel) an der Autobahn ist es deutlich teurer.....

  • Die öffentliche DB kannst du nur nutzen, wenn man eine. Internetzugang hat. Und gerade das hattest im ersten Absatz als Schwachpunkt aufgeführt.

    Wenn die Preise monatlich einmal ändern dürften könnte man die DB problemlos in einer App offline haben. Die paar Werte finden auf jedem Smartphone Platz.

    Das Zeitfenster, in welchem man in einem Funkloch dann alte Daten hätte, wäre verschwindend klein.


    Ich bezweifle aber das so etwas jemals kommen wird..

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)