Kenne bisher nix von Skoda, mein Passat ist von 2012, daher viele blinde Flecken bis jetzt 🤣
-
-
Mein alter Passat 3BG von 2002 war ebenso. Heizung und R getrennt.
-
Das ist nur weil dein passat aus 12 keine memory sitze hatte 🙃
-
Stimmt, die waren Mechanisch

-
Scheint VW-Konzern-typisch zu sein:
ein Wirrwarr, so wie jetzt bei den Enis mit den SW-Updates...auf Version x.x nur von y.y und nur mit Matrix, sofern nach dem 3. Advent ausgeliefert und es geregnet hat. Seufz...
Aber zurück zum Problem zu Anfang:
Es gibt sicher keine Lösung, die alle zufrieden stellt. Immer muss einer für seine individuelle Situation tatsächlich manuell tätig werden. Scheint eher Jammern auf hohem Niveau....
Der alte Kadett B, den ich von meinem Opa geerbt hatte, fuhr fantastisch ohne jegliche Assistenten. Gas, Kupplung, Bremse, Blinker, Lenkradschaltung, Zündverteiler, mechanische Seitenscheiben. Da könnte man sogar noch selber was reparieren, keine 85 Steuergeräte, die irgendwie immer rumspuken.
-
Nene, ist kein Wirwar, seit langem geht die Absenkung mit memorysitzen.
Sofern ich mich richtig erinnere war das schon im Passat B5 so, der hatte auch schon die Gleiche Bedieneinheit(ausser dass es nur einen balken für die heckfenster, statt jetzt 2 für kindersicherung und heckfenster gab).
Auch der ID4 funktioniert an und für sich gleich nur, dass da der Taster nicht in der Stellung verbleibt nach neustart.
-
Mit Wirrwarr meinte ich die zwingende Kombination von Ausstattungsmerkmalen, die eigentlich nix miteinander zu tun haben.
-
Natürlich haben die miteinander zu tun. Das beginnt schon bei den Spieglmotoren, denn für eine Normale verstellung müssen die nicht wissen wo sie stehen. Beim Memorypaket kriegen die dann eine Rückmeldeeinheit.
Und wenn Rückmeldeinheit da wäre, wo soll man bitte hinfahren wenn? Man weiss ja nicht wer drin sitzt. Das weisst du halt nur mit den Memorysitzen, wenn der Sitzt nicht in einer Memoryposition ist wird nicht heruntergefahren, weil man nicht weis wohin.
Nur weil es für dich keinen Sinn macht, heisst das nicht, dass es keine hat.
-
Ich weiß nicht ob ich das alles hier richtig verstanden hab:
Unser Mini Cooper SE hat mechanische Sportsitze und (wie auch bei BMW) die das sogenannte Spiegel-Paket. In diesem Spiegel-Paket ist auch immer die Außenspiegelabsenkung des rechten Außenspiegels beim Rückwärtsfahren enthalten.
Das geht ganz ohne elektrische Sitzverstellung und dessen Memory-Automatik. Entscheidend ist hier einfach, wie man den Spiegel als Fahrer vorher einmalig einstellt.
Die Außenspiegelabsenkung immer mit einem Memory von elektrisch verstellbaren Sitzen abhängig zu machen, ist glaube ich eher eine Ausstattung-Politik, weniger technisch notwendig.
-
So war es bei 3BG auch, einmal einstellen und dann hat er die immer angefahren, beim Golf
Plus vom Schwiegervater ebenso. Mechanische Sitze und Spiegel mit Rückfahrabsenkung
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12844 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)