Batterieladeleistung: 50 kW vs. 100 kW

  • was kostet ein Barre Rohöl? Rohöl und Strom ist es, was die Raffinerie benötigt.

    Lässt sich daraus eine Plausibilitätsprüfung machen?

    Das ist es ja gerade. Die 1,5kWh sind selbst mit Energiekosten wie in USA nicht plausibel. Die Zahl kann nur falsch bzw im falschen Kontext sein

    Der in dem Video oben gezeigte missionarische Eifer geht mir persönlich auf den Zeiger und löst eine gewisse Abwehrhaltung aus. Genau wie auf der anderen Seite die Bilder von den traurigen Kindern, die nach den Kobolden für meinen Enyaq graben mussten.
    Sobald jemand auf moralisierende Darstellung setzt, bin ich raus.

    Damit beende ich für mich den OT Ausflug hier. Wie kamen wir nochmal dahin? Ich glaube über phys. Einheiten...


    Ladeleistung: Ich werde meinen 80er mit 125kW nun auch leerfahren, dann mit Vollstrom zum nächsten HPC und schauen was geht. Dank Corona und Schietwetter mangelt es an leider Fahrtzielen.

  • Danke für den Beitrag! Und dabei nicht zu vergessen: Von den 6 Litern werden nur 1/3 in tatsächliche Bewegungsenergie umgesetzt. Oder andersherum (Stromproduktion mal nicht betrachtet!) Mit der Energie aus Benzin oder Diesel, die es braucht so viel davon herzustellen das ein Verbrenner mit 6l/100km ca. 70 km weit fährt, kommt ein E-Auto dann 200 km - wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

    Aber egal, Öl und Gas ist begrenzt und schädlich. Sonnen- und Windenergie nicht.

  • Danke für den Beitrag! Und dabei nicht zu vergessen: Von den 6 Litern werden nur 1/3 in tatsächliche Bewegungsenergie umgesetzt. Oder andersherum (Stromproduktion mal nicht betrachtet!) Mit der Energie aus Benzin oder Diesel, die es braucht so viel davon herzustellen das ein Verbrenner mit 6l/100km ca. 70 km weit fährt, kommt ein E-Auto dann 200 km - wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

    Aber egal, Öl und Gas ist begrenzt und schädlich. Sonnen- und Windenergie nicht.

    Ja, verrechnet. Oder eher nicht genau gelesen

    In dem Bericht spricht niemand von 42kWh Strom für 6l Benzin, sondern von 42kWh Energie, mithin Primärenergie in jeglicher Form.
    Läge die als feuerbares Öl oder Kohle vor, macht ein Kraftwerk daraus ca 16-17kWh Strom. Nach ein paar Übertragungsverlusten kommen davon dann vielleicht 14-15kWh bei Deiner Wallbox an.

    Reicht für 80km im Enyaq. Ein vergleichbarer Benziner braucht bei vergleichbarer Fahrweise auch vergleichbar viel.
    Die größten Umwandlungsverluste entstehen halt einmal im Kraftwerk, das andere Mal im Verbrennungsmotor


    Ob der Artikel und die darin erwähnten 42kWh überhaupt Sinn machen, darüber habe ich nicht weiter nachgedacht.

  • Gestern war ich zum ersten mal an einer Schnellladesäule von EnBw. Nach einer 400 km Fahrt nach Salzburg und wieder zurück war mein Akku bei 12 Prozent. Beim Laden hatte ich einen Schnitt von 50,2 kWh (ich hab ja leider nur die Standard-Ladeoption mit max. 50 kWh)


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass immer wenn die Ladestromstärke über 51 kWh angestiegen ist der Lüfter vom Enyaq angefangen sich zu drehen. Das war jetzt nicht sehr laut, aber wenn man gerade ruhig im Auto sitzt und etwas liest, dann war es schon deutlich hörbar.


    Dreht sich bei Euch - also die mit der 125 oder 100 kWh Option - dann der Lüfter ständig wenn ihr hohe Ladeströme habt oder ist das nur bei mir der Fall mit meiner "max-50-kWh-Option"??

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

  • Mal zurück zum Thema "Ladeleistung" Habe meinen soeben mal ganz frech bei 75% SoC an den Schnellader gestellt. Da war ich auch ganz alleine. Kalter Akku, nur 2km gefahren reicht nicht um den vorzuheizen. Wie erwartet ging die Ladeleistung dann auch "nur" auf 32KW hoch. Habe den auch nur ein paar Minuten dran gelassen, Laden mit ADAC Karte wie immer problemlos.

    Mehr am Freitag, dann mach ich einen Langstreckentest und probiere mal Ionity - wenn die Jungs vom Powerpass mal mein Problem mit dem Tarif gelöst kriegen.

    Enyaq_ - 1 (2).jpeg

    Wenn ich mir das Foto so ansehe, sind die Parkplätze fürs Laden aber richtig falsch dimensioniert, oder Du stehst zu weit vorn...! Ist das immer so? Und wie sieht es dann aus, wenn alle Ladesäulen belegt sind....(war jetzt allerdings OT)

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • Wenn ich mir das Foto so ansehe, sind die Parkplätze fürs Laden aber richtig falsch dimensioniert, oder Du stehst zu weit vorn...! Ist das immer so? Und wie sieht es dann aus, wenn alle Ladesäulen belegt sind....(war jetzt allerdings OT)

    .. das habe ich doch extra für das Foto so positioniert !!!!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)