Bodenbeleuchtung mit Skoda-Logo bei offenen Türen anpassen oder deaktivieren?

  • Da ist eine bedruckte Folie drin. Durch Wassereintritt verwischt die Farbe des Aufdrucks.


    Das kann in der Werkstatt durch Tausch der Folien repariert werden.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Da ist eine bedruckte Folie drin. Durch Wassereintritt verwischt die Farbe des Aufdrucks.


    Das kann in der Werkstatt durch Tausch der Folien repariert werden.

    wäre schön gewesen, wenn der Konzern den Cent für wasserfeste Farbe nicht gespart hätte🤑

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • wäre schön gewesen, wenn der Konzern den Cent für wasserfeste Farbe nicht gespart hätte🤑

    Ja, aber das sind 2 Projektionslinsen pro Auto. Das sind ja dann schon 2 Cent…

    Zu teuer, sagt der Controller.

    Lieber zahlen wir für die Garantieleistung dann 200 EUR. Ist ne andere Kostenstelle….

    :P :D

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ja, aber das sind 2 Projektionslinsen pro Auto. Das sind ja dann schon 2 Cent…

    Zu teuer, sagt der Controller.

    Lieber zahlen wir für die Garantieleistung dann 200 EUR. Ist ne andere Kostenstelle….

    :P :D

    Kenn ich, aus meiner aktiven Zeit😈

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Ihr habt das alle noch nicht richtig verstanden. Ich kenne das aber noch aus meiner Jugendzeit:


    Das ist ein von Skoda - simply clever - mitgelieferter Rorschach-Test, genauere Erklärung siehe hier:


    Rorschach-Test - DocCheck Flexikon


    Das ist ein von einem Schweizer Psychiater entwickelter Persönlichkeitstest, bei dem die Probanden die Form und Gestalt von Tintenklecksen (meist symmetrisch, hier eben linke und rechte Bodenbeleuchtung) deuten sollen. Aus der individuellen Deutung lassen sich dann Persönlichkeitsmerkmale und ggf. psychische oder Denkstörungen herleiten. Sehr intelligent gemacht, auch mit der unterschiedlichen zeitlichen Verzögerung, mit der das beim ENYAQ auftritt. Aus der Deutung der "Kleckse" durch den Probanden (hier: Kunde) gegenüber dem behandelnden Psychiater (hier: Autohaus) lassen sich dann auch wertvolle Hinweise z.B. zu Wahnvorstellungen oder Aggressionspotential des Probanden (hier: Kunde) herleiten und zukünftige Behandlungsmethoden durch den Psychiater (hier: Autohaus) herleiten... :)


    Man muß halt wissen, was Skoda sich dabei gedacht hat!

  • Leider wird ja nicht nur die Folienschablone oder die Linse ausgewechselt, sondern die komplette Leuchteinheit. Das wurde bei meinem Fahrzeug nach einem guten halben Jahr auf Garantie erledigt (ich meine es war im Mai 22).

    Heute habe ich gesehen, dass sich das Leuchtbild wieder langsam verändert 😟. Es hält also wirklich nicht länger als ein paar Monate.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Leider wird ja nicht nur die Folienschablone oder die Linse ausgewechselt, sondern die komplette Leuchteinheit. Das wurde bei meinem Fahrzeug nach einem guten halben Jahr auf Garantie erledigt (ich meine es war im Mai 22).

    Heute habe ich gesehen, dass sich das Leuchtbild wieder langsam verändert 😟. Es hält also wirklich nicht länger als ein paar Monate.

    du machst mir ja Hoffnung...

    Meine wurden im januar getauscht.


    Kann man da nix eigenes machen?

    das eigene Konterfei in Schwarz/weiß? gg

  • Masochist.. Oder Narzisst? 😂

    OK, unklar ausgedrückt... ich hätte natürlich den Goofy da drin ;)

  • Ich habe den Austausch nun auch bereits das zweite mal hinter mir. Ein Jahr: länger hält der Mist leider nicht. Verstehen muss man das nicht, das bekannte Mängel nicht abgestellt werden.

    Aber auch diverse andere, kleine Mängel haben in mir die Entscheidung reifen lassen, eine Garantieverlängerung abzuschließen. Das wäre mein erstes Auto, bei dem ich das für notwendig halte - schade.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)