Absenkung Aussenspiegel - Entweder Heizen oder Absenken, aber nicht beides

  • Hallo Forum


    Weiss jemand, warum die Absendung so implemtiert ist, wie sie heute im Enyaq ist ? Der Spiegel senkt nur ab, wenn ich auf R stehe. Auf R heizt es aber nicht den Spiegel. Eine Kombi von Heizen und Absenken gibt es nicht.


    pasted-from-clipboard.png


    Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum es nicht heizen, aber gleichzeitig absenken kann ? Das sollte sich ja nicht zwingend ausschliessen. Ich kann mich nicht erinnern, ob meine bisherigen Autos die Absenkfunktion hatten, dachte aber gerade neulich als es mies regnete und ich dann rückwärts an einem hohen Bordstein rangieren musste, dass es noch voll praktisch wäre, wenn der Spiegel nicht mit Wassertropfen voll wäre und man sehen kann, ob ich gegen den Bordsteinrand fräse.


    Die bisherigen Autos hatte ich immer auf "Heizen". Im Enyaq mittlerweile immer das Absenken, wenn dann Wasser drauf ist (was ja zum Glück nicht so oft vorkommt), ist es halt manchmal "inconvienient".

  • Fritz bei den letzten beiden Skodas hatte ich immer die 360° Kamera dabei, sodass ich die Funktion der Kameras benutzt habe und die Spiegel eigentlich immer auf Heizen standen, hat immer gut funktioniert.

    Wenn ich jetzt die 360° Kamera nicht hätte immer auf heizen stehen hätte und nur, wenn ich einparke und es könnte eng werden, würde ich auf die Position 'R' stellen und dann wieder auf heizen zurück.

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • Ich mach's genau andersrum ;). Leider hat's wegen Ukraine bei mir nicht für die Kameras gereicht. Wundere mich halt nur, was die technische Limitierung ist.

  • Fritz der Schalter! der kann entweder/oder, wie beim Fenster, das kann auch nur auf Kippe, oder ganz Auf ! ;)

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • Vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber ja. Aber vielleicht wurde das auch von der Software nicht unterstützt, wenn es eine dritte Schalterstellung Heizen/Abklappen geben würde. 8o

  • Die Schalter sind immer noch die gleichen, auch wenn in den Autos mehr und mehr die Elektronik Pakete größer werden!

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • Fritz bei den letzten beiden Skodas hatte ich immer die 360° Kamera dabei, sodass ich die Funktion der Kameras benutzt habe und die Spiegel eigentlich immer auf Heizen standen, hat immer gut funktioniert.

    Wenn ich jetzt die 360° Kamera nicht hätte immer auf heizen stehen hätte und nur, wenn ich einparke und es könnte eng werden, würde ich auf die Position 'R' stellen und dann wieder auf heizen zurück.

    Uiiii.

    Tiefer Schlag. Das schmerz. 😣

    Area View war ewig nicht bestellbar. Das haut auch heute noch echt rein wenn man sowas liest und ärgert mich sehr 🙈🙈

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich frage mich wieso man im Seitenspiegel unbedingt die Sterne sehen willl... Man kann den Spiegel doch so einstellen dass alles zu sehen ist, was man im Seitenspiegel sehen muss, also Autos hinter einem, Fahrzeugseite, Bereich neben dem Fahrzeug und Fahrbahn. Ich habe diese Absenkfunktion einmal benutzt und für völlig überflüssig empfunden weil es keinen Vorteil brachte.

    Bestellt am 26. Januar 2024, Enyaq 85 in grau

    Status: wartend

    ULT Von Juli24 auf Oktober24 verschoben

  • Dann wird es Zeit das Du mal eine Felge ruinierst, dann weißt Du auch für was das Absenken gut ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)