Batterieladeleistung: 50 kW vs. 100 kW

  • Und ein Verbrenner muss ja auch hergestellt werden , Auto ist Auto....da ist der CO2 Abdruck bei der Produktion ebenfalls schlecht.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Mal zurück zum Thema "Ladeleistung" Habe meinen soeben mal ganz frech bei 75% SoC an den Schnellader gestellt. Da war ich auch ganz alleine. Kalter Akku, nur 2km gefahren reicht nicht um den vorzuheizen. Wie erwartet ging die Ladeleistung dann auch "nur" auf 32KW hoch. Habe den auch nur ein paar Minuten dran gelassen, Laden mit ADAC Karte wie immer problemlos.

    Mehr am Freitag, dann mach ich einen Langstreckentest und probiere mal Ionity - wenn die Jungs vom Powerpass mal mein Problem mit dem Tarif gelöst kriegen.

    Enyaq_ - 1 (2).jpeg

  • Wie erwartet ging die Ladeleistung dann auch "nur" auf 32KW hoch.

    1:1 den gleichen Test habe ich am Montag gemacht und hatte auch rund 30 kW bei ziemlich exakt den gleichen Voraussetzungen.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • warum fahrt ihr eure Autos nicht? Bei 160km/h sollte so ein Akku doch schnell leer sein ?

    ... Mein Chauffeur ist gerade auf Arbeit. Und ich als Spielkind will ja an den Einstellungen rumspielen. Das empfiehlt sich nicht bei 160 km/h:D

  • wenn die Jungs vom Powerpass mal mein Problem mit dem Tarif gelöst kriegen.

    Was für Probleme hast Du?

  • Was für Probleme hast Du?

    Hatte zu Anfang nur den Charge-Free Tarif angeboten bekommen. Keine weitere Auswahl. Dachte der andere kommt später. Nix da. Auch App löschen und neu machen klappt nicht, dann kommen die gleichen Einstellungen wie vorher. Heute morgen schon mit dem Support telefoiert. Der war gut erreichbar, konnte aber auch nicht gleich weiterhelfen. Hat das aber weitergegeben. FIN ist registriert, aber auch das Entfernen bringt nix. Sieht so aus, das ein einmal ausgewählter Tarif nicht entfernt werden kann. Vermutlich müsste ich mich mit einer neuen Mail-Adresse anmelden. Will ich aber (noch) nicht. Ladekarte liegt hier, binde ich aber noch nicht ein da diese dann fest mit dem Charge-Free Tarif verbunden ist.

  • Okay, bei mir schlagen in der App 9,99 zu Buche.

    Habe heute morgen ebenfalls mit der Hotline telefoniert.

    Der Sachverhalt ist mittlerweile von First zum Second Level und nun auch zum Charging Support eskaliert.


    Mal sehen was am Ende des Tages dabei rauskommt

  • Jaja, die liebe Software... An der Hardware des Enyaq kann ich bisher nichts aussetzen, außer das meine Fahrertü nur mit Nachdruck schließt. Aber das ist Einstellungssache.

    Aber Powerpass und Skoda-App sind nicht annähernd auf der Höhe der Zeit! Nach dem gestrigen Update funktioniert die Apple-Clarpay Verbindung heute deutlich stabiler und bleibt auch so.


    Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende!

  • In nextnews #154 bei nextmove wurde bei Minute 6:22 das Verhältnis Autoherstellung und Verbrauch bezüglich Co2 Ausstoß dargestellt. In Polen ist es schlimm wegen der Kohlekraftwerke, ich Deutschland besser, in Frankreich gut wegen AKW und Schweden weiß ich es nicht. Die rote Linie für das Jahr 2030 habe ich nicht verstanden. Natürlich schlägt das eAuto alle Verbrenner, kommt halt drauf an, wann.


    Car Maniac (finde es nicht) hat auf einen Beitrag reagiert und die "wahren" Kosten bzw. Energie für einen Liter Diesel geschildert, also auch well to wheel. Hat mich beeindruckt und beeinflusst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8903 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)