Verbrauchsanzeige im Cockpit Display

  • Im Cockpit Display hinter dem Lenkrad kann ich auf der rechten Seite ja die Verbrauchsdaten anzeigen lassen. Bei meinem Enyaq werden immer die Daten ab Laden angezeigt.

    Das ist ganz nett, ich hätte aber gerne eine Anzeige der Verbrauchsdaten ab Start, damit ich sie nicht auf dem großen Display suchen muss.

    Ist das möglich und wo kann man es einstellen?

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • Einfach auf das Sroll-Rad rechts auf dem Lenkrad drücken, da kannst Du durchklicken: Ab Start / ab laden / Langzeit.

    Vorher im Mäusekino durch Drücken der Pfeiltaste am Lenkrad die Verbrauchsanzeige auswählen!

  • Vorher im Mäusekino durch Drücken der Pfeiltaste am Lenkrad die Verbrauchsanzeige auswählen!

    Das ist nicht erforderlich. Man kann das einfach durch das Drücken (!) des Scroll-Rads ändern.

  • Dank auch von mir! Ich muss immer wieder feststellen, dass die Bedienung des Enyaq doch recht komplex und nicht wirklich intuitiv ist. Das war bei meinem vorherigen Hyundai Kona anders (der konnte allerdings auch nicht so viel ;) )

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • Grundsätzlich ist das Thema intuitive Bedienung immer sehr Subjektiv, da abhängig von der Vorerfahrung des Nutzers. Wer vorher Autos aus dem Volkswagenkonzern hatte kommt mit der Bedienung gut klar, hatte man vorher fremde Marken tut man sich vielleicht schwerer. Ist aber andersrum genauso.

  • Ich bin die letzten 25 30 Jahre nur VW Audi gefahren, zur Probefahrt einen Kia EV6 und je einmal Tesla M3 und MY. Tesla ging noch mal von der für mich wenig intuitiven Bedienung abgesehen, im Kia war ich nur am suchen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ist natürlich alles sehr subjektiv. Ich habe in meinem jetzt über 45 jährigen Autofahrerleben über 20 verschiedene Modelle besessen (plus vielfältige Leihwagen) davon Ford, Mercedes, BMW, Renault, Nissan, KIA und Hyundai.

    Der Skoda ist für mich am wenigsten intuitiv. Das mag aber an meinem Alter und der langjährigen Gewöhnung an andere Bedienungskonzepte liegen.

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)