Batterieladeleistung: 50 kW vs. 100 kW

  • Das sind doch "made in germany" Produkte auch wenn sie im Niedriglohnland Tschechien produziert werden. ;(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Eben, es ist und war doch bei deutschen Automobilbauern schon immer Strategie, dass man sich jeden noch so einfachen Schei... als Extra extra bezahlen lässt. Japaner und Koreaner waren doch immer schon in der Grundausstattung um einiges besser ausgestattet.

    Leider ändert man diese Strategie auch nicht.

    Und Skoda, Seat, VW kommen nun mal alle aus dem VW-Konzern, auch VAG genannt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich weiß ja nicht, wo die Information herkommt aber von einer erhöhten Ladeleistung von 125 kW beim 60er ist nirgendwo die Rede. Die gibt es auch beim MJ 2022 offiziell nur bei den 80er Versionen. Sollte es konkrete Aussagen geben, die etwas anderes behaupten, freue ich mich auf die Angabe der Quelle.

    Hab das nicht aus einer seriösen Qelle. Ich hab das hier aus dem Forum:

    Skoda Enyaq Modelljahr 2022

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Hab das nicht aus einer seriösen Qelle. Ich hab das hier aus dem Forum:

    Skoda Enyaq Modelljahr 2022

    Es gab hier einmal die Aussage, dass weitere Ladeleistungserhöhungen möglich sind und auch, wenn man es nicht gleich mitbestellt hat, die erhöhte Ladeleistung noch nachträglich nachrüstbar ist. Daraus abzuleiten, dass nun bald alles mal eben so per OTA-Update nachgeliefert wird, halte ich für falsch. Wer viel Langstrecke fährt oder es sich leisten möchte, kann die 500€ doch investieren, wer das nicht braucht, der lässt es. Nach einem Jahr ist das PowerPass-Abo beendet und muss neu gekauft werden. Das sollte man auch berücksichtigen. Selbst mit 50 kW Ladeleistung ist der 60er nach ca. einer Stunde wieder voll und der 80er dann etwas später. Überlege mal, wieviel Becher Kaffee man für 500€ kaufen kann.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Eben, es ist und war doch bei deutschen Automobilbauern schon immer Strategie, dass man sich jeden noch so einfachen Schei... als Extra extra bezahlen lässt. Japaner und Koreaner waren doch immer schon in der Grundausstattung um einiges besser ausgestattet.

    Leider ändert man diese Strategie auch nicht.

    Und Skoda, Seat, VW kommen nun mal alle aus dem VW-Konzern, auch VAG genannt.

    Wenn es denn so ist, warum dann nicht einfach japanische oder koreanische Autos kaufen? Es wird doch niemand gezwungen einen Volkswagen oder Skoda zu nehmen. Natürlich darf man sich dann beim Wiederverkauf nicht beschweren wenn es weniger Geld zurück gibt. Jede Medaille hat zwei Seiten.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Es gab hier einmal die Aussage, dass weitere Ladeleistungserhöhungen möglich sind und auch, wenn man es nicht gleich mitbestellt hat, die erhöhte Ladeleistung noch nachträglich nachrüstbar ist. Daraus abzuleiten, dass nun bald alles mal eben so per OTA-Update nachgeliefert wird, halte ich für falsch. Wer viel Langstrecke fährt oder es sich leisten möchte, kann die 500€ doch investieren, wer das nicht braucht, der lässt es. Nach einem Jahr ist das PowerPass-Abo beendet und muss neu gekauft werden. Das sollte man auch berücksichtigen. Selbst mit 50 kW Ladeleistung ist der 60er nach ca. einer Stunde wieder voll und der 80er dann etwas später. Überlege mal, wieviel Becher Kaffee man für 500€ kaufen kann.

    "Nach einem Jahr ist das PowerPass-Abo beendet und muss neu gekauft werden."

    Die Ladeleistung mit 100 kW iV 60 bzw. 125 kW beim iV 80 bleibt aber bestehen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich weiß ja nicht, wo die Information herkommt aber von einer erhöhten Ladeleistung von 125 kW beim 60er ist nirgendwo die Rede. Die gibt es auch beim MJ 2022 offiziell nur bei den 80er Versionen. Sollte es konkrete Aussagen geben, die etwas anderes behaupten, freue ich mich auf die Angabe der Quelle.

    Kann ich dir geben.... nach der Bestellung unseres IV60 hat mich unser Skoda Händler angerufen und mittgeteilt, dass das Auto von der Disposition bestellt wurde und ein Fahrzeug des Modelljahres 2022 wird. Auf die Frage hin was sich für mich ändert sagte er soweit nichts, ausser das ich dann mit 125 statt 100 kW laden könne.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Kann ich dir geben.... nach der Bestellung unseres IV60 hat mich unser Skoda Händler angerufen und mittgeteilt, dass das Auto von der Disposition bestellt wurde und ein Fahrzeug des Modelljahres 2022 wird. Auf die Frage hin was sich für mich ändert sagte er soweit nichts, ausser das ich dann mit 125 statt 100 kW laden könne.

    Das wäre ja schön. In der Preisliste 2022 ist es leider noch nicht erwähnt.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)