Enyaq Coupe RS max.40 kW/h?

  • Unser Enyaq Modelljahr 22 hat seit einem Werkstattaufenthalt (Abgeschleppt auf Grund eines vollkommenen Systemausfalls) plötzlich nur noch eine maximale Ladeleistung von 40kW/h, bei früheren Ladestopps waren es deutlich mehr (bis zu 115 kWh). Unsere Werkstatt behauptet jetzt, dass noch nie mehr Leistung möglich war (Akku auf 50kWh abgeriegelt, Erhöhung nicht möglich) und das Model auch nicht für mehr Leistung freigeschaltet ist. Leider haben wir keine Beweisfotos von der erreichten Ladeleistung. Auch die Herstellerangaben laut Prospekt versprechen eine andere Ladeleistung (125 kWh bzw. 20-80% in 29 min). Gibt es hier jemanden der auch einen Coupe RS hat und ein Bild von der Ladeleistung uns zur Verfügung stellen kann. Da unsere Bilder mit der geladenen Leistung in einer bestimmten Zeit der Werkstatt nicht ausreichen.

    Unsere Beweisfotos zeigen nur die absoluten Lademengen
    Beispiel Ladung 1:
    Lademenge: 39,64 kWh
    Zeit: 31:24 min
    Nach meiner Rechnung hätten wir hier auf eine Std. dann eine Leistung von 76,73 kWh erreicht.

    Beispiel Ladung 2:
    Lademenge: 31,26 kWh
    Zeit: 26:43 min
    Nach meiner Rechnung hätten wir hier auf einer Std. dann eine Leistung von 72,14 kWh

    Die beiden Beispiele sind deutlich über den aktuellen Ladeleistungen von max. 4x kWh.
    Allerdings behauptet der Serviceberater das diese Rechnung überhaupt nicht aufgeht.

    Daher benötigen wir noch Fotos wo die Ladegeschwindigkeit zu sehen ist z.B. Foto der Ladesäule oder Foto aus der Skoda-App während dem laden. Vielleicht kann uns hier jemand helfen.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

  • Als der Coupe rauskam gab es doch keine Einschränkung mehr, die 50kw Max. Ladeleistung war den ersten, MJ 21 Enyaq (meiner ist einer davon) vorbehalten.

    Wie hoch war dein SoC beim Ladestart und wie kalt war es? Vermute eher da das Problem. Wenn sich auch bei einem SoC um die 10% und warmen Temperaturen die Ladeleistung hoch geht, ist etwas kaputt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Der Akku war bei 25%, Aussentemperatur ca. 15 Grad und rund 1 Std. Autobahn bei 130 km/h vor dem Ladestop.
    Wir hatten bisher nie Probleme bei unseren Ladestopps wenigstens 60-80 kWh zu erreichen. Selbst bei einem SoC um die 60%.

    Laut unserer Werkstatt wäre es halt so mit der Drosselung. Ich habe in meinen Unterlagen nichts gefunden. Nur beim "normalen" Enyaq gab es wohl im Modelljahr 2022 noch eine Option es auf 125 kWh zu erhöhen.

  • Sorry, aber können wir uns darauf einigen, dass die Ladeleistung in kW und die geladene Menge in Kwh angegeben werden?


    Danke

  • Können wir gerne machen. Ich bin davon ausgegangen das die Ladesäulenhersteller dies korrekt benennen. Dort steht meistens auch kWh.
    Also wir schaffen meistens bei den Stopps zwischen 60-80 kW und haben bei meinen Beispielen oben in 30 min eine Ladung von 40 kWh erreicht (wären bei 60 min dann 80 kWh).

  • Das Coupé hatte nie diese Einschränkungen und wurde auch nie mit einer max Ladeleistung von 50kW angegeben.

    Zum verifizieren würde ich ihn nochmal mit 10% Akku anstecken und prüfen ob sich etwas an der Ladeleistung tut.

    Wenn nicht dies so der Werkstatt als Fehler mitteilen, und um Nachbesserung bitten. Traurig genug, dass ein Händler/Werkstatt die eigenen Produkte nicht kennt.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • Ich hätte Dir hier etwas, was ich heute aufgenommen habe.

    Ladesäule von EnBW 300 kW in DE.

    Gruss

    Jörg

  • Noch eine Kleinigkeit. Die Ladeleistung die Skoda nennt (125 bzw. 175 kW) werden nicht die ganze Zeit gehalten, sondern sind ein Maximum.

    Du sagst 40 kWh in 30 Minuten sind 80 kW, aber das ist dann der Schnitt. Bei deinem Modell ist die offizielle Angabe für die Ladezeit 35 Minuten für 10 auf 80 Prozent. Macht rechnerisch auch nur 92 kW im Durchschnitt, obwohl die maximale Leistung bei 175 kW liegen sollte.

    Und das gilt für Idealbedingungen. Bei höherem SOC oder kalten Temperaturen ist weniger natürlich auch im Rahmen.


    Also die Aussage zu den 50 kW vom Autohaus ist natürlich Quatsch. Dass es jetzt langsamer lädt ist komisch und sollte abgeklärt werden. Aber so weit weg scheint mir das jetzt auch nicht. Es würde helfen wenn du einen Blick auf die maximale Ladeleistung wirfst und mit niedrigerem SOC anfängst zu laden. 25 Prozent ist für den Akku eher noch zu viel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)