Waschanlage - Skoda Enyaq waschen

  • Meine Checkliste

    • alle Fenster schließen,
    • die Außenspiegel anklappen mit Drehknopf,
    • den Scheibenwischerhebel in die Position OFF einstellen.
    • Zündung eingeschaltet mit dem Knopf am Lenkrad
    • Wählhebel im Modus N
    • Elektrische Parkbremse ausgeschaltet. -> passiert bei mir automatisch
    • Auto Hold Funktion deaktiviert -> passiert bei mir wohl auch automatisch, wenn ich in N bin.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

    5 Mal editiert, zuletzt von Klayer ()

  • @Kermit danke hatte vergessen zu suchen.

    @Sepa, danke. In der gedruckten Bedienungsanleitung auf Seite 205 in der aktuelleren Bedienungsanleitung auf Seite 269.


    Hätte ich auch selber drauf kommen können.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich muss meinen Enyaq waschen und planen eine Waschanlage aufzusuchen.

    Entschuldige bitte, ich hatte diese Frage zunächst für beabsichtigte Ironie, bzw. Sarkasmus gehalten...:S

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Die Spiegel habe ich noch nie angeklappt. Weder die manuellen noch die elektrischen Spiegel. Hat bei mir bisher immer prima funktioniert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich auch nicht. Habs mal einmal gemacht weil der Typ das beim Reinfahren so wollte, danach war das Auto sauber und die Spiegel dreckig. Dafür fahr ich nicht in die Waschstraße

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe die Spiegel ebenfalls noch nie angeklappt. Wirklich sauber werden sie allerdings trotzdem nicht. Höchstens nass, so dass sie hinterher besser manuell sauber zu wischen sind.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Da der Enyaq ja eine enorme Breite über Spiegel hat, kann ich mir vorstellen die Spiegel dann doch in der Waschstrasse anzuklappen.

    Wäre mein erstes Auto

  • Bei mir hat die Waschstraße (sitzen bleiben und durchgezogen werden) den rechten Spiegel angeklappt. Während der Wäsche habe ich dann nachträglich über den „Joystick“ auf Anklappen gestellt. Beide gingen danach über den Joystick problemlos wieder in die Ausgangsposition. Werde es zukünftig wohl vorher machen. Besser einen dreckigen Spiegel als keinen mehr.

    iV 80, Arctic Silver, 19“ Regulus, Lodge, Schiebedach, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, Transport, PLUS (Convenience, Fahrassistenz, Family), BASIC (Infotainment, Klima, Licht&Sicht)


    18.01.21 bestellt, seit 12.05.21 zu Hause

    Glücklich und zufrieden

  • steht nicht in den Betriebsanleitungen der Waschstrassen generell drin, dass die Spiegel angeklappt werden müßen - da sonst bei einem entstandenen Schaden keinerlei Haftung übernommen wird ?

  • Wäre mein erstes Auto

    ...in einer Waschanlage...?

    ...mit Außenspiegeln...?

    ...oder überhaupt...? Aber nee, das glaube ich nun nicht...! :D

    SCNR (sorry, could not resist) :/^^

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8897 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)