externer Zusatzakkku vorbestellbar! (+2kWh oder +4kWh)

  • Guten Morgen,


    ich habe mich kürzlich mit einem Modellbau-Bekannten über E-Autos und auch den Enyaq unterhalten und wir sind auf eine Idee gekommen - was, wenn wir unter das Auto einen zusätzlichen Akku montieren? Vom Gewicht macht das eigentlich nicht wirklich einen Unterschied und die Bodenfreiheit des Enyaqs ist hoch genug, solange man nicht offroad fährt - und wer macht das schon.

    Da mein Bekannter auch selbst Akkus und BMS für Kleinfahrzeuge herstellt (Roller und Ebikes), war da auch genügend Fachwissen vorhanden. Die größte Schwierigkeit war noch der Anschluss am BMS des Enyaqs, das war etwas tricky. Also der Enyaq lädt und entlädt die zusätzlichen Zellen, weiß aber im Grunde nichts davon. Viel tiefer steck ich da leider nicht drin, deswegen kann ich das nicht weiter erklären, in unserem Testwagen hat es aber problemlos funktioniert.


    Die Zusatzakkus werden jeweils als Set angeboten, also der Akku, das Befestigungsmaterial sowie eine ausführliche Anleitung zum Anschluss an das Hochvolt-System. Das sollte in einer Werkstatt durchgeführt werden, die auch dafür zertifiziert ist. Nur diese Werkstätten haben auch eine passende Zange für die doch recht imposanten Stromdiebe.


    Es gibt zwei Sets: entweder wird ein Doppelakku links oder rechts unter das Heck montiert (das ist dann +2kWh Nettokapazität) oder zwei Doppelakkus, dann auf beiden Seiten (+4kWh Nettokapazität).

    Die entgültigen Preise müssen noch kalkuliert werden, hängt auch etwas vom Volumen der Vorbestellungen ab. Wir bewegen uns aber bei ca. 250 bis 300 Euro für den +2kWh-Akku und bei etwa 500 Euro für den +4kWh.

    Zusätzlich gibt es auch noch eine Beschriftung zum ankleben, dann könnt ihr z.B. 85+2 oder 80x+4 drauß machen, da müssen wir nur wissen ob in schwarz oder in Chrom.


    Wer Interesse hat, kann sich über diese Mail registrieren: Enyaq-Akku@holzgießerei-braunschweig.de


    Einfach formlos eine Email schreiben, wir melden uns dann zurück, sobald wir in die Produktion gehen können.



    Hier noch die Bilder der Prototypen, das Endprodukt wird dann entweder schwarz oder in Wagenfarbe erhältlich sein.


    Enyaq +2kWh-Akku:

    Skoda-Enyaq-Plus2.jpeg


    Enyaq +4kWh-Akku

    Skoda-Enyaq-Plus4.jpeg

  • Sehr interessante Idee. Mir gefallen am Besten die +4 kWh. Das sieht am Enyaq einfach symmetrischer aus. Ist es geplant, dass Ihr mit Nio einen Kooperationsvertrag macht und ich die Zusatzakkus dann dort tauschen kann?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die schauen doch aus wie ganz normale überdimensionale AA Batterien. Da könnte man doch im Kofferraum auch noch so ein Batterie-Pack anbringen und wenn man ein paar Reserve-Batterien mit nimmt, dann muss man nur tauschen und nicht stundenlang laden. So nimmt man den Verbrennerfahrern die Reichweitenangst. Alle 100km einfach 4 neue Batterien einlegen, geht in 3 Minuten. Dann kann man mit diesen Minipausen auch 2000km durchfahren am Stück, könnte ja das Kind am Rücksitz auch während der Fahrt einlegen. Und 40 Stück Batterien sollte man schon im den Kofferraum reinbringen.

    Dateien

  • scoutice Vielleicht kann ja frunk.at sogar eine maßgeschneiderte Aufnahme für vorne machen. Dann bleibt der Kofferraum frei für das Urlaubsgepäck.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das gibt eine neue Verwendung für den Frunk.👍

  • Das gibt eine neue Verwendung für den Frunk.👍

    Jetzt macht der Frunk endlich auch für mich Sinn 8)

  • Unser Skoda Händler hat heute von 10 bis 14 Uhr den Showroom geöffnet und ich hab' ihm den Beitrag Kasi-Hasi samt Bilder gezeigt.


    Er war so begeistert, dass er gleich seinen guten Kumpel, den Klaus von Skoda, angerufen hat.

    Der wiederum ist sofort ins Werk gefahren, hat sein Innovation-Team dran gesetzt und gerade wieder mit meinem Händler telefoniert.


    1. Sorry, betrifft nur die Enyaq 60 (die 85er haben genug Kapazität)

    2. Alle Enyaq 60er mit Produktionsdatum 01.04.2024 bekommen die 4 kWh direkt ab Werk mit Implementierung in die Software und in die Batterie 🔋 Garantie, die sich sogar auf 160.001 km erhöht

    3. Durch die zusätzliche Kapazität wird für diese Enyaqs die Vorkonditionierung frei gegeben.

    4. Die Auslieferung und Übergabe der 01. April Enyaqs 60 findet direkt im Werk statt. Die betroffenen Kunden werden rechtzeitig informiert. Anreise und Hotelkosten werden vom Klaus persönlich übernommen.

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)