Bodenbeleuchtung mit Skoda-Logo bei offenen Türen anpassen oder deaktivieren?

  • Kommt man denn an die Folie? Ich werde glaub beim Autohaus nachfragen, ob sie die Folie entfernen können. Das Licht an sich finde ich praktisch. Das Bild ist aber nur Schnickschnack (und daher unnötig wenn es nicht dauerhaft funktioniert).

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Ich habe jetzt auch einen Projektor austauschen lassen müssen. Als Grund für den Defekt wurde mir genannt: Überhitzung, dadurch anschmelzen der Projektor Folie. Klingt für mich jedenfalls plausibler als die rumgeisternde Info über wasserlösliche Farben auf der Projektorfolie.


    Gruss

    Hatten wir hier im Forum nicht schon die Aussage eines Händlers ist ein Thema wegen Wassereintritt 🤔? Aber Wärme erscheint eigentlich sinnvoller. Aber die muss ja nicht von der LED oder der Spiegelheizung an sich kommen. Vielleicht ist es auch ein richtig schlechtes Elektronikdesign mit z.B. einem schlecht dimensionierten / platzierten Shunt der zu heiß wird, oder dem LED-Treiber der sich stark aufheizt...das wären noch Varianten die die Ferndiagnose per Glaskugel ergeben.

  • Hatten wir hier im Forum nicht schon die Aussage eines Händlers ist ein Thema wegen Wassereintritt 🤔? Aber Wärme erscheint eigentlich sinnvoller. Aber die muss ja nicht von der LED oder der Spiegelheizung an sich kommen. Vielleicht ist es auch ein richtig schlechtes Elektronikdesign mit z.B. einem schlecht dimensionierten / platzierten Shunt der zu heiß wird, oder dem LED-Treiber der sich stark aufheizt...das wären noch Varianten die die Ferndiagnose per Glaskugel ergeben.

    Ja, da bin ich bei Dir. Stichwort Wärmemanagement; ist ein sehr grosses Thema in der Elektronik. Meisst über das Gehäuse, fällt aber bei Kunststoff (Spiegelgehäuse) raus.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

    Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

  • Bei der Pfützenbeleuchtung sind ja keine Halogenlampen eingebaut ( ! ) sondern LED- Leuchtkörper , wo soll da Hitze herkommen ?

    Naja, dass die LED keine Wärme entwickelt ist ein Mär. Wenn du es billig willst nimmst Du halt eine schwache LED und triebst die bis an die Schmerzgrenze ( meist 120°C) damit noch genug Helligkeit rauskommt.

    Die Wärme kommt nur nicht vorne raus, sondern hinten, somit musst Du i.d.R. über die Leiterplatte, meisst mit Anbindung an ein Gehäuse entwärmen.


    Alternative, wäre eine LED mit höherer Leuchtstärke (=Lumen) bei 70 - 80% zu treiben. = weniger Wärmeentwicklung, aber höhere Kosten.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Kommt man denn an die Folie? Ich werde glaub beim Autohaus nachfragen, ob sie die Folie entfernen können. Das Licht an sich finde ich praktisch. Das Bild ist aber nur Schnickschnack (und daher unnötig wenn es nicht dauerhaft funktioniert).

    Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich vermute aber, dass dies alles, wie so oft, ein Teil ist. Somit würde sich ohne Beschädigung, die Folie nicht entfernen lassen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wenn man es einfach nicht tauschen lässt, müsste es doch automatisch nach längerer Zeit nur noch ein formloses Licht ergeben.?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Solange sie es auf Garantie in Ordnung bringen , wird es erledigt , danach ist es wahrscheinlich eine normale Lichtquelle wie beim Oktavia , jetzt 3 Jahre alt . Die meiste Zeit sieht man es sowieso nicht . MfG ! :)

  • Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich vermute aber, dass dies alles, wie so oft, ein Teil ist. Somit würde sich ohne Beschädigung, die Folie nicht entfernen lassen.

    Korrekt - das Teil im Vordergrund wo der Mauspfeil hin zeigt. Sieht nach verklebten Gehäusehälften aus, wo vermutlich in der Mitte die Folie ist.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Auch das könnte die Ursache bei mir sein, denn ich bin das erste Jahr komplett ohne Coming / Leaving Home rumgefahren und hatte keine Probleme mit dem Logo. Meine Waschstrassen Aktion und das aktivieren der Coming / Leaving Home Funktion liegen jedenfalls zeitlich sehr sehr dicht beieinander.

    Mein Auto ist seit Anfang Mai 2021 bei mir, war bereits zigmal in der Waschstrasse. Coming/Leaving Home war ist seit dem ersten Tag aktiviert.
    Fehler: keine!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)