Beiträge von CharlyCoupe

    Das Fragen wir uns auch bei denen. Was die in diesem Autohaus alles sagen ist ohne Worte, und wir reden nicht von einem kleinen Wald und Wiesen Händler. Jetzt haben Sie das Steuergerät getauscht und haben jetzt Probleme es richtig zu programmieren.

    Danke PiranhA, das ist mir vollkommen bewusst und es geht nur um die maximal Ladeleistung die kurzfristig erreicht wurde bei niedrigem Ladestand. Jetzt haben wir das Thema das er nie über 40 kw kommt. Und das ist mit den Aussagen der Werkstatt nicht korrekt. Wie gesagt ist es auffällig das es nach dem Totalausfall des Systems u.a. Elektromotor ohne Funktion erst aufgetreten ist.

    Können wir gerne machen. Ich bin davon ausgegangen das die Ladesäulenhersteller dies korrekt benennen. Dort steht meistens auch kWh.
    Also wir schaffen meistens bei den Stopps zwischen 60-80 kW und haben bei meinen Beispielen oben in 30 min eine Ladung von 40 kWh erreicht (wären bei 60 min dann 80 kWh).

    Der Akku war bei 25%, Aussentemperatur ca. 15 Grad und rund 1 Std. Autobahn bei 130 km/h vor dem Ladestop.
    Wir hatten bisher nie Probleme bei unseren Ladestopps wenigstens 60-80 kWh zu erreichen. Selbst bei einem SoC um die 60%.

    Laut unserer Werkstatt wäre es halt so mit der Drosselung. Ich habe in meinen Unterlagen nichts gefunden. Nur beim "normalen" Enyaq gab es wohl im Modelljahr 2022 noch eine Option es auf 125 kWh zu erhöhen.

    Unser Enyaq Modelljahr 22 hat seit einem Werkstattaufenthalt (Abgeschleppt auf Grund eines vollkommenen Systemausfalls) plötzlich nur noch eine maximale Ladeleistung von 40kW/h, bei früheren Ladestopps waren es deutlich mehr (bis zu 115 kWh). Unsere Werkstatt behauptet jetzt, dass noch nie mehr Leistung möglich war (Akku auf 50kWh abgeriegelt, Erhöhung nicht möglich) und das Model auch nicht für mehr Leistung freigeschaltet ist. Leider haben wir keine Beweisfotos von der erreichten Ladeleistung. Auch die Herstellerangaben laut Prospekt versprechen eine andere Ladeleistung (125 kWh bzw. 20-80% in 29 min). Gibt es hier jemanden der auch einen Coupe RS hat und ein Bild von der Ladeleistung uns zur Verfügung stellen kann. Da unsere Bilder mit der geladenen Leistung in einer bestimmten Zeit der Werkstatt nicht ausreichen.

    Unsere Beweisfotos zeigen nur die absoluten Lademengen
    Beispiel Ladung 1:
    Lademenge: 39,64 kWh
    Zeit: 31:24 min
    Nach meiner Rechnung hätten wir hier auf eine Std. dann eine Leistung von 76,73 kWh erreicht.

    Beispiel Ladung 2:
    Lademenge: 31,26 kWh
    Zeit: 26:43 min
    Nach meiner Rechnung hätten wir hier auf einer Std. dann eine Leistung von 72,14 kWh

    Die beiden Beispiele sind deutlich über den aktuellen Ladeleistungen von max. 4x kWh.
    Allerdings behauptet der Serviceberater das diese Rechnung überhaupt nicht aufgeht.

    Daher benötigen wir noch Fotos wo die Ladegeschwindigkeit zu sehen ist z.B. Foto der Ladesäule oder Foto aus der Skoda-App während dem laden. Vielleicht kann uns hier jemand helfen.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.